Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Super danke euch! Die Verstärkung würde nämlich blöd aussehen bei meinem Design :D


    Danke auch nochmal fürs beantworten der Waagen Frage :thumbsup::thumbsup:

    .....ich hab sogar ne 14er Waage, der gewiss auch braucht ! ;)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin,


    da ich gerade in der Frühphase meines 3,14 (Std) bin (Materialbeschaffung) zwei Fragen bzgl. der Auslegung der Saumschnur und der Waage:

    • Stärke der Waage?
    • Stärke der Saumschnur?

    Ich dachte erst dass ich so ca.100daN einsetzen würde, aber nach etwas Lesen und den letzten Schilderungen bin ich da am Zweifeln … :/


    Liebe Grüße,

    Roman

    Wenn ich dran denke wie viel Bums der M schon hat, würde ich min. 140er Waage sagen :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    ... und 140er Saumschnur

    Ist da echt so viel bums auf der Saumschnur?

    Ich hab jetzt nur 70er drin aber zum Glück noch keine Kreuz Verstärkung sodass ich die noch tauschen könnte..

    Da hat jeder seine Philosophie - weich, wenig Dehnung, mehr Dehnung, dick, dünn ....

    Ich bin bei Powerkites ein Freund starker Saumschnüre mit wenig Dehnung.

    Mir ist noch kein Fall bekannt, wo in einem meiner Kites eine Saumschnur gerissen ist,

    habe aber schon einige Saumschnüre anderer Drachen repariert.

    Und da wir ja sowieso eine harte Schleppkante durch das Mylar haben, spricht aus meiner

    Meinung nichts gegen eine massivere Saumschnur.


    Grüße, Jörg


    Diesen schönen 3.14M hat der Michel für mich gebaut. Tuch ist AirX 700.

    Spreizen oben und unten sind zur Unterstützung eines einfacheren Startverhaltens um wenige mm gekürzt; und das hat sich für mich als goldrichtig erwiesen!


    Erstflug in Bredene aan Zee bei schön gleichmäßigem Wind um 30 km/h.

    Nach dem 3. Startversuch habe ich eine passende Waageeinstellung gefunden (Standard wie von Matthias empfohlen) und ab geht die Post. So hatte ich mir das gewünscht.


    Fazit: ich bin glücklich!

    Riesendank nochmals an der Michel und lass dir den Gin aus meiner Heimat schmecken.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Meine Philosophie ist:

    Bei der Waage überlege ich, wofür ich den Kite gebaut habe und nimm die entsprechende Waageschnurstärke plus Sicherheitsreserve.

    Beim 3.14 wäre das für mich um die 140 daN.


    Bei der Saumschnur recycel ich generell ausgemusterte Flugleinen von Liros oder Climax. Die sind dünn und trotzdem stabil. Damit hatte ich noch nie Probleme.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    In meinem Augen gibt es bei der Saumschnur nicht so wirklich richtig oder falsch, nur verschiedene Philosophien.


    1) Beruhigung über Spannung: Da wird die Saumschnur halt gespannt und beruhigt dadurch die Schleppkante.

    2) Beruhigung über Masse/Steifigkeit: Spielt auf jeden Fall mit rein, eine schwere und steife Schleppkante schwingt später bis gar nicht auf


    Dünne Flugschnur: Kann nur über Spannung funktionieren. Ich persönlich habe bei Flugschnüren immer etwas Bedenken, ob die sich nicht irgendwann durch den Saum durcharbeitet. Sind aber wie gesagt meine persönlichen Bedenken, habe die Erfahrung noch nicht gemacht ( da Ich Waageschnur verwende)


    Ich verwende in der Regel Waageschnur um die 70 daN, a) weil ich die habe, b) weil preislich im Rahmen ( ja, wenn man nen Drachen mit hochwertigen Materialien baut, sollten die paar Cent auch drinne stecken, I know ;) ), und c) weil es bisher immer gereicht hat. Gerissen ist mir noch nie eine.


