Welche Matte für schwere Leute? (115kg)

Hast du meinen Post nicht richtig gelesen? Ich habe 4-Leinermatte empfohlen, besser als die 3-Leiner. Ich habe nur geschrieben, wenn 3-Leiner, dann NST2.
    @Jagg: Ich war enttäuscht von Rush und Hydra(beide 3.5), drehen schlecht (riesengrosse Loops), konnte nicht zielgenau in Windrichtung gebremst landen, und die Sigma Race 2.5 war auch nicht besser. Ich bin froh, das ich damals mir nicht die Hydra gekauft habe(hatte es vor).
    Die NST 2 fliegt auch bei fast 0 Wind, und ohne Leinen an der Bar nehme ich sie zum Streetkiten

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

@Reuditzer. Ich habe deinen Post gelesen, warum habe ich das sonst geschrieben ?

Zitat

Von den 3- Leinertrainerkites (ausgenommen die NST 2) rate ich aus meiner Erfahrung ab

Wovon ist denn die NASA bei dir ausgenommen ? Wenn man nicht abrät, sondern das davon ausklammert, was soll man daraus deuten ?

Das Ding ständig unterschwellig unter Einsteiger moglen zu wollen, das als Tip in der Signatur zu haben, halte ich eben für keine gute Beratung. Man sollte hier neutral auf einen Nenner kommen und nicht persönliche Vorlieben als generelle Empfehlung abgeben.

4-Leiner Einsteiger und gut ist. Alles andere kann zu Verunsicherung führen, in die Hose gehen und zu ggf Doppelkauf zur Folge haben.

Warum fliegst du eigentlich noch die anderen Kites ? Theoretisch kannst du die doch verkaufen und die noch ne Nasa davon holen.

Die NST 2 ist sehr gut für Anfänger geeignet, gerade, weil sie bei wenig Wind fliegt, nahezu unkaputtbar ist, selbst klatschnass startet, und einfach in der Handhabung ist. Das 4- Leiner mehr können, bestreite ich auch nicht. Aber als Ergänzung in der Drachentasche, und zum anlernen und begeistern von Anfängern ist sie bestens geeignet. Ich bin der Meinung, das sie ein Tip wert ist. Sollte die Mehrzahl anderer Meinung sein, nehme ich den Tip aus der Signatur, und lasse sie normal unter der Aufführung der Kites stehen. Jedenfalls stehe ich nicht auf der Gehaltsliste von Born Kites.
    Ich wollte schon seit vielen Jahren mal eine NASA, jetzt habe ich zufällig die NST 2 entdeckt, die viel besser fliegt als die Ur NASA, und finde sie gut. Du und andere nicht, aber damit kann ich leben, soll sich doch jeder seine Meinung von ihr bilden. Deswegen möchte ich mich aber nicht rechtfertigen müssen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So, vielen Dank für die schnelle Info.

Ich war heute bei Wolkenstürmer in Hamburg und habe mir die Paraflex 3.1 gekauft.
    Ich habe mich dort von einer sehr kompetenten Dame beraten lassen. Ich denke es war die richtige Entscheidung. Nun warte ich nur noch auf etwas Wind, damit ich die Matte testen kann.

Noch einmal vielen Dank an alle.

Gruß
    Blitzsurfer

Zitat von Frank K.

Hallo Heiko,

hab auch noch einige Elektras im Auge, sollen Intermediate sein,
    also schon etwas höherwertig wie die Magma oder die Striker.

lg
    Frank

Die neuen Electras sind Hochleister.

Zitat von skykite

Die neuen Electras sind Hochleister.

Hallo,
    die Electras haben sich erstmal erledigt,
    bekomme diese Woch warscheinlich noch zwei Amuns(2.8 und 3.7) zum testen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Frank,

ich hatte die Amun auch schon mal in der Hand. Das ist aber schon einige Zeit her. Bin gespannt, wie Dein Eindruck ist. Ich fand sie ziemlich zickig. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu aktuellen Hochleistern. Aber vom Preis her gibt es die natürlich gebraucht für schmales Geld. Suchst du was mit Lift? Oder eher was mit Zug nach vorn?

Gruß, Frank

Hallo Namensvetter,

ich bin eher für zug und schnelligkeit zu haben.
    Habe keine Ambitionen zum Jumpen oder so,
    werde zwar auch mich mit nem Landboard beschäftigen,
    aber da auch nicht zum Jumpen,
    eher zum Cruisen wie ich es auch mit dem Snowboard halte.
    Ich bekomme sie hier aus dem Forum,
    sind wohl gerade im gelben Auto unterwegs zu mir.
    Die 2.8 soll nen Miststück sein, aber wir werden sehn.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Ich habe die selben beiden Größen der Amun gehabt, 2.8 und 3.7. Es waren meine ersten Hochleister, und ich muß sagen daß sie gut gelaufen sind. Wurden allerdings vom Vorbesitzer an der Waage (grauenhaftes Teil) nachgetrimmt, so daß man mit ihnen gut Buggy fahren konnte.
    Die 3.7er war sehr giftig und hatte auch Lift wenn man wollte, die 2.8er brauchte schon ´ne Schippe Wind um dann auch gut Druck zu machen.
    Ich würde Dir aber davon abraten, besonders wenn Du nur Standkiten willst. Dann nimm lieber ´nen aktuelleren Hochleister od. Inter in 6qm, da wirst Du mehr von haben.

Hallo Ingo,

die sind nicht nur zum Standkiten gedacht,
    auch zum Landboard und Snowboarden,
    denn da will ich nicht unbedingt zum anfang eine neue zerstören,
    denn wenn man damit anfängt geht ja ne menge schief u.U..

lg
    Frank

• Offizieller Beitrag

Damit machst du dir den Einstieg meiner Meinung nach selbst schwer. Größe und Leistungsklasse, wenn auch da die Amun umrissen ist, sind nicht so anfängertauglich. Aber ist leider schon zu spät, wenn die bereits unterwegs sind.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Nuja es geht mir in ersterline erstmal darum die Kites auch blind unterkontrolle zu haben,
    beim Magma ist es kein Problem der ist recht behäbig.

lg
    Frank

mmh, boarden mit der 3.7er Amun... , also ich sach mal ich boarde recht gut mit Hochleistern, aber wenn es im Binnenland sooo kachelt daß du eine 3.7er ziehst, dann gibt das in Böen Probleme (und Du solltest mit ´nem Hochleister in der Größe wissen was du tust), besonders als Anfänger. Die Amun habe ich so in Erinnerung daß sie immer in Bewegung gehalten werden will, sonst lömmelt die so rum und kommt etwas unwillig in Strömung. Will heißen, Du stehst auf dem Board, bewegst die Amun aktiv, sie bekommt Strömung und baut den Druck explosiv auf---und Du liegst auf dem Bauch od. läufst in Richtung Lee :-O

Hallo Ingo,

deshalb ja noch die Kleinere
    und zur Not hab ich immer noch die Magma. ;)

lg
    Frank