Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Zitat

Habe jetzt nur das 60er von Metropolis, und irgendwie bekomme ich damit keine vernünftige Naht hin.

Habe mir bei der ersten Bestellung bei Extremtextil das Alterfil als 50er und 80er bestellt. Mit dem 50er ist mir keine einzige Naht gelungen, immer wieder Unterfadensalat.

Das 80er klappt allerliebst, habe bei der letzten Bestellung noch 100er mitbestellt. Falls Du dort mal was bestellen solltest, würde ich gleich Cordura 1000 mit bestellen, das ist klasse für die Nase.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hey Leuts

Nachdem meine in der Bucht geschossene Maschine jetzt von niclaus zurück ist. Bin ich fleißig am nähen. Das wird heut ne verdammt lange ( kurze ) Nacht.

Jetzt hab ich nur kurz ne frage.

Wie flämmt ihr eure Enden vom Garn ab? (Also Nahtende/anfang). Wie lang muß ich die Fäden lassen. Muß ich das Flämmchen ausblasen bevor es den Stoff berührt? Usw......

Auf jeden Fall macht das voll Spaß :D:D:D :H: :H: :H:

So weiter gehts. Mußte jetzt schon lang genug warten. :L

Einfach abfackeln, nur ganz kurz mit dem Feuerzeug dran.

Wir wollen Ergebnisse sehen :-O :D

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Patrick.
    Stoffenden, die unter Dacron oder dem Saum verschwinden
    brauchst Du gar nicht abflemmen.
    Ansonsten mach ichs so: fackeln lassen und vor dem Erreichen
    des Stoffs mit dem Finger draufhauen.
    Viel Spaß.
    Ich habe auch seit gestern das Material fuer meinen 3.14er
    hier liegen.
    Gruß, Jörg

Jörg, kennst du meinen Fear?
    Ich kann nicht einfach :L

Verriegelt ihr eure Nähte irgendwie? Also vor und zurück nähen?
    Hab das probiert. Sieht sehr" Öhm bescheiden aus. Gehen die Nähte auf wenn man nicht verriegelt?

Wie macht ihr das?

Ja, auf jeden Fall verriegeln, geht sonst auf.
    Alternativ habe ich in einer Trickdrachenanleitung auch vom Sichern mit Chirungenknoten gelesen.

Ich nahe einfach nach den ersten 2-3 Stichen per Rückwärtsgang nochmal zurück, dann wieder geradeaus und durch, am anderen Ende dito. Bei graden Nähten sieht's auch OK aus, bei Zickzack gibt meisten unschönen Versatz. Aber Hauptsache- hält.
    Danach die Fäden Ende ab flammen, aber sachte :)

An kritischen Stellen, der Nase, sind doppelte Nähte auch nicht verkehrt, da ist mir eine einfach genähte schon mal gerissen.

Viel Erfolg noch, der 3.14 macht Laune.

Cheers

Joachim

Einer mehr, der sich mit dem Bauvirus angesteckt hat. Mal sehen Fynnsa, wo dich der Spaß daran noch hin bringt. Viel Erfolg und weiter so. :H:

Ich zum Beispiel höre heute das erste mal davon, dass man Nahtenden Abflämmen sollte. Habe mich aber auch erst vor 14 Monaten mit dem Bauvirus infiziert. Werde es ggf. mal versuchen bei den nächsten Bauvorhaben.

Meine Nähte verriegele ich aber immer ganz brav, ein bis zweimal auf einer kurzen Strecke vor und zurück nähen und gut ist.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hi,

ich verstecke soviele Nahte wie es geht unter den Leitkannten oder der Schleppkante oder unter Verstärkungen, wenn man sich vorher überlegt wie man das entsprechende Teil aufnäht geht das auch sehr oft. Ausserdem versuch ich möglichst viel ohne Absetzen zu nähen. Dann 2x vor und zurück für 2-3 Stiche. 1cm stehen lassen und das ende mitm Feuerzeug vorsichtig anzünden. Das brennt dan bei mir bis zum Segel runter, ausblasen fertig. Hab ich jetzt bei bestimmt schon 100 Enden gemacht ohne dass je ein Brandfleck oder Loch aufm Segel gewesen wäre. Man muss halt den Faden wir einen Kerzendocht halten und nicht anders herum ;) dann brennt die Flamme klein und kontrolliert.

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Das mit dem Vor- und zurück nähen ist klar. Aber das sieht bei der Segelmachernaht so ätzend aus. Weil meine Maschine beim Rückwärtsnähen nicht genau auf der Naht bleibt.
    Hab mir überlegt ob ich vielleicht erst die 3fach (Elastik) mache. Und dann die Enden jeweils mit 2-3 Stichen"Geradeausstich" vor und zurück verriegel.

Oder beide Fäden auf die Rückseite führen und verknoten.

Bei Nahtenden, die man später sieht, drehe ich auch den Stoff um 180° und nähe mit nem
    Geradstich zurück - das ist sauberer (zumindest bei meinem Talent ;) ).
    Was unter Dacron oder ähnlichem verschwindet - who cares ...

Gruß, Jörg

Das Verriegeln von der Segelmachernaht ist eigenlich nicht so schwierig. Entweder du passt genau den Punkt ab, an dem von der einen in die anderen Richtung umgeschaltet wird und gehst genau dann auf Rückwärts, und dann genau wieder an dem Umschaltpunkt wieder vorwärts. Oder du nähst bist zu dem Punkt, wo die Naht enden soll, und gehst dann mit der Nadel im Material (sofern bei deinem Nähmopped möglich) auf Grad-Stich oder reduzierst die Stichbreite auf Null (wieder sofern deine Nähmaschine es zuläßt). Einfach mal an ein paar Reststücken üben...

Verriegeln würde ich auf jeden Fall, das Nahtende abflämmen gehört auch irgendwie dazu, wobei ich da bei meinen eigenen Vögeln ab und an mal nachlässig bin
    :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das mit dem Verriegeln von der Segelmachernaht hängt halt auch von der Maschine ab. Meine hat z.B. kein Problem damit, diese Loch in Loch zu nähen/verriegeln.

Wenn die Maschine dabei versetzt, dann gleiche doch den Materialversatz beim Verriegeln von Hand aus und dreh per Hand die Nadel durchs Material, dass du wieder ins alte Loch - also das von der zu verriegelnden Naht :D - kommst.

also ich mach's so:
    Am Anfang mit Gerdaestich vor, zurück.
    Dann Elastikstich vorwärts bis zum Ende, Geradestich zurück und wieder vor. Immer so 2-3 cm.

Und nimm für schwarzes Dacron nen schwarzen Faden, dann fällt's nicht so auf ;);) .

gruß

Bernd

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Zitat

Das mit dem Vor- und zurück nähen ist klar. Aber das sieht bei der Segelmachernaht so ätzend aus.

Hi,

ich habe festgestellt,das wenn ich am ende einer Segelmachernaht im selben Rhythmus wie die Nadel auf die Rückwertstaste drücke bekomme ich folgende Verriegelung .
    Also Nadel unten,Taste unten,Nadel oben Taste oben.

Grüße,Michael.