Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Gut möglich, Hackwind zum Einfliegen ist nicht so pralle
Ansonsten, bei besserem Wind, einfach erstmal oben an der Knotenleiter einen kürzer gehen und sehen ob er dann fliegt, und sich dann erstmal alles setzen lassen
-
-
-
-
-
-
-
Entweder machst du eine Schlaufe am Ende der Saumschnur und hängst sie dann in die Splitnocke ein, oder machst es wie HeinzKetchup mit ner Kunststoff-Unterlegscheibe, knotest die Unterlegscheibe an die Saumschnur und hängst die dann in die Splitnocke, oder aber durch die Splitnocke weiter durch die Öse vom Gurtband dann wieder durch die Splitnocke und den Rest um die Splitnocke wickeln und dann ne Gummikappe drüber schieben.
Ich hoffe ich konnte dir auch ohne Bild helfen.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas
Ich lege die Saumschnur durch den Schlitz von der Nockie, danach wickle ich die Saumschnur ein paar mal komplett um den Stab herum, jetzt fädle ich noch durch die Abspannschnur von der Leitkante und mache einen Knoten, fertig, morgen mache ich mal ein Bild davon. Habe heute meinen ausgiebig getestet, bei Windstärken zwischen 4 + 6 bft, er macht Laune und zieht dann natürlich auch ordentlich, aber man kann ihn immer noch gut beherrschen.
mfg Bernd -
Haben mein 3.14m heut wieder nicht zum fliegen gekriegt. Er scheint auch recht empfindlich gegenüber böigen Wind zu sein. Ein SAS zb. fliegt bei den Windverhältnissen wie sie gestern waren, der 3.14m dagegen ging überhaupt nicht!
-
Einstellen bzw. Einfliegen bei böigem oder gar Hackwind ist nochmal was anderes als das Fliegen eines fertig eingestellten und eingeflogenen Vogel.
Hast du den Vogel dann Stück für Stück flacher gestellt? Und hast du die Stand-Offs schräg gestellt? Auf welcher Position hast du die Verbinder der UQS? Maximal gestreckt?
-
Alles gemacht bis auf den letzten Punkt. Die Verbinder der UQS sind in der Position wie im Plan. Werd ich das nächste mal mit Vesuchen.
Aber kann es sein das im Anfangspost ein Tipfehler im Bezug auf die Befestigung der Stoppeclips ist? Dort steht wie man die OQS mit den Clips befestigt, aber in der Baudoku wird es an der UQS beschrieben!
-
Zitat von HeinzKetchup
Für Einsteiger empfiehlt es sich, bei der Positionierung der Verbinder für die OQS folgendermaßen zu verfahren:
Oh ja, sollte UQS heissen, kann das evtl. ein Mod fixen?
Wollte halt wissen, ob du den Vogel maximal gestreckt hast, oder ob er noch "entschärft" war
Das du ihn nicht ans Fliegen bekommst wundert mich schon ein wenig... Hast du ihn soweit flacher gestellt, bis er ohne Probleme startet und auf den Weg zum Zenit abflattert?
-
-
Dann stell ihn mal noch weiter flacher... Irgendwann sollte es nen Punkt geben, wo der Vogel aufs Anziehen hin sich sehr easy in die Luft begibt und dann recht zügig abflattert.
Mich wundert das alles ein wenig, die Waage des Prototypens hab ich nach den angegebenen Maßen geknüppert, den Vogel an die Leinen genommen, und er flog sofort astrein.
@ Flo, kannst du deinen m mal ausmessen? Ohne abzuknüppern?
-
-
Wenn die Knotenleiter dazu nicht mehr ausreicht, kann ich ich ihn dann auch über denn Anknüpfpunkt des Tampen weiter flacher stellen?
-
Lass die Knoten erstmal jeweils auf Mittelstellung, und verstell nur den Anknüpfpunkt in Richtung OQS
-