Hallo Leute
Ich verriegle immer mit abgesnktem Untertransport und versuche auf der ersten Naht zu verriegeln, dabei muß man aber den Stoff in Richtung des ersten Fadens legen, ist zwar aufwändiger, sieht aber besser aus, aber es klappt nicht immer,mir ist es auch schon passiert, dass ich den Untertransport vergessen habe, ab zu senken, da habe ich den Stoff festgehalten, das Ende vom Lied war, ich hatte ein Loch drin, weil der Obertransport den Stoff aufgerissen hat, also bei Maschinen mit Obertransport darauf achten, dass der Untetransport wirklich aus ist, sonst heißt es, ein komlettes neues Segel bauen, und das bei der letzten Naht.
gruß Bernd
P.s. bei meiner Bernina schalte ich sogar auf dreifach Zickzack um, dort sind weniger Stiche, bei der Wellennaht sind mehr drin und der Stoff kann unter Umständen perforieren.
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Hey Leuts
Danke für die vielen Tips.Ich verriegel jetzt mit einer Mischung aus Korvoketchup :L
Jetzt sind die Segel genäht. Also die Paneele und Verstärkungen.
Jetzt wollt ich ein bißchen das Säumen üben. Und siehe da.
Ich hab keine Schraube um den Saumapparat an der Maschine zu befestigen. :-/Morgen früh erstmal zum großen Biber. Ne M4 Schraube holen.
Und ich hab heut so ein Bock zu nähen. Bin zwar schon seit heut morgen dran. ( kurze Pause für Mittag und Besuch im Altenheim). Aber ich könnt noch ein paar Std.
Naja dann räume ich jetzt mal auf. Und geh brav auf die Couch.
Psssst.
Das macht süchtig.8-)
Toll von den Kippen weg, da kommt auch schon die nächste Droge.Ach ja, Matthias und Flo
Ich soll von meiner Frau aus danke sagen :LDie hat mir heut echt Hosen hingelegt, und gesagt:
Hast ja jetzt genug Übung, kannst du ja umnähen :-o -
-
Man man
Ich hatte ja schon die ganze Zeit ( bevor ich mit dem Bau angefangen hab ) überlegt, was wird wohl am schwierigsten???!!!
Und da dachte ich schon das daß Säumen bestimmt schöööön freaky wird.Also bis jetzt werden der Saumapparat und ich keine Freunde. Ein paar cm werden richtig gut.
Und dann..... zieht der mir so ne doofe Falte an der geschlossenen Seite rein. :-/
Ich könnte den vielleicht .... :kirre:Naja zum Glück hab ich 80m Saumband bestellt. Wenn ich damit die 3 Segel fertig kriege. Ok, soll der Rest doch in die Tonne wandern:L
Man man alles fertig ( vorbereitet ). LK-Taschen gefalzt. Das Gurtband für die Schlaufen ist auch schon angenäht. Alles andere zugeschnitten.
Naja weiter gehts.
Vielleicht sollt ich mir ein Bier trinken
Ob das hilft???? :-O
- Editiert von Fynnsa am 18.02.2013, 22:40 - -
Nicht verzweifeln, das ist am Anfang fast immer so, und auch nachher gerne nochmal ab und an...
Was mir immer hilft ist es ne etwas längere Pause zu machen, wenn ich zu viel zu schnell will scheint das Nähmopped das zu merken und zickt dann rum Kann aber auch ein Anwenderfehler sein
Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben
-
Ok Fehler gefunden
Und zwar hab ich mir mal den Saumapparat angeguckt. Und da ist mir aufgefallen das die Falte ( die die nicht sein soll ) schon im Apparat entsteht. :-/
Und zwar drückt das Teil in der Mitte, also das, das daß Saumband das erstemal falzt nicht richtig auf´s Band.
Hab das jetzt mal mit den Fingern zusammen gedrückt.....Und siehe da... Sieht voll cool aus.
Aber jetzt fehlt mir eine Hand.
Eine um den Stoff ins Band zu legen.
Eine um das alles hinten heraus schön zu führen.Ja und Nummer 3 um das Mistding zusammen zu drücken.
Jemand ne Lösung?????
Will da auch nicht rum doctoren. Ist nicht mein Saumapparat, sondern vom Schwager
@ Tom ( icebear7 )
Wie hast du damit nen Saum hinbekommen? Oder noch garnicht ausprobiert? -
Ha
Wäre doch gelacht, wenn ich an so nem Mist scheitern würd.
@ Matthias
Danke für den Tip mit der Pause. War zwar nicht soo lang, aber es reichteDarf ich euch vorstellen?!
