So war heute mit meinem "m" draußen und hab nach ner halben Stunde kapituliert. 6er Grundwind und 8er Böen können dem Kite nix, aber ich bin dafür definitv nicht gebaut. Aber was für ein Ritt. :-O
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
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Genial
Konnt den XXL und XL heut mal kurz an die Luft lassen. Hatte den Windmaster aufgestellt.
Zuerst bin ich mit dem XL an den Start. Ich hab abgewartet bis mal bisserl mehr Wind kam. Denn das was heut war, war net viel. Ich hab das vom Windmaster angezeigte Maximum von 11km/h zum Start genutzt. Zu keinem Zeitpunkt später im Flug war wirklich viel Wind. Also an die 11 ist er wohl nicht mehr rangekommen. Zumindest hab ich davon an den Leinen nix gemerkt. Im Schnitt hatte ich nach 15min. gerade mal 5,6km/h Wind. Oft hatt ich gar nicht mehr das Gefühl, dass Wind ging. Aber der Vogel flog immer noch. Selbst bei dem mauen Wind lässt er sich extrem cool am Windfensterrand führen. Er fällt nicht mehr raus (wie am Anfang) oder wird instabil. Einfach genial.
Nachdem es immer weniger wurde, hab ich auf den XXL gewechselt. Max Windgeschwindigkeit während der Flugphase (hab nach dem Wechsel vom XL auf den XXL resetet) waren 5,6km/h. Im Schnitt sage und schreibe 3,4km/h. Und der Vogel flog. Ab und an wenns mal gegen 0 ging musst ich n paar Schritte zurück gehen. Das wars. Es war zu keiner Zeit problematisch den Vogel oben zu halten.
Die Anströmungsrichtung war heut für meine Verhältnisse wirklich genial. Und das ist es was ich verdeutlichen will. Die Geräte fliegen bei passender Anströmung selbst bei Hauchwind. Fliegen. Nicht am Laufen durch Pumpen halten. Und haben dabei schon entsprechendes Feedback auf m Kabel.
Echt wirklich cool und entspannend. Naja.. Die 60er beim XL war scho ordentlich durchgespannt und der Grunddruck beim XXL mit 120er DC (beide an 50m Länge) war auch net weniger. Scho genial.
Ach ja. Der L hat mittlerweile Powerlines. Konnt ihn erst zwischen 2 - tiefe 3Bft fliegen. Die Dinger machen sich aber jetzt schon deutlich bemerkbar. Start ist etwas sportlicher. Strömungsaufnahme dauert bisserl länger und er hat auch gern n paar km/h mehr Windgeschwindigkeit für den Start. Wenn er dann aber in Strömung liegt ists OK. Nach wie vor stabil am Windfensterrand und auch sonst im Flug unproblematisch. Evtl. minimal etwas mehr aufpassen. Den Umbau quittiert er selbst bei 2 - 3Bft mit mehr Zug und Speed im Vergleich zu ohne Powerlines.
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@ Sternengucker; Posts vom 13. 09. 2012, 17:41:57
ZitatHallo Sternengucker,
ich hab heute ganz zufällig in diesen Thread rein geschaut, von nen Monster oder ähnlich gelesen und bin im wiedergegebenen Zitat über meinen Namen gestolpert. Die damit verbundene Frage wie auch die Respektbezeigung, wofür ich dir danke, hat mich leicht schmunzeln lassen.
Was mich besonders freut ist, dass man unserem Hobby immer wieder neue Seiten oder andere Gesichtspunkte abgewinnen und mit Begeisterung darüber berichten kann. Das ist dir absolut gelungen. :H:
Die Resonanz darauf zeigt, wie Recht ihr Jungen Leute (jedenfalls jünger als ich ) damit tut.Meine Antwort auf deine Frage ist nicht schwer zu erfahren. Dazu brauchst du dir nur meine beiden Bücher anschaffen. Darin habe ich alles das, was man bei großen Drachen wissen muss, aufgeschrieben und weit möglichst erklärt. Du müsstest die Bücher, zumindest das Buch - Große Lenkdrachen -, allerdings von vorne bis hinten aufmerksam durchlesen. Dann entgeht dir nichts und du wirst erstaunt sein, wie einfach manches zu machen ist und wie man mit großen `Stofflappen` und langen Nähten an der Nähmaschine umzugehen hat, ohne sich eins abzubrechen.
