Respekt vor Böen

Heute war ich mit dem Zebra draussen.
    Sehr schönes Flugverhalten finde ich. Zieht auch noch ganz ordentlich, aber nicht so wie die 4er Magma ist klar. die hab ich heute auch nicht ausgepackt.
    Mit dem Zebra war alles viel einfacher. Ich konnte viel üben. Enge Kurven, Langen, starten, rückwärts starten.. War echt funny :)
    Bei der Grösse knallen die Böen auch nicht so rein. Das war etwas angenehmer als bei der Magma :)

andreas

Zitat von Olja

Wenn man sich am Anfang noch nicht so sicher ist, wie der Kite so reagiert, der Tipp. Gleich hinsetzen und sich lieber nen Stück über Boden schleifen lassen ;) Besorg dir mal nen Arschleder...macht Spaß ;)

Erst hatte ich ja Bedenken, aber jetzt habe ich mir eins bestellt :D .

Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

Zitat von Muecke

Heute war ich mit dem Zebra draussen.
    Sehr schönes Flugverhalten finde ich. Zieht auch noch ganz ordentlich, aber nicht so wie die 4er Magma ist klar. die hab ich heute auch nicht ausgepackt.
    Mit dem Zebra war alles viel einfacher. Ich konnte viel üben. Enge Kurven, Langen, starten, rückwärts starten.. War echt funny :)
    Bei der Grösse knallen die Böen auch nicht so rein. Das war etwas angenehmer als bei der Magma :)

andreas

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: weniger (Fläche) ist manchmal mehr (Spaß)! :-O

Gestern auf der Wiese mal was anderes dazugelernt.Böiger Wind ist ja im Binnenland normal.Meine Kites kenne ich auch und kann mich völlig auf das Fahren konzentrieren.War mal wieder Hackwind vom feinsten und der Kite klappte hin und wieder ,trotz vollem Zug weil die Böen ständig aus einer anderen Richtung kamen .Soweit so gut ,war auch alles noch zu händeln und die Böen konnte man ausfahren.
    Bei einer Böe hat es mich dann doch noch erwischt.Kite Liftet und obwohl ich ihn aktiv weiter gesteuert habe um eine saubere Landung hinzubekommen ,ich hatte den Boden fast erreicht,klappte der Kite zusammen und Plumms.
    Passiert ist dabei nichts aber bis dato war ich immer davon ausgegangen das der Kite nur zusammenklappt wenn er über mich hinausschiesst
    und nicht aktiv weitergeflogen wird. :(
    Waren wohl auch schon Windverhältnisse wie sie eher seltener anzutreffen sind.
    Wind war von 8 in Böen 18 aus wechselden Richtungen.
    Versuch macht klug. :)

Zitat von Blitz

Das war eine Method in 6,5 :)

:O Alles klar!

Seit ich meine 2er Flow als Rückzugsmöglichkeit habe, habe ich keine kritischen Situationen mehr erlebt. Aber ich brauche sie ja auch nur zum Stand-Kiten. Mal sehen was ich erlebe, wenn ich mit dem (Buggy-)Fahren anfange. :-O

Tja ,

Zitat von Öhi

Mal sehen was ich erlebe wenn ich mit dem (Buggy-)Fahren anfange :-O

z.b aus dem selbigen geliftet zu werden :-O ?

Ich hätte auch gerne kleiner gezogen aber dann kommst du auf der Wiese nur langsam voran und ich will ja fahren :)
    Das Problem ist auch nicht das geliftet werden an sich ,sondern das er diesmal trotz aktiven weiterfliegens geklappt ist.

- Editiert von Blitz am 20.02.2012, 20:10 -

Zitat von Blitz

z.b aus dem selbigen geliftet zu werden :-O ?

Ich hätte auch gerne kleiner gezogen aber dann kommst du auf der Wiese nur langsam voran und ich will ja fahren :)

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man so etwas verhindern kann. Ich befürchte, dass ich meinen Knochen so eine Außenlandung nicht mehr zumuten kann und deshalb hoffe ich, dass ich mich damit abfinden kann, dass es Tage geben wird, an denen ich nicht so schnell voran komme. ;)

Im Binnenland wirst Du immer mit Böen rechnen müssen, das ist nunmal so, und wenn Fahrfehler und Böe zusammentreffen kann das halt dramatisch sein. Alternative ist Depower, funktioniert auch im Buggy.
    So ist halt dieser Sport, und es macht auch den Reiz aus, bei nicht immer optimalen Bedingungen zu fahren.
    Ich laboriere immer noch an einer Rückenprellung herum, die ich mir vor 3 Wochen zugezogen habe als eine Böe und ein Fahrfehler mir einen Abflug und eine satte Landung auf dem Rücken eingebracht haben. Zusätzlich ist noch ein Mittelhandknochen gebrochen. Nunja, wird besser.

