Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

ok, ob 3 oder 5 ist ja eher nebensächlich, aber ich habe ein Verständnisproblem mit der Aussage:

"Waagemaße (Brutto, ausgelegte Waage fertig geknotet, nicht am Kite) [cm]
    Durchgehender Schenkel (OQS/Mittelkreuz): 179,5
    Markierung für Anknüpftampen von oben: 88
    Kurzer Schenkel: 91"

1.) Durchgehender Schenkel
    Das Maß ist gemessen inkl. Knotenleitern von Stange bis Stange?

2.) Markierung Anknüpftampen von oben
    Auch gemessen ab Stange OQS? Und dann an der markierten Stelle den Anknüpftampen gem. Bilderfolge?

3.) Kurzer Schenkel
    Dito? Bis Anknüpftampen? Wie wird die Waage um die UQS geknotet? Buchten?

Helft mir doch mal, als ich das letzte Mal eine Waage geknotet habe, habe ich noch mit ´ner Spleissnadel gearbeitet!

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Die Maße gelten so wie es da steht. Waage fertig geknotet, nicht am Kite.

1.) Ja inkl. Knotenleitern, nein von Ende Schlaufe bis Ende Schlaufe

2.) Immernoch ohne Gestänge

3.) Um die UQS wird nichts geknotet, sondern um die Verbinder auf der LK. Um Gestänge wird nur am Kiel geknotet und zwar überm Kreuz. Die Erklärung zum richtigen Buchtknoten gabs erst kürzlich hier im Thread.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Es ist so wie Flo schreibt. Zudem ist in der Baudku einiges an Bildern zu finden, wie die Waage am Kite befestigt wird

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Versteht mich nicht falsch, irgendwo hab ich ´ne Denkblockade TROTZ Fotos und einigermaßen vorhandener Intelligenz!!!

1.)OK, hab ich glaub ich verstanden. Und die Schlaufen werden wie in der Baudoku ersichtlich um die LK gelegt, bzw. deren Verbinder? Gut, ist jetzt klar.
    2.)ist klar
    3.) same procedure, Knoten um LK-Verbinder lt. Doku, Maße bis Ende der Schlaufen gemessen VOR anbuchten?!

Jetzt sollte ich´s haben....

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Ja, alle Maße VORM anknüpfen an den Kite. Du kannst also die Waage sogar ganz zu Anfang knüppern, ohne überhaupt nen Kite zu haben ;)

Und der kurze Schenkel wird auch vorm Anbuchten gemessen.
    - Editiert von HeinzKetchup am 29.11.2011, 13:12 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hab jetzt meine Waage am "m" nochmal nachgemessen. Bruttomaße passen alle, wenn ich die Waage angeknüppert habe ergeben sich folgende Maße:
    oben:64cm
    mitte:68cm
    außen:64cm

Ganz andere wie bei Speedfux (?)

So ich hab jetzt grade mal die beiden kleinen 3,14 vermessen.

Maße gemessen auf den Verbinder bzw. auf den Clip überm Kreuz, jeweils mittlerer Knoten.

3,14m

OQS - Tampen: 65,5cm
    UQS - Tampen: 65,5cm
    Kreuz - Tampen: 69,5cm

3,14s

OQS - Tampen: 53cm
    UQS - Tampen: 54cm
    Kreuz - Tampen: 56,5cm

Beim großen müsste ich mir erstmal wieder klar werden, welche der fünf Knoten oben und unten jeweils zu den jetzigen dreien geworden sind. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Danke,werde die Maße dann mal Testen. Aber wie kommen denn meine Maße zustande? Wenn ich beide Schenkel abmache, habe ich die angegebenen Maße von 143,6cm und 72,8. Markierung für Anknüpftampen paßt auch.

Nun es sind recht gleichmäßige Unterschiede zu meinen. Das sagt mir dass deine Waageschnur vermutlich deutlich dicker ist als die an meinen verbaute 120er Liros PPSL. Prinzipiell sollte dein Vogel mit den Mapen aber auch rennen. Das Verhältnis ist ja grob das selbe. Stell doch oben einfach mal einen Knoten flacher und taste dich an den Vogel ran.

Flo

Sorry Dietmar, :peinlich:
    ich weiß nicht wie ,aber ich habe wohl den totalen Kack an meinem Vogel gemessen.
    Nachdem hier so ganz andere Maße gehandelt werden hab ich nochmals nachgemessen (OQS 66,5/UQS 67/Kreuz 71)
    SORRY für die Verwirrung die ich verursacht habe. :sorry:
    - Editiert von Speedfux am 30.11.2011, 12:19 -
    - Editiert von Speedfux am 30.11.2011, 12:19 -

Hat eigentlich schon Jemand an Stelle der APA Strong Verbinder Gewebeschlauch versucht? Ich meine so, wie es an den oberen Verbindern der S-Kites realisiert wird.

Spricht beim 3.14er etwas dagegen? Bei dem Druck, den so mancher S-Kite macht, sollten Schlauchverbinder beim 3.14er meines Erachtens ausreichen.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Wir haben keinen Gewebeschlauch probiert. Funktionieren würde das vermutlich schon. Mach doch einfach mal und berichte.

Flo

Gewebeschlauch wird denke ich funzen, aber die Apa-Strong werden trotzdem dauerhafter sein :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat von HeinzKetchup

Gewebeschlauch wird denke ich funzen, aber die Apa-Strong werden trotzdem dauerhafter sein :)

Da waer ich mir nicht so Sicher. Ich hab Drachen mit Gewebeschlauch verbindern die sind 20 Jahre alt und halten wie am ersten Tag. Und ja die sind Deutlich geflogen worden :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -