Jet Stream Speed Segel repaieren

Ich hab einen gebrauchten Jet Stream Speed gekauft und zu meiner freude hat der Verkäufer diese Beschädigung an den Segeln nicht erwähnt ... u__u wie kann ich das flicken? ist an 4 stellen und sind jeweils ca. 8-10 cm groß. reich da noch die tesafilmmethode?

das sieht garnicht so schlimm aus eigentlich... tesa hält nicht. daher musst du dir irgendwo tadlar tape (transparent) oder selbstklebendes spinnaker nylon besorgen. daraus dann runde formen ausschneiden und aufkleben. wenn die beschädigung auf beiden seiten ist, dann auch auf beiden seiten kleben...

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

tesa rauf, sekundenkleber rauf, aushärten lassen, tesa runter.

Zitat von WaveTwistah

und das reicht schon? ich liebäugel ja ehr mit dem tape :-O vllt. das in kombination? ;)

Wenn du wirklich Spinnaker-Tape nimmst brauchst du den Sekundenkleber nicht, darfst aber keine Ecken stehen lassen, alles immer rund ausschneiden. Wenn der Schaden an Panelen mit Unterschiedlichen Farben ist, dann nimm lieber das Tedlar-Tape, dann musst du nicht so viele verschiedene kaufen. Der Schaden an dem Segel sieht irgendwie nur nach "Schürfwunde" aus, das mit Sekundenkleber sollte auch reichen, wenn du auf der Innenseite Tape raufklebst ist es natürlich schöner und wird hält auch wunderbar.
    BTW, was hat der Verkäufer für nen Preis verlangt? Sind schon irgendwie Schäden, die man erwähnen sollte, auch wenn ich mir da keinen großen Kopf machen würde wegen der Haltbarkeit.

ich wollte mir so transparentes aus mylar-folie besorgen und darauf machen. da die 4 stellen jeweils mind 10 cm groß sind. ich habe 55€ inkl. porto gezahlt ( rtl + powerschlaufen + ersatzwhisker ) :) bei nachfrage beim verkäufer erklärte mir dieser, dass die schürfwunden vorher noch nicht waren. wie das jetzt bei DHL passiert sein soll, weiß ich auch nicht 8-)

aber nach dem ersten flug heute mache ich mir ehr um die haltbarkeit des ganzen drachen sorgen :( der fällt regelmässig auseinander ( .. ka warum, mir kommts so vor, als ob die stangen am drachenkreuz zu kurz sind ), obwohl ich dem jet keinen crash unterzogen habe, musste ich den 5 mal wieder zusammen stecken. :-/

Kannst du mal ein Foto vom zusammengebauten Drachen hochladen? da könnte man besser beurteilen, woran es liegen könnte. Am besten auch mal die Stangen ausmessen, bei Elliot gibt es zu den meisten Drachen Datenblätter, da kann man nachschauen, ob die Maße stimmen.
    Hast du den Drachen übers Forum gekauft? Kann mir auch nicht so richtig vorstellen woher die Schäden beim Transport kommen sollen, wenn dann müsste ja auch die Versandverpackung kaputt gewesen sein.

Zitat von WaveTwistah

Kannst du mal ein Foto vom zusammengebauten Drachen hochladen? da könnte man besser beurteilen, woran es liegen könnte. Am besten auch mal die Stangen ausmessen, bei Elliot gibt es zu den meisten Drachen Datenblätter, da kann man nachschauen, ob die Maße stimmen.
    Hast du den Drachen übers Forum gekauft? Kann mir auch nicht so richtig vorstellen woher die Schäden beim Transport kommen sollen, wenn dann müsste ja auch die Versandverpackung kaputt gewesen sein.

ich bastel den mal schnell zusammen ^^

ne nicht aus dem forum ;) tja bei DHL soll wohl alles möglich sein? 8-) die haben mir aber noch nie was kaputtes gebracht, daher glaub ich das irgendwie nicht so ganz.

Zitat

Das funtioniert sehr gut, so lange kein Material auf der Strecke geblieben ist.
    z.B. bei kleineren Cuts.
    Bei "Spaltmaßen">0,5mm, kann ich aus Erfahrung sagen: lieber tapen.

Zitat

vllt. das in kombination? [Zwinkern]

Warum nicht.
    Transparentes (z.B. Tedlar chill-out.org) o. weißes Tape auf der Rück- und ein wenig Cyanacrylat auf der Vorderseite.
    Letzteres verhindert vorrangig, daß Sand, Erde, Staub haften bleiben.

Ob Vorder- oder Rückseite ist irgendwie aus meiner Sicht so die Frage Physik vs. Optik ;)

na ich rege mich gerade ehr darüber auf, das der mir echt 4mm CfK Rohre dabei getan hat statt 6mm, wie dreist ist das den? der drache ist das geld nicht wert und kostet mich jetzt soviel wie ein neuer.... :-/

Zitat von Aiolos

na ich rege mich gerade ehr darüber auf, das der mir echt 4mm CfK Rohre dabei getan hat statt 6mm, wie dreist ist das den? der drache ist das geld nicht wert und kostet mich jetzt soviel wie ein neuer.... :-/

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Drachen hat die oben gezeigten Schäden, die der Verkäufer vorher nicht erwähnt hat. Außerdem liegen die falschen Stangen bei. Und bezüglich der Schäden behauptet der Verkäufer, sie seien beim Transport entstanden, aber die Verpackung war nicht beschädigt?

=> Ich würde mich langsam mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass dich da jemand übers Ohr gehauen hat. (Aber natürlich kann das auch alles seine Ordnung haben - ich möchte mich da ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!)

Reg dich nicht auf, ist zwar sehr ärgerlich, aber sowas passiert halt im Leben. Sieh's von der Seite, kannst Erfahrungen in Sachen Reparatur sammeln, was am Ende des Tages auch was wert ist, und hast dann zu dem Drachen auch ein anderes Verhältnis, weil du Arbeit reingesteckt hast.

Zitat von moonl1te

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Drachen hat die oben gezeigten Schäden, die der Verkäufer vorher nicht erwähnt hat. Außerdem liegen die falschen Stangen bei. Und bezüglich der Schäden behauptet der Verkäufer, sie seien beim Transport entstanden, aber die Verpackung war nicht beschädigt?

=> Ich würde mich langsam mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass dich da jemand übers Ohr gehauen hat. (Aber natürlich kann das auch alles seine Ordnung haben - ich möchte mich da ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!)

du hast das richtig verstanden: schaden + falsche stäbe. den eindruck habe ich leider gerade auch. aber wenn man übers inet bestellt, tja .. das kann man nie wissen :(
    lohnt es sich jetzt überhaupt noch den jet zu reparieren?

Zitat von WaveTwistah

Reg dich nicht auf, ist zwar sehr ärgerlich, aber sowas passiert halt im Leben. Sieh's von der Seite, kannst Erfahrungen in Sachen Reparatur sammeln, was am Ende des Tages auch was wert ist, und hast dann zu dem Drachen auch ein anderes Verhältnis, weil du Arbeit reingesteckt hast.

stimmt, man kanns auch von der seite sehen :)