Herald-Kite nach David Gomberg

Hallo

Durch meinen Schleierdelta und meinen Mezger Clown bin ich zum begeisterten Einleiner-Flieger geworden. Da der Virus mächtig zugeschlagen hat juckt es in den Fingern nach was neuem

Beim stöbern im Netz was man vlt auch mit 2 oder 3 hintereinander fliegen kann bin ich bei Ahlerts auf den Herald-Kite nach David Gomberg gestoßen.
    [URL=http://www.ahlerts.de/artikel.php?pw=&kategorie=310%20Schn%E4ppchenecke/Lagerr%E4umung%20Einleiner%20unter%2030,--Euro]Ahlerts.de (der 4te von oben)[/URL]

Meine Frage nun an euch:
    Hat den schonmal wer in der Luft gehabt?
    Wie fliegt der?
    Sind die 1,5 Bft (ja ich weis halbe Bft gibts nicht) realistisch?
    Würde sich der auch eignen um 2 oder auch alle 3 Farben hintereinander zuhängen?

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Mit dem Kettenflug habe ich keine Flugerfahrung, mich jedoch damit beschäftigt. Ich habe mit Steffen Ahlert bereits ausführlich über den HERALD gesprochen. Den Drachen hätte ich gerne als Dreier- oder Vierergruppe auch in meine Sammlung eingefügt. Ich habe davon Abstand genommen. Da der Drachen lediglich etwa einen Quadratmeter groß ist und obendrein lange Schwänze hat, geriet er relativ schwer, und man wird Minimum 2,5 - meiner Meinung nach sogar 3 Beaufort benötigen.
    Der Drachen hat leider kein Eddykreuz, er ist also flach, und er biegt sich erst bei entsprechend starkem Wind am Kiel etwas durch. Und erst durch diese Durchbiegung wird er flugstabil. Meine Vermutung ist, dass der Drachen bei wechselhaftem Wind im Binnenland zickig reagiert.

Als Drachenkette würden sich Eddys gut eignen. Daneben fallen mir noch die Ostendbirds 2m ein, an deren Oberseite sind Anknüpfpunkte zum Verketten vorbereitet. Bitte aber vor Bestellung noch telefonisch beraten lassen !

Vom Drachendesigner Hoffmann gab es die XELON I, II, III, bei denen waren die Leinen zum Verketten bereits beigefügt. Allerdings sind die Drachen hochwertig und daher relativ teuer, und wahrscheinlich weitgehend vergriffen - da müsste man mal recherchieren.

Hmm, schade das der eher nicht Binnenland tauglich ist. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen das die als Gruppe ein schönes Bild abgeben würden. :-/
    Könnte man den aber nicht mit einem Eddykreuz umbauen?

Die Ostend Birds hab ich mir auch schon angesehen und denk mir das die als Gruppe mit einem 400er und 2-3 200er ganz nett am Himmel stehen würden.
    Wie verhält sich das eigentlich mit nem Fransenschwanz an denen, beeinträchtigt das stark deren Windfenster? Weil an einem schwarzen Ostend Bird einen Schwanz in weis stell ich mir schön vor.

Naja ich wart mal ab was nächsten Monat bei Ahlerts im Top of the month ist und lass mich dann inspirieren :-O laut email Aussage wird über den Fled als Angebot nachgedacht.

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

Ich fliege den 400er Ostenbird immer mit einer 6 Meter Flow-Tail-Fahne von CiM. Mein Freund hat an den 200er eine 3,9 m Fahne gebunden. Das sieht sehr harmonisch aus und bewirkt eine Stabilisierung des Drachens, vor allem dann, wenn der Wind aussetzt, oder beim schnellen Schnurgeben.
    Ohne die "Luftbremse" neigen die Ostends 400 und 200 schon mal zum Abschmieren seitwärts oder Flatterabsturz nach vorne.
    Ich habe mehrere Ostendbirds auf Kohlefaserstäbe umgerüstet, damit kommt man an das Windfenster eines Nullwinddrachens heran: Das Gewicht ist bis auf 150 Gramm / qm reduziert, mein Nullwinder hat 120 gr/qm. Der Nachteil ist, das der Drachen flacher und steifer wird, sich weniger durchbiegt , damit wird die Sturz-Neigung leider verstärkt.
    Wenn der Ostend eine Fahne trägt, dann bestimmt auch einen Fransenschwanz, da habe ich keine Bedenken.

Windige Grüße vom Tammer Drachensteiger