Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Nur noch mal am Rande:


    Wenn du deinen Fingernagel hinter die Stopfnadel anlegst (50er Garn durchs Nadelöhr und verknotet), kannst du die Nadel in einem Zug durchziehen. Ich führe dann die Nadel zwischen Fingernagel vom Daumen und Fingerspitze vom Zeigefinger. So hat man einen schönen Anschlag und kann die Nadel gut durchs Saumband führen. Ab und an wenn es hakt leg ich das Segel einfach platt auf den Tisch und streife mit dem Fingernagel hinter der Nadel einfach übers Saumband. Das geht ruck zuck eigentlich.


    Meine Durchziehnadel hab ich dann immer auf nem Winder mit n paar Meter Durchziehfaden aufgwickelt, dass sich die nicht verknotet.

    die Stopfnadel Variante mag ich auch nicht.
    Ich mach das mit einem 1mm Kupferdraht, hinten ne kleine Öse drann.
    Damit eine dünne Schnur durchziehen, die um die Saumschnur buchten und mit Sek-kleber fixieren.
    Die überstehende Saumschnur knapp vorm Buchknoten abschneiden ( am besten schräg), durchziehen , fertig. Klappt auch wenn du eine bischen knapp genäht hast.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Die einzige Stopfnadel, die ich habe ist viel zu dick, also ab in den Keller und schauen, womit es funktionieren könnte. Mit einem ca. 1mm Draht habe ich es auch mal gemacht. Der Draht war mit Kunststoff beschichtet. Das Nähgarn habe ich mit Hilfe einer Nähnadel durch die Kunststoffbeschichtung eingefädelt, um es damit einzuziehen. Das hat schon ganz gut funktioniert. Die ersten Säumversuche haben mich jeweils einen ganzen Abend Zeit gekostet, speziell, weil ich den Saum durchgängig gemacht habe, ohne am Ende der Bögen abzusetzen. Für eine kleine Öse war bei meinem Draht leider nicht genügend Platz im Saum. Die ersten Säume habe ich auch echt stümperhaft angefertigt, so dass an manchen Stellen echt sehr wenig Platz vorhanden war, mittlerweile werde ich aber immer zufriedener mit meiner Arbeit.



    Bei den letzten Kites sind für 4 Segelhälften mit Hilfe des 1mm CFK gerade noch 10 Minuten verstrichen. Dafür habe ich den CFK Stab mit Garn nacheiandern durch alle 4 Segelhälften gezogen, einmal die Waageleine angenäht, diese durch alle 4 Hälften gezogen und danach die Leine zwischen den Segelhälften zerschnitten.


    Habe mir nun einen dünnen GFK Stab zugelegt, der ist aber deutlich weicher, als CFK, mal sehen, wie gut es damit funktioniert.


    Eines steht fest und ist gut so, es führen verschiedene Wege nach Rom und Renesse usw... :)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich könnte so was von kotzen


    Dachte echt das ich meine 3,14er bis zum We fertig hab.



    Jetzt wollt ich grad die Wingletabsppanung vernähen.
    Bei der ersten Schlaufe muckt die Maschine. Ich unterstütze die kurz mit der Hand und alles gut.


    Dann kommt die zweite Schlaufe.
    Maschine läuft an.... und .... PENG :-/


    Es hat sie zerlegt.


    Bilder sind nicht so toll. Sind mit dem Handy gemacht.


    Man man. Das darf nicht war sein. Ist die etwa so schwach auf der Brust?
    Die geht jetzt direkt wieder zu niclaus. :(:(:(


    Ach ja, an meiner Wingletabspannung sind 7 lagen Stoff ( Material ).


    Dacron - Nahtband - Nahtband - Dacron - Segel - 160er Mylar - Dacron


    Also einmal Mylar mehr als das Segel im Bauplan. Kann doch nicht sein das die das nicht packt, oder??????????????????????


    - Editiert von Fynnsa am 26.02.2013, 16:51 -

    Hab jetzt noch mal geschaut. Eigentlich sieht das so aus als wenn eine Kunststoffschraube abgerissen wäre

    Wäre ja kein Problem


    Wenn ich nicht das hier

    jetzt locker 1 -1,5cm hin und her schieben könnte :-/


    Ach ja, es könnte so gut laufen :(:(

    Hey Leuts


    Hab jetzt das Segel in der erste Lk-Tasche geklebt. Das liegt echt Faltenfrei im Dacron.


    ABER das Dacron sieht jetzt schon ein wenig faltig aus.


