Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Denke auch, dass du es fast raus hast. Lenkbewegungen als Push ausführen beim Start, Powergrips geben, wie Mark schreibt, bessere Kontrolle. Und wenn die Leinen beim Start im Gras hängen wird es auch schwieriger.

    Da hilft ein Starthelfer.

    Dranbleiben 8).

    mellechin


    Habe ich das richtig gesehen, du hast die hande beim Start vor dem Körper und ziehst dann an. So das du dir den Weg, durch deinen Körper einschränkst?


    Die Hände sollten seitlich neben dem Körper sein, damit man einen längeren weg beim anziehen vom Kite hat. Bin gewiss Speedkiter, aber bei mir sieht das so aus.

    Es gibt viele scharfe Flügel, die ich definitiv nicht in die Luft bekommen würde, weil mir die Erfahrung und Übung fehlt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kannst du auch kurz die Armbewegung beim Start sehen und wie eine steil getrimmte Schantalle über einen Slide in Spreizenrichtung Höhe gewinnt, bis sie zündet. Da sind sehr feine Ausgleichsbewegungen in der Situation gefragt. Ist ein auch wenig wie Kajak fahren, wo der Gegenlenkimpuls vorausschauend gesetzt werden muss. (Falls du damit was anfangen kannst)

    Da fragste jetzt was. Also ich weiß das ich sie neben dem Körper herziehen muss ich bin mir allerdings nicht bewusst ob ich's auch wirklich mache. Ich achte gleich mal drauf.

    In welchem Setting hast du denn den 3,14? Entschärft, oder normal? Taste dich ruhig in der entschärften Variante ran, das hilft beim Kennenlernen.


    Ansonsten flacher stellen, und evtl. die OQS ein paar mm einkürzen.


    Wieviel Wind war denn?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also Knoten Varianten habe ich alle ausprobiert. Laut windfinder waren es 3-4 bft aber wenn das hier am Heiner stimmt waren es vielleicht maximal 3bft. Da würde es mich nicht wundern das ich ihn so viel flacher stellen muss


    Der 3.14 ist noch in der entschärften Version. Ich brauche definitiv mal einen Windmesser 😩

    Moin,

    Hat eigentlich schon mal wer einen leichten 3.14, analog zu den leicht bestabten Schantallen oder Speedfreak UL, gebaut? Wenn ja, was sind die Erfahrungen? Hier im Thread bin ich leider nicht fündig geworden.

    Viele Grüße aus Kiel

    Moin,


    Ich bin nach vielen Arbeitsbedingten Zwangspausen mittlerweile an dem Punkt wo ich an dem Kleben / Nähen / Heißschneiden der Mittelverstärkung bzw. Kielstabtasche angekommen bin. Wie seid ihr da vorgegangen - habt ihr das Loch für das Kielkreuz auch durch die Kielstabtasche geschnitten oder habt ihr diese nach dem Heißschneiden aufgenäht?


    Liebe Grüße,

    Roman

    Moin,

    Kielstabtasche aufnähen und danach das Loch für das Mittelkreuz heiß schneiden. Also komplett durch die Kielstabtasche durch.

    So mache ich das immer.

    LG Frank

    Heute konnte ich endlich meinen 3.14m zum ersten mal fliegen :thumbsup: Bei ca 23km/h an Dc100 auf dem entspannten 2. Knoten und entschärfter UQS hat der kleine schon andeuten können was in ihm steckt und es hat mir sehr gefallen ^^ das Flickwerk schimmert echt toll in der Sonne