Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Oh Mann,

wenn man die Brandung im Hintergrund hört bekommt man echt Fernweh. :(

Dein 3,14 sieht wirklich hammermäßig aus. Genauso wie deine Wolsing-Vögel. Meinen allergrößten Respekt vor der Arbeit. Wahnsinn. :H: :H: :H:

Ich habe meinen 3,14 im Januar/Februar gebaut. Vielen Dank an Mathias und Jörg für die Unterstützung während des Baus.
    Es war mein aller erstes Drachenbauprojekt überhaupt! Durch die gute Doku und das mitlesen hier, konnte ich viel
    lernen und hatte so keine Probleme beim Bau des Kites. Ich finde das Ergebniss kann sich mehr als sehn lassen, wenn
    man bedenkt das es mein erster Kite ist. Falls sich jetzt die Leute über das kopierte Design aufregen.. Es war im Vorfeld
    abgeklärt mit Mathias und meine Freundin meinte direkt "wenn dann baust du den genauso wie er da ist". Vorteil,
    es gab viel zu schneiden und zu Nähen. Hier das Ergebniss:

Anfangs hatte ich nur ein Problem mit der Waage. Er flog einfach nicht! Nasenbaer0815 meinte immer, das Ding wird
    schon irgendwann, irgendwie fliegen. Bei Wind um die 4 war ich dann so frustriert, dass ich ihn einfach auf den 4.
    Knoten stellt und siehe da. Endlich!!! Warum der Drache auf den ersten beiden Knoten überhaupt nicht fliegt kann
    ich mir bis heute noch nicht erklären, da ich die Maße exakt eingehalten hab.

Wie dem auch sei ist der 3,14 mein absoluter Liebling geworden. Er fliegt sehr schön und dreht sogar um die
    Flügelspitze und man muss schon ein gutes Auge haben, bei Spins nahe der Graskante ;-).
    Toll ist auch, dass er mit böigiem Wind sehr schön umgeht, ohne nervig zu werden. Der 3,14 fliegt
    schon bei geringem Wind sehr stabil, trotz seines hohen Gewichts. Wenn der Wind heftiger wird, legt er richtig
    schön fast schon linear an Speed zu. Die Power bleibt immer angenehm und wird nicht überfordernd.
    Allerdings muss man ihn in Bewegung halten, sonst fällt er schnell wegen Strömungsabriss vom Himmel.
    Bis dato habe ich die Saumschnur noch NICHT einmal gespannt. Ich habe ein wenig Angst, dass sich das Flugbild
    dann verändert. Vielleicht kann ja Mathias dazu mal Stellung nehmen. Von der Geräuchskulisse benötigt er jedenfalls
    keine Saumschnur.
    Was mir ein bisschen auf die Nerven geht, ist dass die Standoffs schnell in den Gummibärchen abknicken,
    wenn man mal einen Start verhuddelt. Aber besser ein SO als eine Leitkante 8-).

Es ist wirklich ein toller Drache und eine feine Sache, anderen den Bau von solchen Kites zu ermöglichen.

Straight Out Of Line

Hi Chris !
    Sach ich doch, dass der fliegt.
    Waagemaße sind immer nur als Anhaltspunkt bei Eigenbauten zu verstehen.
    Da sind schnell mal 10-20mm Differenzen in der Gesamtkonstruktion drin, was sich
    natürlich sofort deulich auf die Waage auswirkt.
    Dann nehme doch die ersten beiden Knoten raus und mache nahe zum fliegbaren
    Knoten noch je einen Knoten davor und dahinter - so, dass der dann neu entstandene
    Knoten (vor dem jetzigen fliegbaren) an die Stelle des jetzigen tritt und Du dann noch 2 Positionen
    zum Steilerstellen hast.
    Und Saumschnur spannen ist ja auch kein Thema. Wenns nichts ist, einfach wieder lose machen ;)

Gruß, Jörg (der demnächst auch einen 3.14er bauen wird)

Hallo Chris
    wie ich auf den Bildern sehe, macht deine untere Qs einenleichten Bogen nach oben, ich kan mich auch täuschen, mri hat mal ein Drachenbauer gesagt, ein power oder Speedkite sollte nicht lächeln, sonder etwas böse gucken oder gerade sein, seit ich das beherzige, habe ich seither keinen Stabbruch mehr gehabt.
    gruß Bernd

Segel schaut super aus, formt sich richtig schick aus :H: :H:

Das mit der Waage kann wie gesagt passieren, kleinere Abweichungen gibt es immer.... Lass die Knoten erstmal drin, und flieg den Kite ne zeitlang, bis sich alles richtig gesetzt hat, es kann sein das du dann auch wieder steiler gehen kannst....