    Liegt das an der Profilierung des Segels? Oder Hab ich was falsch gemacht? Bevor ich jetzt weiter klebe ( also die anderen Segel ) würde ich gern sicher sein das daß so richtig ist :(


    Danke schonmal


    P.S Der Erstflug rückt immer näher :D:D:D

    Hi Patrick,
    klar, dass das Dacron nicht glatt sein kann.
    Die Leitkante ist ja auch nicht gerade ... irgendwo muss das Dacron ja "knittern", wenn Du
    es in eine Kurve legst und fixierst.
    Gruß, Jörg

    Die Leitkante des 3,14 ist nicht ganz gerade. Wenn die LK sauber angeklebt ist, wird sie sich leicht wellen. Das ist normal. Kannst ja noch mal kontrollieren ob das Segel sauber in der Leitkante sitzt falls du dir nicht ganz sicher bist. Ansonsten Näh drauf los.

    Zitat von Nasenbaer0815

    Hi Patrick,
    klar, dass das Dacron nicht glatt sein kann.
    Die Leitkante ist ja auch nicht gerade ... irgendwo muss das Dacron ja "knittern", wenn Du
    es in eine Kurve legst und fixierst.
    Gruß, Jörg


    Danke


    Vom logischen her war das klar?
    War mir halt irgendwie warum auch immer noch unsicher ;)


    Ok weiter kleben. Hab noch 5 Lk´s vor mir. :L

    Hier möchte ich Euch meinen neuesten 3.14 S semilight vorstellen:



    Die Anregung der "semilight" Bestabung mit 6mm UQS durchgehend, Rest 5mm habe aus Christian78's Beitrag neulich.
    Ansonsten habe ich wieder Knotenleitern überall, und Gespanntampen sind auch schon dran.


    Nun fehlt mir eine ordentlich Schüppe Wind für das Vögelchen, bin sehr gespannt auf den ersten Flug.


    Wg Fangschenkel, da werde ich wohl noch welche dran bauen, am besten wenn ich mal gesehen habe wie/wo sich die LK biegt.
    Oder gibts hier schon belastbare Erfahrungswerte? ;)


    Last but not least:
    HeinzKetchup & suffocator: Danke für die Pläne :H:
    Sven: Einen speziellen Gruß ans Drachennest für die rettenden Verbinder :)

    Cheers


    Joachim

    Heinz: Danke für die Blumen :)


    Da war gar keine Spannung auf dem Wisker, nur zusammengesteckt.
    So siehts mit "Feuer" aus - bekomme ich eben noch so eingehängt:

    Cheers


    Joachim

    Ok, dann hab ich nichts gesagt :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Abspannung der Segellatten hatte ich bei meinem 3,14 (normal, komplett in 8er Exel) zu "feurig" gemacht, mit dem Ergebnis eines LK-Bruchs beim mittelzarten Aufsetzen auf der LK-Spitze während eines mißglückten Erststarts.
    Die Leitkante stand ordentlich unter Vorspannung, da reichte wohl der flinke Hebel des Aufsetzen und "Knacks" :-/
    Zum Glück hatte ich einen Kite dabei, dem ich die Leitkante rausoperieren konnte. Danach habe ich die Abspannung etwas entschärft und seitdem fliegt der 3,14 wunderbar.


    Nächstes Projekt ist ein "L", skaliert auf 1,65m LK-Länge, gemufft, damit er mit nach Gran Canaria kann :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Mein 3.14er hat auch Feuer auf den Whiskerstäben.


    Ich kenne aber auch Jemanden, der die Vorspannung im Gegensatz zu meinem 3.14er extrem viel lockerer hat. Ihm gefällt das Setup so besser, da sich das Segel dort besser ausformen kann. Er hat auch P4 in den Leitkanten und hat immer wieder an der Waage herumgefummelt (Schenkel länger, Anknüpfpunkt weiter innen). Ergebis: Der Kite ist schneller als meiner, aber ein wenig weicher im Handling. OK, da wäre noch ein Unterschied, seiner ist aus Kitetex, meiner aus Chikara.


    Mir gefällt der 3.14er sehr gut mit strammen Whiskerstäben, das knallharte Feedback das der 3.14er an die Leinen liefert finde ich klasse.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    dann will ich mal meinen 3,14n vorstellen. Nachdem er am Sonntag, im zweiten Anlauf, echt klasse geflogen ist hat er sich das verdient. Noch etwas Feintuning und ich bins echt zufrieden.
    Wind war so um die 3 Bft und leider waren die 75ger / 30m leicht optmistisch gewählt aber Spaß
    hats trotzdem gemacht.


    gruß


    Bernd

    Hier noch ein Bildchen:


    Gruß
    Bernd
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    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    sind Orange / Schwarz nicht die Standartfarben für den 3,14er ;) ?
    Na egal, sieht halt immer wieder gut aus, schöner Kontrast.
    Schade das bei Fotoshooting keine Sonne da war, dann hätte das Orange so schön geleuchtet. Muß ich noch nachholen.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
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    Es gibt Standardfarben? :O

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!