Meine mega hammer total super tolle Hightech Lösung :L :H: :-O
-
Coole Technik :-O :-O :-O
BTW
Ich bin mit der Methode gar net zurecht gekommen. Seitdem nutze ich den Suisei nur noch zum falzen. Schneide dann die benötigte Länge ab und leg das Band von Hand an.
Iwie war mir das zu kompliziert das Segel ans Band anzulegen und zuzuführen.
-
Fynnsa schön zu lesen, dass dir das bauen soviel Spass bringt - der Bauvirus hat wieder zugeschlagen
@HeinzKetschup ... Dein Tipp mit den tesa strips kommt grade zur rechten Zeit, habe hier auch einen Susei und keine Löcher in der NähMa. Und kannst du damit den Saumfuss wieder gut ablösen, oder lässt du den dran?
-
Zitat von Ursus
@HeinzKetschup ... Dein Tipp mit den tesa strips kommt grade zur rechten Zeit, habe hier auch einen Susei und keine Löcher in der NähMa. Und kannst du damit den Saumfuss wieder gut ablösen, oder lässt du den dran?
Bin zwar nicht der Herr Ketchup. Aber ich mache meinen Saumapparat jetzt auch nur mit doppelseitigen Klebeband fest. bekomme den und das Klebeband auch immer wieder gut ab.
-
-
Zitat von HeinzKetchup
Ich lass die Basisplatte mittlerweile einfach kleben, stört mich nicht wirklich und ist praktischer als sie vor jeder Benutzung wieder anzukleben.... Den Saumfuß ansich schraub ich aber immer ab....
Meiner ( äh Tom seiner hat keine Basisplatte ) :-/
Naja egal, so oft Säume ich ja nicht. Nocht nichtJetzt noch ne Frage zum Säumen.
Macht ihr den Saum an einem Stück? Also pro Segelhälfte? Oder vom Kiel bis zum Winglet und dann weiter zur Spitze?
Hab jetzt glaub ich genug geübt. Heute werd ich mich ans Säumen der Segel machen
Hoffentlich klappt das -
Ach so, ok, dann hab ich nichts gesagt :sorry:
Ich säume eigentlich jeden Bogen einzeln, also vom Kiel zum Winglet, dann vom Winglet bis zur Spitze
-
Zitat von HeinzKetchup
Ach so, ok, dann hab ich nichts gesagt :sorry:
Kein Problem
Zitat von HeinzKetchupIch säume eigentlich jeden Bogen einzeln, also vom Kiel zum Winglet, dann vom Winglet bis zur Spitze
Danke
- Editiert von Fynnsa am 20.02.2013, 18:52 - -
Habe an meinem ersten Segel durchgängig gesäumt, ohne abzusetzen. Das hat echt gut funktioniert! Beim einziehen der Saumschnur bin ich fast wahnsinnig geworden.
Mittlerweile säume ich jeden Bogen einzeln. Danach klebe ich einen 50er Nähgarnfaden mit Sekundenkleber an einen 1mm CFK Stab und führe diesen durch den Saum. Diesen Faden vernähe ich mit der Waageleine, die ich mit Hilfe des Garns einziehe. Dadurch habe ich auch noch Verwendung für das 50er Garn, das meine Maschine nicht mag.
-
Ist das nicht arg umständlich? Ich ziehe mit ner feinen Stopfnadel ein.
-
Zitat von Lokhi
Ich ziehe mit ner feinen Stopfnadel ein.
Ich genauso. Das ist an den Enden zum Teil zwar etwas knapp aber es geht bestens. -
Dito
50er Garn mit ner Stopfnadel durchziehen. Dann machst du am Ende des Garns ne Schlaufe und buchtest die um den offenen Saumschnur. Das Ganze lässt du n paar cm überstehen und knickst die Saumschnur einfach an der Buchtstelle nach hinten um.
-
Zitat von Lokhi
Ist das nicht arg umständlich? Ich ziehe mit ner feinen Stopfnadel ein.
Die Sache mit dem CFK Stab liegt mir eher, den Stab kann man in einem Schub durchstecken, ich bin damit schneller als mit der Stopfnadel. Die Stopfnadel ist nichts für meine großen grobmotorischen Hände...
-
Ich finde die Idee mit dem dünnen GFK/CFK klasse.
Bisher habe ich immer die Schnur über die ganze Länge an einer stumpfen Nadel mit
Tasafilm befestigt (das ganze darf ja auch nicht zu dick werden) und dann zentimeterweise
durchgezogen. Das mit dem langen Stab hört sich entspannter an.
Für ein Umlegen der Saumschnur (also doppelte Dicke beim Durchziehen) ist manchmal etwas
wenig Platz.
Danke für den Tipp !!!Gruß, Jörg