Aber nur wenn er sich auf die Doku bezieht, sonst wüsste er gar nicht, dass die in Zickzack genäht sind.
Vielleicht meint er die Kielnaht.
Aber nur wenn er sich auf die Doku bezieht, sonst wüsste er gar nicht, dass die in Zickzack genäht sind.
Vielleicht meint er die Kielnaht.
Ist zum Säumen eigentlich zwingend ein Saumapparat nötig, oder bekommt man das auch ohne hin?
mit Saumband wird es bestimmt einfacher mit dem Saumapparat, du kannst aber auch entlang der Schleppkande ne Nahtzugabe geben und dann umschlagen und vernähen
Gibt noch ne gute alternative zu dem Spinnaker Saumband,
hrmm, weis jetzt gar nicht mehr wie das Zeug heist, ist ein ganz duennes Gurtband, auch sehr weich und passt sich dadurch wunderbar den Kurven an.
Hat eine V foermige Flechtung.
Hrmmm
D'oh, Nahtband, in 15mm Breit... Welch cryptischer Name fuer das Zeugs ...
Schrägband?
Wenn man den Saum umgelegt hat und eine wirklich scharfe Kante haben möchte, dann kann man die Kante auch mit einem Bügeleisen noch bügeln. Die Temperatur sollte auf der untersten Stufe eingestellt werden. So bleibt der Saum auch schön liegen wie er gefaltet worden ist. Die Methode eignet sich hervorragend wenn man das Saumband wie mit einem Saumapparat falten möchte.
ich glaub ich werd mir mal Mutter´s Nähmaschine unterm Nagel reißen und es mal versuchen. Bis auf das Säumen sieht alles gar nicht so schwer aus!
Hat jemand schon ´ne Materialliste für´s Segel?
Auch das Säumen ist kein Hexenwerk, man sollte sich einfach nur beim Nähen Zeit lassen und nicht glauben, das man alles an einem Stück Nähen kann, sollte oder muss. Ich klebe vor was irgendwie vorzukleben geht, und nähe auch das Stück für Stück, kontrolliere immer wieder ob alles noch so sitzt wie es soll.
Auch wenn man mit Saumband von Hand säumt, geht das recht gut. Vorher vorfalzen ist aber wichtig. Dann kannst du am besten das Saumband erstmal ein paar cm ohne Segel drinne vornähen, dann das Segel auf Anschlag einschieben, und die ersten zwei drei Stiche mit dem Segel im Sandwich machen. Dann wieder das Segel in das Saumband einlegen, oder weiter einlegen, oder kontrollieren, und dann wieder 5-10cm Nähen, dabei das Segel/saumbandsandwich festhalten, das es nicht verrutschen kann. Dann wieder neu sortieren, und wieder ne kleine Strecke nähen...
Hallo
Der Powerkite sieht ja richtig Super aus .
Bin Garde am Material zu Bestellen so das ich im Urlaub über Weihnachten bauen kann.
Bin Ja mal gespannt wann wir hier die ersten Bilder von euren 3,14 zu sehen sind.
Gruß Micha
Was ist das eigentlich für Material zur Verstärkung der Bereiche LK und Segellatten? (Bild 17) Sieht aus wie irgendwas laminiertes. Geht normales Dacron auch?
Die andere Verstärkung der Flügelspitze ist Mylar?
Danke für die Info´s.
Zitat von suffocater
Exakt, und wenn man auch die Bildunterschriften liest, weiß man auch, das auch normales Dacron bei den Winglets funktioniert