Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Gut möglich, Hackwind zum Einfliegen ist nicht so pralle :)


    Ansonsten, bei besserem Wind, einfach erstmal oben an der Knotenleiter einen kürzer gehen und sehen ob er dann fliegt, und sich dann erstmal alles setzen lassen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hab grad alles nochmal abgemacht und nachgemessen. Irgendwer hat den langen Schenkel 2cm zu lang gemacht. :L DAs wird´s wohl gewesen sein. Oder hätte er so auch fliegen müssen?

    die 2cm werden es gewesen sein, somit stand der Vogel ja 2cm zu steil ;) Der 3,14 ist da zwar recht unempfindlich, aber das ist schon ne Hausmarke :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey


    Erhöhte Länge kann man mit Technik ausgleichen :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    @all, die fertig sind


    Hat mal einer ein Bild, wie die Saumschnur über die Splitnocke der LK gespannt wird für mich?


    Komm da nicht wirklich weiter, hab wohl ne Blockade...

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Entweder machst du eine Schlaufe am Ende der Saumschnur und hängst sie dann in die Splitnocke ein, oder machst es wie HeinzKetchup mit ner Kunststoff-Unterlegscheibe, knotest die Unterlegscheibe an die Saumschnur und hängst die dann in die Splitnocke, oder aber durch die Splitnocke weiter durch die Öse vom Gurtband dann wieder durch die Splitnocke und den Rest um die Splitnocke wickeln und dann ne Gummikappe drüber schieben.


    Ich hoffe ich konnte dir auch ohne Bild helfen.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas
    Ich lege die Saumschnur durch den Schlitz von der Nockie, danach wickle ich die Saumschnur ein paar mal komplett um den Stab herum, jetzt fädle ich noch durch die Abspannschnur von der Leitkante und mache einen Knoten, fertig, morgen mache ich mal ein Bild davon. Habe heute meinen ausgiebig getestet, bei Windstärken zwischen 4 + 6 bft, er macht Laune und zieht dann natürlich auch ordentlich, aber man kann ihn immer noch gut beherrschen.
    mfg Bernd

    Haben mein 3.14m heut wieder nicht zum fliegen gekriegt. Er scheint auch recht empfindlich gegenüber böigen Wind zu sein. Ein SAS zb. fliegt bei den Windverhältnissen wie sie gestern waren, der 3.14m dagegen ging überhaupt nicht!

    Einstellen bzw. Einfliegen bei böigem oder gar Hackwind ist nochmal was anderes als das Fliegen eines fertig eingestellten und eingeflogenen Vogel.


    Hast du den Vogel dann Stück für Stück flacher gestellt? Und hast du die Stand-Offs schräg gestellt? Auf welcher Position hast du die Verbinder der UQS? Maximal gestreckt?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Alles gemacht bis auf den letzten Punkt. Die Verbinder der UQS sind in der Position wie im Plan. Werd ich das nächste mal mit Vesuchen.


    Aber kann es sein das im Anfangspost ein Tipfehler im Bezug auf die Befestigung der Stoppeclips ist? Dort steht wie man die OQS mit den Clips befestigt, aber in der Baudoku wird es an der UQS beschrieben!

    Zitat von HeinzKetchup

    Für Einsteiger empfiehlt es sich, bei der Positionierung der Verbinder für die OQS folgendermaßen zu verfahren:


    Oh ja, sollte UQS heissen, kann das evtl. ein Mod fixen?


    Wollte halt wissen, ob du den Vogel maximal gestreckt hast, oder ob er noch "entschärft" war


    Das du ihn nicht ans Fliegen bekommst wundert mich schon ein wenig... Hast du ihn soweit flacher gestellt, bis er ohne Probleme startet und auf den Weg zum Zenit abflattert?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Werd ihn mal "entschärfen", vielleicht klappts dann. Gestartet bzw. geflogen ist er gar nicht, hab auch nie das Gefühl gehabt das er irgendwie auch nur ein bißchen in Strömung kommt!

    Dann stell ihn mal noch weiter flacher... Irgendwann sollte es nen Punkt geben, wo der Vogel aufs Anziehen hin sich sehr easy in die Luft begibt und dann recht zügig abflattert.


    Mich wundert das alles ein wenig, die Waage des Prototypens hab ich nach den angegebenen Maßen geknüppert, den Vogel an die Leinen genommen, und er flog sofort astrein.


    @ Flo, kannst du deinen m mal ausmessen? Ohne abzuknüppern?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Lass die Knoten erstmal jeweils auf Mittelstellung, und verstell nur den Anknüpfpunkt in Richtung OQS

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gut, Dann werd ich das so beim nächsten mal versuchen.


    ist halt doch was anderes als nur zu kaufen, aufzubauen und zu fliegen! ;)