Hi Ingo,

hattest du bei deinem "Unfall" eine Protektorenweste an? Ich quäle mich seit Neustem immer in so ein Ding hinein beim Buggyfahren und hoffe das mir speziell Rückenprellungen bei ungewollten "Liftereignissen" erspart bleiben. Man sollte zumindest für das Buggyfahren doch über den MK-Splitter-Race nachdenken. Ist für KLB natürlich ungeeignet und verhindert somit für Öhi nicht den Abflug
    Gute Besserung.

Gruß aus Rostock,
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Vielleicht sehe ich das ja zu blauäugig? :( Ich habe ja noch nie in einem Buggy gesessen und will Ende März erst einmal einen Kurs machen und ich dachte, wenn man immer schön vernünftig und vorsichtig ist, kann man Unfälle vermeiden.

@Bones worst case: ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und habe gleich eine Frage: kann man das so pauschal sagen, dass Depowerkites (beim Buggyfahren) sicherer sind?

DocBK: Ich habe mir mal einen Link auf den MK-Splitter-Race gespeichert. Und das mit der Protektorweste werde ich mir auch merken. Aber erst will ich mal den Buggkurs abwarten. :)

Ach, ist halb so wild, wird langsam besser, danke.
    War aber auch mit entscheidend dafür, mein Board zu verkaufen. Sind ja nicht mehr die jüngsten...
    Der Splitter ist mir z.Zt. zu teuer, kommt aber noch, vielleicht zum Geburtstag.
    Ob Depowerkites sicherer sind kann ich nicht beurteilen, ich fliege die Dinger nicht. Aber sie haben eben den DP-Effekt. Und dann sind sie halt langsamer als die entsprechende Größe eines Buggykites.

Pippi,
    nö, alles im grünen Bereich. Gehe ja noch Arbeiten. Ist halt lästig wenn es bei manchen Bewegungen schmerzt.

Finde Depower Kites grade im Buggy gefährlicher, weil sie einfach nicht dafür gebaut sind und eine falsche Sicherheit vermitteln...
    Da man im Buggy weniger Rollwiderstand hat, hauen große Größen mehr rein und wenn man nun depowert ist die Fläche immer noch da, und ich kann nicht mal eben weglenken um zu bremsen, das dauert...
    Aufm Board auf der Wiese habe ich so einen Grundwiderstand, dass ein gewisser Teil der Beschleunigung einfach verpufft, weil die Matte gedepowert nicht genug Druck macht, im Buggy braucht man keinen (großen) Druck um vorwärts zu kommen, hier zählt meist nur die Beschleunigung des Kites...
    Wer mit einer kleinen Matte umgehen kann, ist schneller und sicherer unterwegs, ist zwar nerviger weil du sie meist bewegen musst, aber das sollte es wert sein!

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Nochmal als Tipp zu windfinder:
    Ich fliege zwar momentan nur eine symphony 2.2, aber bin damit viel auf reisen und benutze deswegen windfinder.com sehr häufig. leider muss ich bestätigen, dass die angaben sehr ungenau sind. in der regel etw. stärker angegeben.

Was aber sehr gut funktioniert ist die such nach lokalen wetterstationen. man findet fast immer eine wetterstation im umkreis von 10km online. diese daten sind einiges besser als bei windfinder.com. das suchen lohnt sich. ich hab glücklicherweise das glück, dass meine lokale wetterstation nur 1km von meinem drachenplatz entfernt ist.

zusätzlich gibt es in manchen gebieten deutschlands eine windkarte um das potential für windkraftanlagen beurteilen zu können.
    die auflösung ist manchmal sehr gut(50m)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windkarte#Weblinks
    für aachen gibt es bspw. auch eine sehr genau, die ich momentan leider nicht finde

Bei uns ist Windfinder fast immer ums doppelte daneben...8-14kn tatsächlichen Wind, laut Windfinder aber 15-27kn :(

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Tja der gude Windfinder.com ^^ Mal zu viel, mal zu wenig, aber fast immer daneben :-O . Immerhin die Richtung stimmt bei uns in der Regel :H: