Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    So ich muss hier mal meckern. Ich habe inzwischen alle Verbesserungen umgesetzt und war heute auf der Wiese. Die gefühlten 1000000 Fehlstarts von letzter Woche haben anscheinend ihre Spuren hiterlassen. Erster Start, kurz mit der Flügelspitze am Boden hängen geblieben und da war sie krumm die Leitkante. ;(
    Also, wieder raus damit, neue rein. Morgen soll's dann dauerregnen...
    Schade, was ich bisher erfliegen konnte war sehr vielversprechend.

    Och abgeknickte LK kenn ich irgendwo her. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Warum fliegt eigentlich ein neues Segel mit alter Waage,womit der ein anderes Segel bereits gut geflogen ist, genauso besch... wie wenn alles neu ist und noch eingeflogen werden muß?

    Zitat von HeinzKetchup

    die 5cm breite Verstärkung ist nur auf der Vorderseite, die "richtige" Stabtasche, das 3cm breite Dacron, ist beidseitig, ansonsten soweit richtig wie du es beschrieben hast.


    Die Saumschnur zieh ich auch immer nachträglich ein, aber mit ner Stopfnadel, erst nen Draht durchziehen ist mir irgendwie zu kompliziert :)


    Ansonsten freut es mich, das dir jeder weitere Bau besser gelingt, Übung macht den Meister, man muss nur einmal anfangen :H:


    Die richtige Stabtasche ist auf der Vorderseite, wobei der Kielstab auf der Rückseite liegt? Das iritiert mich jetzt aber. :/ Egal.


    Die Verstärkung im Nasenbereich liegt nur auf der Vorderseite, oder beidseitig? Bei meinem ersten habe ich es beidseitig gemacht.


    Das mit dem Drachen bauen empfinde ich "schlimmer" als das Fliegen selbst, ich bin total angefixt und kann es nicht mehr sein lassen. Wenn mir das Flugverhalten des 3.14 zusagt, wovon ich ausgehe, werde ich mit Sicherheit mal auf einen L hoch skalieren mit 165er Leitkante. Ob der noch komplett in 8mm CFK funktioniert? Im Zweifel mit 10er UQS. Meine Frau glaubt ich würde den Nähtisch in den Keller stellen, wenn die 3 Kites fertig sind... neues Jahr, neues Glück, neue Kites! ;)


    Zitat

    aber mit ner Stopfnadel


    Die Stopfnadel, die ich meiner Mutter abschwatzen konnte bekomme ich nicht um die Ecke wo der Whisker abgespannt wird.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    für die Kielstabtasche nähst du zuerst die 5cm Verstärkung auf (für den Kreuz-Ausschnitt), dann auf die Vorderseite einen 3cm Dacronstreifen und Rückseite einen 3cm Dacronstreifen. Der Stab kommt dann zwischen die beiden Streifen, ob das Tuch (zwischen den Dacronstreifen) über oder unter dem Kielstab liegt ist egal. Du mußt nur das Dacron nach dem schneiden des Kreuz-Ausschnittes wieder trennen (wenn heiß geschnitten).


    Die Verstärkung im Nasenbereich habe ich zb garnicht draufgemacht, noch bei keinem der Kites die ich genäht habe. Aber ich denke eine Seite reicht.


    zur Saumschnur, ich nehme dafür n 1,2 oder 1,6mm gewickelten GFK Stab, an einem Ende habe ich ne kleine Schlaufe drangeklebt wo ich die Saumschnur durchziehen kann. Und um die Ecke beim Whisker mußt du ja auch garnicht, ausführen und wieder einführen geht genau so gut, also den Saum an der Ecke öffnen.


    ich hoffe ich konnte dir deine Verwirrtheit etwas nehmen


    Gruß Thomas

    @ Hobbs,


    kannst du garantieren, das die Segel zu 100% identisch gebaut wurden? Zudem darfst du nicht vergessen, das sich nach umknüpfen der Waage sich auch diese erst wieder setzen muss.


    @ Christian,


    Sollte doch eigentlich aus den Bildern hervorgehen, wie das kommt, oder?


    Die 3cm Dacron auf der Vorderseite werden ja unten am Kiel auf die Rückseite umgelegt, ergo kann der Kielstab nicht zwischen vorderer Verstärkung und Segel liegen.


    Die Saumschnur ziehe ich direkt nach dem Säumen ein, da kann ich an der Ecke die Nadel rausziehen, um dann in den zweiten Teil des Bogens neu einzufädeln

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Nachdem ich es jetzt verstanden habe wie das kommt, erkenne ich es auch auf den Bildern. Habe beim Bau der Segel für den 3.14er ne Menge gelernt. Habe mir ne Pfaff Maschine gekauft, die Basics in Sachen Drachenbau erlernt und bin umso mehr mit dem Kite Virus infiziert. Vor 6 Monaten habe ich das erste mal nen Kielstab ersetzt, bin also noch ein Greenhorn und stelle auch die eine oder andere dumme Frage. :)


    Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und besonders an HeinzKetchup und Suffocator, die das3.14er Projekt ins Leben gerufen haben.
    - Editiert von Christian78 am 01.01.2012, 01:29 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo,
    Ich bin auswärts arbeiten und hab mir Material zum bestaben des 125er besorgt.
    Leider hab ich die Schablone nicht mit :(
    Wer kann mir mal die Maße von dem Kielkreuz und die Maße der Verbinder an der Leitkante geben ?
    Mittig Maße reichen.
    PS: die APA Strong sind ja Froschschenkel :)
    Hat jemand die Waagemaße direkt am Kite ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Michael,
    habe es so in diesem Thread gefunden, bin selbst aber noch nicht so weit. Habe gerade leider auch keinen Plan zur Hand um die Position der Verbinder nachzumessen.