    Stärkere Waageleine beruhigt halt zusätzlich etwas, und wenn man eh Waage kauft, dann musst man nur eine Schnur bestellen. Der Kanal im Saum muss halt ausreichend Platz bieten.


    Viel wichtiger ist es, die Saumschnur am festen Ende auch richtig zu befestigen, wenn die sich irgendwann löst, ist es echt pain in the rear, es wieder zu fixen oder auszutauschen <X;(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich verstärke die Enden des Saumbandes mit 1cm Streifen Dacron. Dann scheuert auch die dünne Leine nicht durch.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Macht ihr die Saumschnur eigentlich durchgehend oder wird die in der Mitte vernäht ? :/

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Meine Meinung dazu:


    Aus meiner Erfahrung raus scheuert Waageleine eher das Saumband/Schleppkante durch als eine glatte durchgehende Dacron Leine in ausreichender Stärke die etwas Dehnung hat und dafür sorgt, dass es nicht zu einem Windeleffekt kommt. Damit sich auch da nix ausreißt habe ich meist ean den Stresspunkten LKW Plane, 100er Cuben oder Buchband bzw. Ballistik-Nylon, Cordura. Früher hatte ich auch mal Dacron genommen hatte bei Extrembelastung bzw. Crashes schon Schäden gesehen damit.


    Festgenähte Waageleine habe ich schon oft gesehen, dass diese ausgerissen ist wenn es nicht heftig genug vernäht wurde. ABER... es hängt klar vom Konzept und der Verarbeitungsqualität des Kites ab.


    Insofern - jeder wie es passt für den speziellen Kite.


    Im Übrigen finde ich wenn keine Saumschnur absolut nötig ist um das Dingen leise zu bekommen:

    Keine Saumschnur ist die beste Saumschnur... (auf Speed und Powerkites, sowie Vierleiner bezogen). Bei Trick und Ballettdrachen mag das ganz anders sein.


    my2cent...

    Im Übrigen finde ich wenn keine Saumschnur absolut nötig ist um das Dingen leise zu bekommen:

    Keine Saumschnur ist die beste Saumschnur... (auf Speed und Powerkites, sowie Vierleiner bezogen)

    Ich hatte schonmal darüber sinniert on eine Saumschnur an der Schleppkante evtl. eine ungewollte Ausbauchung erzeugen würde, aber wenn ich so darüber nachdenke, würde das ja, einen guten Segel - Schnitt vorausgesetzt, nur bei relativ „weichem“ Tuch passieren. Ich glaube ich verwerfe meine Saumschnur zu Gunsten einer Mylar - Schleppkante … :/


    @Nasenbär: Wie tief bzw. breit würdest Du denn so eine Mylar - Kante machen damit eine Saumschnur überflüssig wäre?


    Liebe Grüße,

    Roman

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Die Saumschnur ergänzt das Aussteifen der Schleppkante. Auf keinen Fall weglassen.


    Die neuralgischen Punkte, wo die Saumschnur umgelenkt wird, verstärke ich immer.

    Entweder mit Dacron bzw. am Whisker sogar mit einer Art Cordura.


    Grüße, Jörg

    Der 3.14 ist ausgelegt für eine Saumschnur. Auch eine Mylarschleppkante benötigt eine Saumschnur beim 3.14.

    Hallöchen ich hab jetzt meinen 3.14m soweit fertig mal in einem etwas anderem Design :thumbsup:

    Die Nähmaschine muss ich doch mal zur Reparatur bringen. Die Nähte werden leider nicht so sauber wie ich's eigentlich vorhatte 😩


    Jetzt fehlt nur noch die Waage und dann kann's los gehen 8)

    sieht cool aus :thumbsup:


    Btw, schau dir mal die Position der Standoff Halter auf der UQS an, die dürften meinem Gefühl nach etwas mehr zum Kreuz wandern.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich bin gerade dabei die Waage zu Knoten und da fehlt mir etwas das Verständnis ?(

    Hab ich das so wie auf dem Foto richtig verstanden? Sorry für die Kritzelei es ist nur ne Skizze 😂

    Liebe Grüße