Hilfe bei Steuerung vom Revolution

    Moin liebe Gemeinde,
    Ich benötige etwas Hilfe bei der Steuerung meines Rev EXP, da ich etwas verwirrt bin. Ich habe schon einige Flugstunden mit meinem EXP hinter mir aber es gelingt mir nicht, den Kite absolut gerade zu fliegen oder eine exakte Drehung hinzubekommen. Irgendwie schlackert er immer. Da ich ja aus dem Mattenmillieu komme, muß ich mich stark darauf konzentrieren die Ellenbogen am Körper zu lassen... ( so steht es ja überall)Die deutsche Fluganleitung habe ich mir angesehen. Dort heist es den Daumen nach vorn bzw. nach hinten- das ist klar. Aber was bedeutet" den Griff drehen"? Muss ich die Handles noch seitwärts bewegen oder ist damit die Drehung nach vorn und hinten gemeint?
    Wenn ich mir so die Youtube Videos ansehe, fliegen die Arme teilweise überall rum- nur nicht mit den Ellenbogen eng am am Körper :O
    Bei meinen Mattten klappt das schlenkerlose Fliegen doch auch.
    Hat jemand noch einige Tips auf Lager, wie man das besser kontrollieren kann bzw. wann ich welche Armstellung einnehmen muß( Strecken, nach unten halten...)?
    Das ich natürlich noch viel üben muß ist klar.
    Danke schon mal...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Ellenbogen eng am Körper ist auch quasi nur "Grundposition" für die ersten Flüge oder Flugversuche. Wenn man den Rev nachher in seinen Grundbewegungen im Griff hat kommen die Lenkbewegungen mit den Armen dazu. Um manche Bewegungen auszulösen brauchts ne Ecke mehr Leine als du aus dem Handgelenk geben kannst. Paradebeispiel dafür ist John Barresi, der arbeitet ja nicht nur mit den Armen, sondern dem ganzen Körper. Sauber geradeaus fliegen ist reine Übungssache, am besten im langsamen, leicht angebremsten Flug üben. Kaspert der Rev zu einer Seite weg dann ganz sachte mit der jeweils zur Drehrichtung gegenüberliegenden Bremse etwas mehr anbremsen. Exaktes stoppen aus der Drehung heraus ist eine Frage des Timings und wie "hart" der Lenkbefehl gegeben wird. Das Manöver rechtzeitig einleiten ist da schon die halbe Miete um überdrehen zu vermeiden.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Ich habe zuerst mit Rev.-fliegen angefangen und bin jetzt dabei mit Matten zu arbeiten also genau umgekehrt. Meine erste Erfahrung war Matten egal welche sind viel träger als ein Rev. Mir ist regelmäßig die Matte einfach wie vorher weitergeflogen, als ich kurze Lengeingriffe wie beim Rev gemacht habe.


    Beim Matten fliegen spielt die Grobmotorik ein größere Rolle beim Rev die Feinmotorik. Hier hilft nur Üben und ein Gefühl die kleinen Lenkeingriffe und dessen Timing zu bekommen. Die Beobachtung des Drachen, das erkennen der geringen Änderungen im Flugverhalten und die richtige Korrektur spielen hier eine wesentliche Rolle.

    Mit freundlichem Wind
    Christoyo
    Level One BP Std. no colour, HQ Tattoo Zero, Level One Smash 1.6, EOLO Neox, Rev 1.5 SLE Eigenbau, Green Venom (Premier Kites), ECO-Kite 2.5, Ozone Flow 3.0, PL Core 5.1, Board MBS Core 95

    Ich hatte das gleiche Problem wie du, am Anfang ist der von links nach rechts und zurück gewackelt. Mir ist dann irgendwann der Groschen gefallen, das man nur kleine und kurze Bremsimpulse geben muss damit er nicht mehr so hin und her tanzt.


    Das mit den Ellbogen an die Hüfte hab ich am Anfang auch so Probiert, hat aber bei mir überhaupt nicht geklappt weil ich mich zusehr darauf konzentriert habe das ich auch ja nicht die Ellbogen wegbewege. Ich hab mich dann einfach in meine normale Flugstellung gestellt und so geübt. Mittlerweile klappt es ganz gut und die Arme bewegen sich nicht wirklich viel ungewollt vor oder zurück.

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Ich habe auf unsere Eigenbauten gelernt und bin dann auf dem EXP umgestiegen.Der ist schneller und zickiger.Der EXP braucht exakte Komandos,ein wenig zu viel und aus einer viertel Umdrehung wird ne volle.Mit viel Übung bekommst du das auch noch hin.
    Am Anfang hatte ich auch schwierigkeiten gehabt mit dem EXP,aber das lag dann eher an das Problem Waage-Schnur,die ich dann gegen eine neue selbstgeknüpfte ausgetauscht habe.Dann wurd es besser.Das Sliden ist auch schwieriger mit dem EXP aber mit Übung geht das auch.

