Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Japp, das gehört zum Selbstbau dazu ;)

Verstell die Waage in kleinen Schritten, 2-5mm, Richtung OQS, sprich du verkürzt den Schenkel, der zur OQS geht. Wenn du ihn bis dahin nicht ans fliegen bekommst, kommt irgendwann ein Punkt, an dem der Vogel total easy startet, aber auf dem Weg in den Zenit abflattert... dann in kleinen Schritten wieder steiler stellen, bis er nicht mehr im Zenit abflattert... Beim EInfliegen hilft es oft auch, einen Anwerfer dabei zu haben.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich kann meine kleinen irgendwann heute mal ausmessen. Gebt mir bitte ein wenig Zeit.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo,
    trotz meiner bescheidener Nähkünste und Verwendung von billigen Baumaterialien ist dieser 3,14m einer der geilsten Drachen den ich je geflogen bin !!!!
    Beim kurzen Jungfernflug am Samstag ist mir die Flügelspitze weggeknackt. (LK aus NoName Carbon von Ryll)
    Ich habe die Flügelspitzen dann bis 40mm über der Whiskeraufnahme ausgefüttert, hält supi.
    Sonntags (30-45km) wieder auf die Wiese, alles Perfekt,easy Start, fetter Speed und Zug.
    Ich werde mich sofort an den Bau eines "s" machen.

Ich möchte mich besonders bei Herrn Ketchup und dem Suffocater für diese geniale Entwicklung und die viele Arbeit bedanken, ihr seit die Größten !!!!
    :worship:

mfg Norman

Kommt sehr geil der Vogel :H: :H: :H:

Freut mich das er dir gefällt :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Sieht aber wieder graden Standoffs aus. Die Halter sollten etwas weiter innen auf der Spreize sitzen. Ist die Waage unterm Kreuz angeknotet? Die Sollte überm Kreuz sitzen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Langsam geht´s voran....

So sehen die ersten zwei aus.,:

Der 3,14...

und der 3,14s...

Der 3,14m muß leider auf eine Nachbestellung von Ryll warten, irgendwie fehlt mir ein Kersch 6/8er Verbinder...

Hab aber nochmal ´ne Frage zur Saumschnur. Hab die jetzt einfach "stramm" gezogen und dann wie auf unterem Bild verzurrt. Ist das okay so?

Diese Kombi hätte ich dann:

Jetzt begebe ich mal an die Waage...

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Hört hier eigentlich niemand zu wenn wir sagen dass die Standoffs schräg stehen sollen?

Die Verzurrung der Saumschnur ist eigentlich ein bisschen too much, aber so lange sie sich nicht löst, heiligt der Zweck hier die Mittel.

Flo

Zitat von suffocater

Hört hier eigentlich niemand zu wenn wir sagen dass die Standoffs schräg stehen sollen?

... nö, warum? ;)

Viele Grüße
    Michael

Zickste vielleicht mal nicht so rum???!!!

Hab ich doch schon gelesen.... ;)

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Die SOs stehen bei allen Größen schräg, mit dem SO-Halter auf der UQS Richtung Kiel verschoben.

Bei deinen Vögeln sieht es so aus als bedürfte die Abspannung der Whisker noch etwas mehr Feuer ;) da darf ruhig richtig Dampf drauf sitzen

Zum Thema Saumschnur, wie "stramm" hast du sie gezogen? Zu stramm ist schlimmer als zu lose. Sie soll im Endeffekt nur so weit gespannt sein, bis der Vogel leise fliegt

Ach ja, und Edit hat sich grade nochmal die Bilder angeschaut, es ist auch hilfreich für die Flugeigenschaften, wenn die Position der Standoffhalter auf der UQS symmetrisch ist ;)
    - Editiert von HeinzKetchup am 28.11.2011, 18:28 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Die Saumschnur ist einfach nur strammgezogen ohne, daß der Saum sich kräuselt.

Die SO sind schon versetzt, allerdings erst nach dem Foto.

Die Whisker sind schon sehr straff, ich hab die doppelte Abspannng mit Müh und Not über die Nocken bekommen, aber wenn sich alles gesetzt hat, zieh ich eh nochmal nach.

Windige Grüße,
    Thomas

Ok, dann hab ich nichts gesagt, dann sollte alles erstmal passen ;) :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Neeeee, Ihr sollt ja was sagen!

Probier jetzt mal die Waage, ist ja alles anders heute...

Windige Grüße,
    Thomas

Hallo Suffocater,
    ich hör dir wohl zu, war aber bis gerade im Gschäft. (da du aus Reutlingen kommst kannst du das verstehen)
    Die Standoffs sind leicht schräg,kann man aber schlecht sehen weil ich stabseitig ein paar alte Halter aus meinem Fundus verbastelt habe.
    Die Waage ist tatsächlich unterm Kreuz verknotet. Spielt das eine große Rolle ? Dann werd ich es natürlich ändern.
    Den Drachen habe ich recht schnell fertig gehabt, ich will noch einen zweiten "m" bauen und mir dabei mehr Mühe geben. Ich habe noch ein Reststück CONTENDER , ist das geeignet ???

Der Flo wird einfach ein paar Smileys vergessen haben ;)

Ob die Waage über oder unter dem Kreuz befestigt ist ändert schon ein wenig was, vorgesehen ist es oberhalb des Kreuzes. Ist ja aber auch schnell geändert :)

Contender wird auch funktionieren, der Vogel wird evtl. nur etwas mehr Wind brauchen, aber bei so einem Geier interessiert der untere Windbereich nicht wirklich :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Dietmar,
    an meinem Vogel habe ich oben (zur OQS) 66,5, mitte (noch hinterm Kreuz, s.o.) 71 und aussen (UQS) 71. Jeweils ans Gestänge gemessen.
    Ich hatte Sonntag beim Fliegen nich viel Zeit um verschiedene Waageeinstellungen zu testen aber so ist er supi geflogen.

HAb ich die Knotenleitern richtig verstanden, der freie Schenkel zwischen erstem Knoten und dem Ende der Bucht beträgt 12cm, damit buchtest Du ihn um die Spreize, am anderen Ende sind 4/5 Knoten in einem Abstand von ca. 1-1,5cm dran?

Wie wird die Waage um die UQS geknotet?

Mann, ist das alles lange her...

Windige Grüße,
    Thomas

Eigentlich haben die Knotenleitern nur jeweils 3 Knoten im Abstand von etwa 1,5cm. Wie lang du die Knotenleiter machst, ist dir überlassen, da die Längen der Schenkel inkl. Knotenleitern angegeben sind.

Flo