Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Zitat von hobbs79

Ich werd´s dann mal mit Schleifpapier versuchen.
    Könnte irgendjemand bitte mal ein Bild von dem Bereich der Waage machen wo der Anknüpftampen sitzt?!
    Oder kann ich mich da andere Kites orientieren zb. der Hilde oder andere?

Anknüpftampen

Hab mal eben ein paar Bilder gemacht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von HeinzKetchup

Anknüpftampen

Hab mal eben ein paar Bilder gemacht

Ist nicht sichtbar... evt noch freigeben?
    Würde mich übrigens sehr interessieren, auch wie Du insgesamt bei der Herstellung der Waage vorgehst.

Gruß
    Joachim

Cheers

Joachim

Oh, ok, habs grade behoben, hoffe ich zumindest.

Evtl. komm ich morgen dazu, mal ein paar Bilder zum Waageknüppern allgemein zu machen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat von HeinzKetchup

Oh, ok, habs grade behoben, hoffe ich zumindest.

Evtl. komm ich morgen dazu, mal ein paar Bilder zum Waageknüppern allgemein zu machen

jepp - die Galerie funktioniert jetzt.

"Bilder zum Waageknüppern allgemein" wären für Einsteiger wie mich sehr hilfreich.

Danke und Viele Grüße
    Joe

Cheers

Joachim

Cool, das reicht ja schonmal!

Nochmal zu dem 6/8 Kreuz, hab mir heut Bohrer mitgebracht und hab nicht mal 7,5 mm reingekriegt. Hab dann mit nen 8er nachgebohrt und nu passt alles! Lag also doch nicht an den Stäben.

Also ein derart enges Kreuz hab ich bisher noch nicht erlebt von Kersch.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Segel -Feddich!!!!

Segel 3,14:

Segel 3,14 (2. Variante):

Segel 3,14m:

Segel 3,14s:

Einen Riesendank an Bernd, der mir die Segel freundlicherweise genäht hat!!!

So, heute Abend einstaben!!! Am Wochenende ist Wind angesagt, ich bin zwar auf einer Familienfeier, aber irgendwo werde ich noch ein Zeitfenster finden!!!!

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

Warum fotgrafieren immer alle die Segel von der Rückseite?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

So fast fertig, bis auf den Rest Saumschnur. Überleg schon die ganze Zeit was ich damit mache. Wie mach ich die fest?

So mein Segel vom 3,14m ist seit gestern Abend auch fertig genäht. Fehlen noch die Ausschnitte.

Mir ist nur gestern noch ein Punkt aufgefallen als ich noch mal durch den Thread geblättert hab...

Zitat von HeinzKetchup

Die Nahtzugabe am Kiel ist bereits mit in der Schablone, es sind 7mm, ich verwende beim zusammennähen der beiden Segelhälften immer die einfache Kappnaht.

War im Plan nicht markiert das da schon ne Nahtzugabe drin ist :( Ich hab natürlich selber auch noch mal 7mm zugegeben an der Mitte...
    Nun bin ich am grübeln was ich mit dem fertigen Segel mach... derzeitige Optionen:
    - bei der UQS 7mm auf jeder Seite zugeben?
    - UQS so lassen und die Standoffs etwas großzügiger dimensionieren
    - Segel in die Tonne treten und noch mal neu anfangen (wäre sehr schade um die ganze Arbeit :-/ )

Ich tendiere momentan zur Option 1. Falls das Teil mit der höheren Streckung nicht mehr zu fliegen ist kann ich die Stäbe für nen 2ten Versuch dann immer noch recyclen.

Gruß

So long, and thanks for all the fish!
    Meine Drachentasche:
    Stabdrachen: KIK, SAS 100, SAS 150, Mini Long Dart Turbo 80cm LK, Long Dart Turbo, Ariel Mini
    Matten: Lycos 2.5 Competition, HQ Beamer 3qm, Model A 4.5qm, Flysurfer Pulse 7qm
    Tubes: 2012er RRD Vision 12qm

Hiho,

Plan 1 sollte funktionieren, ich würde bei der UQS aber maximal 5mm je Seite hinzufügen, und die Stand Offs ruhig so lassen. Der Vogel wird so auch definitiv fliegen, also keine vertane Arbeit :)

Plan 2 wird auch funktionieren, dann wird der Vogel nur etwas zahmer als vorgesehen ;)

Plan 3 ist ein absolutes No-Go :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Danke für den Tip. Plan 3 war auch eher theoretischer Natur. Da hätte ich den Drachen eher als Deko-Stück fürs Arbeitszimmer verwendet. ;)

Der Drachen bekommt dann den Aufdruck 3,145m wegen den extra 5 mm :-O

So long, and thanks for all the fish!
    Meine Drachentasche:
    Stabdrachen: KIK, SAS 100, SAS 150, Mini Long Dart Turbo 80cm LK, Long Dart Turbo, Ariel Mini
    Matten: Lycos 2.5 Competition, HQ Beamer 3qm, Model A 4.5qm, Flysurfer Pulse 7qm
    Tubes: 2012er RRD Vision 12qm

dann nimm lieber 3,141 , damit hast du eine Nachkommastelle mehr von Pi ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat von HeinzKetchup

dann nimm lieber 3,141 , damit hast du eine Nachkommastelle mehr von Pi ;)

Aber der Name hat doch mit Pi gar nichts...oder doch?....nein....ja....vielleicht?........ne eigentlich nicht.

Flo

Zitat von suffocater

Aber der Name hat doch mit Pi gar nichts...oder doch?....nein....ja....vielleicht?........ne eigentlich nicht.

Wer weiß das alles schon so genau ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Das sind meine beiden. m und s

Aber ich glaube irgendwas passt mit meiner Waage nicht. Ging gar nicht der m. Hat keine Strömung aufgenommen und wenn nur ganz kurz und ist dann runtergefallen. Starten allein ging auch nicht, nicht mal mit Startrampe.
    Hab mal die waage mal am Kite gemessen:
    m
    Oben 63,5
    Mitte 71
    Außen 64 bis zum Anknupfpunkt

s
    Oben 51
    Mitte 54
    Außen 53,5 bis zum Anknüpfpunkt

Könnt da mal jemand gucken ob das so passt?

Waage kann ich grade leider nicht nachmessen, hab keinen Vogel zur Hand.

Was mir aber sofort auffällt sind die Stand-Offs, setz den Halter auf der UQS etwas weiter Richtung Kiel, so das die SOs schräg stehen und das Segel nicht ganz so unter Feuer steht.

Wenn der m keine Strömung annimmt, stell ihn am Anknüpftampen mal 2-4mm flacher.

Ansonsten, sehr schick die beiden :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Wie ist das " (Brutto, ausgelegte Waage fertig geknotet, nicht am Kite)" eigentlich gemeint? Den durchgehenden Schenkel hab ich so geknotet,das wenn ich ihn an der Knotenleiter jeweils in der Mitte angebuchtet habe, das Maß von 143,6 habe. Dann hab ich den Anknüpftampen drangemacht! Ist das so richtig? Oder muß die komplett fertige Waage diese Maße haben? Also mit angeknoteten kurzen Schenkel und Anknüpftampen!

So wie du es gemacht hast ist es genau richtig :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!