Zur Saumschnur, wenn der Kite keinen Lärm macht, lass die Spannung so wie sie ist, oft reicht es schon wenn die Saumschnur nur im Saum liegt und dadurch die Schwingfrequenz verändert...

Das mit der UQS ist nicht so arg, hab selber einige Kites die eher lächeln, und die haben da noch keinen Ärger gemacht, zumindest bei mir nicht...

Zu den Stand-Offs, hast du 2mm oder3mm GFK genommen? Wenn 2mm, steig ruhig auf 3mm um, macht den Braten nicht fett, und Brüche dürften definitiv seltener werden....

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Gesetzt hat sich das Segel alle mal. Wollte aber erst richtig durchprobieren, bis ich mein Feedback abgebe.

Auf dem ersten Foto waren noch keine Clips am Mittelkreuz. Das Foto ist ja schon ein Paar Montate alt.

Hab bisel bedenken, die dickeren Standoffs zu nehmen. Nachher reißt das Segel ein. Aber seit 3 Monaten halten
    die 2er.. Vielleicht war es ja auch eine Montagsstange, die ich erwicht hab.

Straight Out Of Line

Habe vor fast einem Jahr die drei Standardgrößen vom 3.14er gebaut und nach den Vorgaben bestabt. Es sind drei tolle Kites geworden, die auch an der See mehr abkönnen, als ich selbst! :)

Das erste gebaute Segel vom 3.14S war nicht ganz perfekt geworden und ich habe es verschenkt. Der "glückliche Beschenkte" hat das folgende daraus gemacht...

Der Kite wurde wie folgt aufgebaut:
    - 5mm Bestabung
    - Tiny APA Verbinder
    - Standoffs etwas länger
    - uQS an der Leitkante etwas tiefer (entschärft) angesetzt
    - 70er Waageleine mit originalen Maßen

Ergebnis:
    - Die Kiste fliegt deutlich früher als der schwere in 6mm, ist damit also deutlich Binnenlandtauglicher
    - Er ist weniger bockig im Startverhalten
    - Er hat gestern 30 Knoten Wind standgehalten
    - trotz der Entschärfungen bleibt er richtig rassig und sehr schnell

Ich werde nun drei weitere 3.14er bauen, aber als 3.14UL...

Ich war anfangs eher skeptisch, aber der Kite ist echt toll geworden.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

so, er

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=FL11_xipOkdTDqv6xObXpZ8Q&index=1&feature=plpp_video
    durfte gestern auch mal wieder raus..
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp.. :D

Schönes Wetter, der Wind wurde noch besser...

Externer Inhalt youtu.be

war nur so ein Test, ich glaube es war das erste mal das ich mit Mylar gearbeitet habe.
    Es ist leider nur 80gr Mylar (mit Profilierung), der Kiel ist um 5cm kürzer als beim Orginal, 6mm Bestabung und die Schleppkante ist auch etwas geändert.
    Am Anfang des 2. Vid war der Wind bei ca.65km/h, da war das Teil schon an seinen Grenzen..
    Werde das Teil nochmal mit 160gr Mylar und Fangleinen bauen......

Für "nur so ein Test" läuft er aber klasse ;)

Habe selber noch keine Erfahrung mit Mylar, das wäre also auch das erste Mal bei mir.
    Hätte nur gerne viel mehr Zeit zum Bauen /und Fliegen....

Cheers

Joachim

Zitat von Fynnsa

Hey Leuts

Ist das schlimm das ich die Verstärkungen im Wingletbereich bei allen 3 Größen 5cm breit gemacht hab?
    Ich meine die an der Schleppkante.

Keine Ahnung, wie es hier im Thread beschrieben steht, egal... Das ist voll und ganz OK mit den 5cm, ich glaube ich habe auch an allen drei Kites 5cm Klebedacron verwendet. Es gibt eh viel Spielraum, Du musst nicht zwingend alles so machen, wie es hier beschrieben steht.

Aus meinen Chikara Resten haben ich genau drei weitere Segel zuschneiden können, habe vor einem Jahr ausreichend Segel bestellt. Bei meinen neuen 3.14ern werde ich einige Dinge anders machen, mal sehen, was dabei herauskommen wird...

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hi Patrick, wie Christian schon schreibt, das passt schon ;)

Die Baudoku ist als Leitfaden zu verstehen, nicht als die einzig wahre Lösung ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nächste Frage :L

Wo bekomme ich 80er Nähgarn in verschiedenen Farben und nicht unbedingt auf 2000m Rollen?

Habe jetzt nur das 60er von Metropolis, und irgendwie bekomme ich damit keine vernünftige Naht hin. Aber ich denke mal das ich die Fadenspannung auch noch anpassen muß.

Man man, kaufen ist echt einfacher. Und schont die Nerven. ;)