Na ja, Eigenlob würd stinken, darum tu ich et nich. Aber die Drachenfreunde, die meine Bücher haben, sprechen nur positiv drüber. Darum – wohlan min Jung, dann tu sse an dein Respekt bestimmt noch nen `Kratzfuß` dran hängen.
Retnüg
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Tja Herr Wolsing,
wie´s der Zufall so will, fühlt sich seit kurzem ihr Buch "Große Lenkdrachen" in meinem Regal sehr wohl und wird die Woche noch angefangen. Ich freu mich jetzt schon darauf dazu zu lernen und Ihren Geheimnissen auf die Schliche zu kommen. Schließlich will ich irgendwann mindestens noch eine 5m Version des 3,14 bauen (was ja eigentlich immer noch klein ist). Vielleicht dann sogar in Flickwark-Design!? So langsam tummeln sich nämlich einige Reste rum, die nur darauf warten, dass sie verarbeitet werden.
Ich freu mich sehr darüber, dass Sie zufällig hier reingeschaut, mein Posting mit der Respektsbekundung wahrgenommen und zitiert haben. Ich bin gespannt, auf welche Drachenbau-Vergangenheit ich zurückblicken kann, wenn ich in Ihrem Alter bin. Ich hoffe, es werden viele glückvolle Jahre des Drachenbaus sein. :H:
Mit den besten Wünschen
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Danke Sternengucker
mit deiner Einstellung zu unserem Hobby wirst du viele mit Zufriedenheit ausgefüllte
Stunden erleben, bis du mein derzeitiges Alter erreicht hast. Davon bin ich überzeugt,
wenn auch dein Durchhaltevermögen arg strapaziert werden wird.
Das Buch wird dir Antwort geben auf manches und mein `Erzählen` dir gefallen, möchte
bei dir `Mäuschen` spielen. Und weil das nun wieder nicht möglich ist bitte ich dich,
meine Neugierde irgendwann zu befriedigen. Tust du das? Verprochen?
Dann kriegste jetzt nen obligatorischen Rippenschubs von mir und - - -Frohes Schaffen :H:
Retnüg
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Siehe hier:
Zitat von MichaelSFlickwark machen nur Bekloppte.
Aber sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt? :-O -
@ Nugman
Na ja, Roland, ich hab `s auch gelesen und hätte MichaelS fast wegen `Majestätsbeleidigung` vor den Kadi gezerrt. :R:
Aaaber - - - das gewählte Smily und die Respektbekundung mit hochgestelltem Daumen hat ihn vor meinen `Zorn` gerettet.
Ansonsten bin ich versucht, dir Recht zu geben. :-O :H:Retnüg
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Heut den S mal wieder bei böigem Binnenlandwind geflogen. Was das mit sich bringt kann man paar mal im Video sehen.
Und last but not least der L bei 4 - 6Bft.
https://vimeo.com/50790341
- Editiert von Sternengucker am 05.10.2012, 00:09 - -
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Und heute wieder Wiese.
Den XL von tiefen 2 - mittlere 3 geflogen (da war zwischendurch mal ne Phase wo´s abflaute und ich daher gleich den XL auspackte). Heut nen Tacken schärfer. Das merkt man in jeder Situation sofort. Auf der einen Seite baut er erst mal nen ganz anderen Grunddruck auf, andrerseits wird er dadurch natürlich etwas kritischer zu handeln. Der Wind haute halt öfters nach unten ab. Es ging aber noch.
Den L bin ich heut bei deutlich weniger Wind wie gestern noch nen Knoten steiler am Kreuz geflogen. Der Unterschied ist enorm. Speed und Power sind wirklich nicht ohne. Startverhalten richtig zickig und im Flug sehr difizil zu kontrollieren, was im Vid festgehalten ist. Gut. Ich könnt ja mal die Powerlines weg lassen. Dann machts aber nur noch halb so viel Spaß.
- Editiert von Sternengucker am 06.10.2012, 09:19 -
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Schon vor dem Urlaub auf Fuerteventura im Juli 2012 fertig gebastelt.
Jungfernflug war dann am Strand von Corralejo.
Mach irre Spaß der Flieger, Danke für die Anleitung !!!
Hier noch zwei Videos, einmal gefilmt von Nasenbaer, einmal von mir...
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