    Danke, danke!!! Dann werde ich mal fleißig weiterüben.
    Gimmecar: dann üben wir das nächste mal Finetuning 8-)

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat

    Hä? EXP nicht exakt steuerbar?


    das wäre mir nun aber auch neu!


    zum problem:
    hast du knotenleitern an den handles?
    damit kannst du die grundeinstellung der waage,
    die man ja zum grossteil in den händen hat vornehmen.
    oft entsteht das problem des schlingern/schlackerns
    durch zu lange bremsleinen oder auch zu kurze steuerleinen.
    dann fliegt sich ein vierleiner wie ein auto, das zuviel
    lenkungsspiel hat.
    es sollte mit möglichst kurzen bremsleinen geflogen
    werden, wenn es der wind erlaubt.
    die steuerung wird dann direkter, der drachen auch automatisch
    langsamer.


    schau dir mal videos vom "team4fun" oder von "john barresi" an.
    da siehst du wie extrem die auf bremse fliegen, wenn es um präzision geht.
    links zu den videos und zu bauanleitungen von knotenleitern
    findest du hier im forum zu hauf.

    Der EXP von Flymaus ist so wie er ist schon in Ordnung, Spanngummis ok, Segel ok...lediglich die Waage ist aus einem "Schnürsenkelähnlichem" Material, keine Ahnung ob das so original ist. Vielleicht sollte da mal eine neue geknüppert werden. Der Rest ist schlicht und ergreifend Übungssache, es dauert eben ein bisschen, bis man die ( Grob- )motorik vom Mattenfliegen auf Rev-Niveau sensibilisiert hat ;)

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Zitat

    lediglich die Waage ist aus einem "Schnürsenkelähnlichem" Material


    die original-waage von revkites ist beim EXP nicht gerade
    aus dem besten material, aber sie ist ausreichend, bis mal was durchgescheuert ist.
    sollte aber nachträglich eine waage eingebaut worden sein,
    die aus zu dehnbarem material geknüppert wurde,
    MUSS man sie ersetzen, um ein gutes fluggefühl zu bekommen.

    Naja, ist halt so ein extrem weiches, fast schon als flauschig zu bezeichnendes Material, also nichts gemanteltes wie ich es sonst eigendlich als Waageschnur kenne.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Knotenleier habe ich an den Handles und bei meinem letzten Flug habe ich einfach mal nicht an die Ellenbogen gedacht und mich nur auf die Bewegund des Kites konzentriert. Die Arme habe ich mal machen lassen und geguckt, was passiert. Der Wind war strammer und konstanter. Und... es wird besser. Das nächste mal werde ich mal mit der Knotenleiter an der Bremse spielen.
    Ja, der John Barresi- habe schon viele Vids gesehen es kommen mir die Tränen- einfach fantastisch- da muss noch viiiel Wasser die Fulle runterfliessen, bis ich das so kann. Ein Tutorial auf Englisch( wo man ihn mit seinen Händels im Vordergrund sieht und den Kite als Bild in Bild) fand ich sehr interessant: er wurtschelt mit den Händen und der Kite steht trotzdem wie eine Eins im Himmel...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    auf john B. musst du nicht neidisch sein!
    der macht das schon seit achtzehn jahren. ;)


    ein möglichst konstanter wind hilft ne menge, wenns ums
    vierleinern geht. und dann viel spass beim experimentieren
    mit der leineneinstellung. du wirst denken, du hast einen
    neuen, anderen drachen, wenn du die richtige einstellung gefunden hast.

    Die Probleme kommen mir bekannt vor. Bei mir hat Üben Abhilfe geschaffen.


    Ob zusätzlich bei Dir Materialprobleme vorliegen kann ich nicht sagen

    Na dann üben, üben... aber wer weis, was in 18 Jahren ist. Da wird mich ein 10 qm großer Rev im Rollator über den Strand ziehen... :-O

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    mahlzeit zusammen,


    da ich nun auch besitzer eines Rev`s EXP bin, bin ich doch glatt gestern (war doch zuviel wind) und heute mit ihm auf der wiese gewesen, was soll ich sagen mein Blick ähnelt dem eines Autos nur nicht so schnell ^^
    Irgendwie überfordert der mich grade, Leinen befestigen ist kein problem aufstellen geht auch, stecki vorhanden, starten egal ob vorwärts oder rückwärts funktioniert auch soweit. Doch irgendwie stell ich mich etwas zu doof an hab ich das gefühl was das oben halten drehen oder seitwärtsfliegen angeht.
    Entweder knallt er mir vom himmel runter macht dabei eine drehung, oder sonstiges. Doch was er eigentlich machen sollte macht er nicht, selbst die Deutsche Anleitung hat dabei irgendwie nicht geholfen :( meine Leinen sind 38dan 25meter, sollten hoffentlich gleichland sein "climax profiline"
    Habt ihr für mich noch irgendwelche tips ihn zu steuern, ist ein krasses gegenteil zu meinen 2Leinern
    lg david



    Edit sagt: ich glaub das erste Problem habe ich schon gefunden, könnte übersteuern sein, bin wohl doch noch zu hektisch ^^ werde morgen auf der Wiese mir nochmal die leinen genau angucken vllt sind die wirklich unterschiedlich lang. Wenn das so sein sollte reicht es aus die schlaufe zu öffnen den schutzstoff zu verschieben und neu zu knoten um die Leinen länge anzupassen?
    - Editiert von Xecutor2k am 10.12.2011, 16:10 -