Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Zitat von s.stein

    sooooo mal ein kleines Suchspiel !!! :P


    gestängebestellung bei metropolis fertig gemacht.


    hab ich was vergessen?


    Ja, auf den ersten Blick fehlt das Material für die Whisker, dazu die Splitnocken, dann Standoffhalter Gestänge- und Segelseitig...


    Zitat von Fynnsa

    Der STD geht 3-4m hoch und direkt wieder runter. Wie so ein Sack.
    Kein drehen oder schaukeln. NICHTS. Einfach nur rauf und runter :-o


    Als er einmal fast Strömung aufgenommen hat, drehte er zur Seite. Und dann ists passiert.... KNACK :-/


    Hi Patrick,


    liest sich auf den ersten Blick jetzt so als würde der Std ein wenig zu steil stehen, würde am Schiebeknoten 5-7mm flacher gehen...


    Man kann die Waagen noch so genau ausmessen, jeder baut etwas anders mit anderen Toleranzen und anderem Materialien, so das sich im Endeffekt andere effektive Maße ergeben...


    Aber da S und M schon geflogen sind, wirst du nach der OP auch den normalen Std erfolgreich in die Luft bekommen..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Fynnsa


    Zur Ergänzung noch...ich wollte erst mal Ketchups Antwort abwarten:


    Dein Std. hat mMn. schon sehr wenig Falten entlang der Leitkante. Geb ihm da ruhig etwas mehr, sonst wird er auch mit flacherer Waage nicht schön fliegen. Probier das erst mal mit dem Schiebeknoten aus wie Ketchup beschrieben hat. Wenn er dann immer noch net richtig will --> oQS einen Clip entschärfen wenn möglich, oder in 5mm Schritten einkürzen.


    Meine Erfahrung - jetzt nicht nur beim 3,14, sondern auch bei meinen Vögeln - ist, dass mit ganz wenig Segeltiefe entlang der LK oben an der oQS die Kisten nur schwer Strömung aufnehmen, ruppig an der Leine sind und nicht satt durchfliegen.


    Wenn der Vogel aufgebaut ist, darf da ruhig die flache Hand zwischen Segel und oQS durchpassen, ohne dass sie die oQS berührt. Schau dir mal den orangen 3,14 auf der ersten Seite an. Die LK ist bei weitem nicht so ausgestellt wie bei dir.


    Bring den Vogel erst sauber zum fliegen und geh dann schärfer. Du hast eher ein Erfolgserlebnis und der Lerneffekt ist auch besser.



    Und noch n Hinweis:


    Achte darauf, dass wirklich die 4er Auffütterung im 6er Kiel ist. Sonst schaukelt er sich schon früh auf und fällt runter wie ein Stein. Da hab ich seinerzeit mit Ketchup auch länger rum, bis wir dahinter gekommen sind, was das Problem ist.

    kann aber das andere Material bei metropolis nicht finden....



    werde morgen mal dort anrufen.



    btw: gibts in Recklinghausen oder umgebung einen guten Drachenladen?

    Kites: Vampir 3.0, HQ Batkite, Elliot Mystic

    12900 JACO Clip 2 mm -
    13120 APA Aufnahme 6 x 5,3 mm
    11700 EXEL CFK-Rohr 4 x 825mm


    Nur so als Fingerzeig...


    @ Starwatcher, recht haste.. Hab mir die Fotos von den Vögeln in der Hinsicht grade nicht zu genau angeschaut... Aber generell kann man mit einer zu langen OQS viel "versauen"... Lieber erstmal 5mm zu kurz als 5mm zu lang... Schärfer kann man immer gehen....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Am WE hatte ich den Jungfernflug meines 3.14 S semilight, siehe weiter oben... hier:
    https://www.drachenforum.net/f…d-Powerkite-e1134267.html


    Erster Versuch - Fehlstart. Zweiter Versuch, er kriegt Strömung..... BÄNG! :-O
    Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird!


    Ich bin hellauf begeistert, auch bei 4bft läuft der Vogel schon richtig gut, und bei 5bft fliegt der sowas von genial!
    Die Beschleunigung auf der Geraden ist explosiv, das Feedback gut spürbar, die 38daN in 30m waren satt durchgezogen.
    Er fühlt sich richtig speedy an, sehr agil, feinfühlig, da muss man schon richtig bei der Sache sein.


    Ich habe gar nicht weiter eingestellt, er flog in Grundstellung richtig gut, wollte ihn gar nicht mehr vom Himmel holen.
    Sowieso wollte ich ihn erstmal schön einfliegen, damit sich alles schön setzt, und nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl er fliegt noch besser. Oder ich habe mich noch besser auf ihn eingestellt - egal.
    Am Ende war ich etwas geschafft, nicht vom Zug (er reißt einem nicht die Arme ab),
    sondern von der Konzentration, die einem dieser Flügel abverlangt.


    Was für ein Gerät, bin ich froh, den gebaut zu haben!
    Leute, Empfehlung- baut Euch den Vogel, natürlich nur wenn auf viel Spaß mit Speed bei Wind steht ;)


    Nun noch zur Evaluation der "semilight" Bestabung:
    Ab und zu meinte ich ein (minimales) Vibrieren in den Leinen auf der Geraden zu spüren,
    wo ich nicht sicher bin ob das doch die LK waren, oder dem Hackwind geschuldet war, oder was man über eine steilere Einstellung noch optimieren kann. Auf jeden Fall hätte ich noch die Option eines Abfangschenkels offen.
    Auch bei 5bft haben sich jedenfalls keine Ausfallerscheinungen gezeigt, war jederzeit gut fliegbar.


    Insgesamt ist damit das Ziel, mit dem 3.14S auch schon bei 4bft ordentlich schnell unterwegs zu sein, voll erfüllt.

    Cheers


    Joachim

    Was du auch gegen das Vibrieren ausprobieren kannst ist eine 6mm OQS, sollte je nach Verbinder ohne Umbauten reinpassen. Evtl. fängt auch der 5er Kiel ein wenig an zu pumpen, vielleicht kannst du ja, je nach verwendetem Stabmaterial, noch 3mm CFK einschieben... Alles nur Ideen....


    Ansonsten freut es mich das dein Test so gut verlaufen ist :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    HeinzKetchup: Interessanter Tipp mit der OQS, das probiere ich mal aus!
    Wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, war schon auf die LKs fixiert.
    Dito der Kiel - meinst Du da, auf ganzer Länge oder die untere Hälfte /unteres Drittel?


    Auf jeden Fall- Danke für den Plan und Deinen Support :H:

    Cheers


    Joachim

    Bei der Entwicklung des 3,14 ist halt aufgefallen, das er doch sehr viel Druck auf die OQS aufbaut, was ja zu einer 8ter OQS bei der Standardgröße führte... Von daher die Idee...


    Kiel würde ich komplett auffüllen zum testen...


    Support immer wieder gerne, finde es klasse was Ihr mittlerweile schon so alles gebaut und ausprobiert habt... Leider ist mein Zeitpensum momentan mehr als gering so das ich selber nicht dazu komme mir nen eigenen Satz 3,14 zu bauen geschweige denn andere Bestabungsvarianten auszutesten.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nur als Vergleich Ursus als kleiner Hinweis zum nachdenken:


    Mein 3,14S braucht bei 5Bft ganz locker flockig die 60er DC. Ab 6Bft nehm ich die 100er. Hier noch mal 2 Vids dazu aus SPO im letzten Jahr. Da sieht man ganz gut wie er geht. Und immer an 35m:


    https://vimeo.com/45367698


    https://vimeo.com/45367698


    Ich glaube eher, dass sich dein Semi zu früh verformt und keinen Druck mehr aufbaut. Dass bei 5er Wind ne 38er langt find ich schon etwas schwach. --> Bei mehr Wind denk ich wird der auch nicht mehr schneller.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will da nix schlecht reden. Im Gegenteil, ich will dich wenns geht nur unterstützten und evtl. Tipps geben. Wenn du in dem Windbereich mit dem zufrieden bist ist das ja so gut.


    Die Frage ist halt immer, wie würde sich einer in komplett 6er Bestabung verhalten


    Ich denk, dass der Semi nach oben komplett verliert und unten rum net viel früher + besser geht. Ich kann meinen S auch bei böigen 3 - 5Bft im Binnenland fliegen und das ist mit ordentlich Feedback an DC60.


    https://vimeo.com/50786983



    Viel Spaß weiterhin beim optimieren. :H:

    @Starwatcher: Kein Problem, das passt schon ;)
    Nur so können wir voreinander lernen, und das ist gut so.


    Dann hat Dein 3.14S also schon mehr Druck als mein 3.14S semi.
    Frage: Ist Deiner im geschärften Setup, was die UQS Position angeht?


    Ich habe bei mir auch noch eine recht "zahme" OQS drin, war eigentlich als Versuch primär zum Erstkontakt gedacht, das mag auch was ausmachen beim Zug.


    So ganz aus der Luft gegriffen ist die semilight Variante nicht, ich habe mich am n'finity 0.3 orientiert, der auch 5mm ringsrum hat,
    bei vergleichbarer Spannweite. Auch von gut funktionierenden SAS82,5 in 5mm habe ich gelesen.


    Die spannende Frage ist hier
    a- wo verformt sich der 3.14 *ungewollterweise* ?
    b- wie stellen wir das fest?


    Grade bei (b) kann ich beim Fliegen selbst nichts erkennen, allenfalls merke ich ganz leichte Vibrationen in den Leinen. Woher die auch kommen mögen... Da hilft wohl nur die Videoanalyse, oder kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?


    6mm Stäbe habe ich jedenfalls genug hier,
    - damit kann ich erstmal eine 6mm OQS machen
    - und den Kiel auffüttern, oder auch in 6mm
    ... Stab wechseln ist ja noch am einfachsten zu tun.


    Oder ich baue mir einfach noch einen 3.14S :)
    Spaß macht mir das Optimieren schon, genau wie Dir - und im Zweifel gilt: Versuch mach kluch :)

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Ursus


    Die spannende Frage ist hier
    a- wo verformt sich der 3.14 *ungewollterweise* ?
    b- wie stellen wir das fest?


    Grade bei (b) kann ich beim Fliegen selbst nichts erkennen, allenfalls merke ich ganz leichte Vibrationen in den Leinen. Woher die auch kommen mögen... Da hilft wohl nur die Videoanalyse, oder kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?


    Ja sicher gibt es noch bessere und effektivere Möglichkeit dies zu sehen. Am besten du lässt den 3,14s von einem anderen Piloten fliegen und stellst dich dann an verschieden Stellen des Windfensters auf und schaust genau wie sich die Profilierung ändert bei Druck und wenig bzw. kein Druck im Segel an.

    Ich hab es an meinem S bisher nicht als nötig betrachtet dem die Clips an der uQS zu verschieben. Das Dingen ist komplett Bauplan. Fertig.


    Lediglich die Waage pass ich immer nen Knoten hin oder her an. Tendenziell lieber nen Knoten steiler. :)


    Meine bisherige Erfahrung, weil du Infinity und SAS ansprichst:


    Was beim einen Vogel funzt muss net beim andern funzen. Im Endeffekt kann dir da nicht wirklich einer bei einem Problem helfen sondern du kommst nur durch Try & Error weiter.


    Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, was besser läuft musst du wohl oder übel noch mal einen in anderer Bestabung bauen.


    Ich mach hier mit meinen Vögeln nix anderes. Baue manchmal wirklich identische Segel und bestab die anders. Oder ich bau mal ein Segel, das ne andere LK Ausformung hat wie das andere, um so festzustellen, was besser funktioniert. Ich nehm also bewusst in Kauf, dass da vielleicht mal was raus kommt, das nicht so funzt wie ich mir das vorstelle. Aber ich lerne daran.


    Und glaub mir. Ich kann penetrant sein. Ich hab anfangs Gott und den Rest der Welt mit Fragen gelöchert. Ich bekam aber durch die Bank faßt immer die gleiche Antwort.


    Keine Ahnung. Musst du probieren.


    Was so viel heisst wie: Keiner kennt dein Shape und hat 0 Schimmer davon wie es funktioniert.


    Gut.


    Beim 3,14 ist das etwas anders gelagert. Aber selbst da wirst du irgendwann in einen Bereich vorstoßen, wo du einfach probieren musst. Und ich glaub mal, dass der Ketchup und Suffo bestabungstechnisch bestimmt einiges probiert haben, bevor sie sich für eine Variante entschieden haben.

    Doch noch geschaft !
    Mein 3,14m, grad fertig geworden.
    Die Nase bekommt später noch nen schwarzen Dacron verpaßt, jetzt bleibts erst mal so.
    Samstag gehts nach Fuerte, da kann ich das Teil mal ordentlich austesten.



    Kleine Veränderungen zum Bauplan und noch paar Ideen im Kopf, hab ja 2 Wochen Zeit und garantiert ordentlich Wind.
    Bericht folgt.


    Andi

    Schaut super aus, auch von der Segelausformung her :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich bin auf der Suche nach der besten Verbindung der Waageschnüre am Kite in diesem Thread auf den ominösen Buchtknoten mit zusätzlicher halber Bucht gestoßen, den ich nun jedoch wohl nun nicht mehr verwenden kann, der entsprechende Kite und weitere Drachen für ein Gespann schon bestabt sind. Kommt dieser Knoten http://drachenwiki.de/index.php/Verbinderknoten an die Eigenschaften des Buchtknotens heran, oder würdet ihr mir empfehlen einfach um die Leitkante zu schlaufen, wie bei meinen Spacekites-Modellen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass dadurch die punktuelle Belastung auf das CFK zu hoch werden könnte und deshalb beim 3,14 auch um den Verbinder gebuchtet wird, liege ich mit diesem Gedankengang wohl richtig ?

    Mgf Matze