    Zitat

    Hallo Dietmar,
    an meinem Vogel habe ich oben (zur OQS) 66,5, mitte (noch hinterm Kreuz, s.o.) 71 und aussen (UQS) 71. Jeweils ans Gestänge gemessen.
    Ich hatte Sonntag beim Fliegen nich viel Zeit um verschiedene Waageeinstellungen zu testen aber so ist er supi geflogen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Hallo Michael,
    habe es so in diesem Thread gefunden, bin selbst aber noch nicht so weit. Habe gerade leider auch keinen Plan zur Hand um die Position der Verbinder nachzumessen.

    Sind aber die Waagemaße vom 3.24m

    Zitat von hobbs79

    Sind aber die Waagemaße vom 3.24m


    Ups, habe ich nicht gesehen, ich habe nichts gesagt...

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hat denn keiner die Maße für die Ausschnitte ? LK 125
    Ich sitz hier nur mit nem Eifon.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die Maße, wo welcher Ausschnitt hinkommt, siehst du doch auf der Schablone. Oder meinst du die Breite, Länge vom jeweiligen Ausschnitt?? Ich passe das immer auf den verwendeten Verbinder inkl Stopperclipse und 1-2cm mehr an.

    Richtig, sieht man auf der Schablone, wenn ich sie hier hätte. Die liegen 300 KM entfernt Zuhause.
    Deshalb frage ich ja auch ;)


    Jetzt mal eben ne blöde Frage, die Waage wird mit einem Buchtknoten am Gestänge befestigt ? Ich meine, der war ein bißchen anders, kriege es aber grad nicht auf die Kette.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die Maße der Ausschnitte vom Leitkantenende aus auf dem Plan gemessen (für den 125er):
    UQS: 18,5cm
    Segellatte: 33,3cm
    OQS:88,8cm


    Position Mittelkreuz: 11cm


    Bezüglich der Bucht gab es Bilder hier im Thread, die werden leider nicht mehr angezeigt. Aber in der Fotostory ist ein fertiger Knoten abgebildet.


    Ich sehe das so, wer kann das bestätigen? Schlaufe doppelt legen, und damit die Bucht legen.




    - Editiert von Christian78 am 03.01.2012, 21:38 -
    - Editiert von Christian78 am 03.01.2012, 21:39 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Super Christian, ich danke dir. Der Buchtknoten ist Super so, das hält.


    Dominik: das Eifon 5 hat ein größeres Display :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ Christian,


    exakt so ists richtig :) :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, war heute bei Kachelwind testen. Der "m" ging bei 6 Bft (in Böen deutlich drüber) richtig böse ab. mit sitzen war da definitiv nix mehr. Hab jetzt mal die mittlere und die flache Einstellung am Mittelkreuz ausprobiert. Flach ließ er sich einigermaßen gut starten, wobei der Kite eigentlich immer innerhalb der ersten drei Meter nach dem Start wegdreht. In der mitteren Einstellung war der Start dann schon deutlich kniffliger aber zumeist noch machbar. Wenn allerdings kurz die Konzentration fehlt ist die
    Leitkante dahin ;-(. In der flachen Einstellung fängt der Kite in den Böen an zu vibrieren, außerdem werden die Kurvenradien am Windfensterrand deutlich größer. Böen werden in beiden Einstellungen mit schlagartiger Kraftentfaltung und Geschwindigkeitszunahme quittiert. Beim nächsten Mal werd ich mal mit der mittleren Mittelkreuzeinstellung und falls notwendig mit flacherer Trimmung am oberen Schenkel experimentieren. Den kurzen (=steilen) Mittelschenkel hab ich auch mal probiert, den Kite aber auch mit Starthelfer nicht in Strömung bekommen. Flo, Mathias: Was erwartet einen damit im Bezug auf Spins, Geradeauslauf und so weiter?

    Zitat

    mit sitzen war da definitiv nix mehr


    Ich nehme an Du hast gesessen und hast Dir ein Arschleder herbei gewünscht? Hat er Dich sitzend abgeschleppt? Darf ich nach deinem Gewicht fragen?


    Zitat

    Wenn allerdings kurz die Konzentration fehlt ist die
    Leitkante dahin .


    Betrifft diese Aussage eher das Startverhalten, oder wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Habe selber gerade eben die Ablufthaube in der Küche angeworfen und die Ausschnitte fürs Mittelkreuz und an den Leitkanten fertig gemacht. Morgen noch die Nasen nähen und am Samstag bestaben. Hoffentlich bekomme ich die Waagen noch zwischendurch geknüpft. Das stürmische Wetter im Augenblick ist wirklich verlockend!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.