Kitelandboarding/Kitesteuerung

Hi zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem, welches mich langsam verzweifeln lässt. ;)
    Und zwar bin ich absoluter Anfänger was Kitelandboarding anbelangt.
    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten die Apex III in 10m² geholt.
    Davor habe ich ungefähr 3 Jahre mehr oder weniger regelmäßig auf der Wiese gestanden mit nem 2,5m² Ozone Trainer-Kite.
    Heißt also das ich bestimmt kein Profi bin, gerade mit der Apex, aber auch kein blutiger Anfänger ;)
    Ich kann auf jedenfall soweit damit umgehen, dass ich nicht aus den Schuhen gehoben werde wenn ich das nicht will.
    Klammer mich auch nicht an der Bar fest und gucke die ganze Zeit ängstlich zum Himmel.
    Aber jetzt zu meinem Problem.
    Also ich stell mich aufs Board und fliege den Kite vom Zenit in die Powerzone.
    Mittlerweile kriege ich es auch hin nicht sofort übers Board gezogen zu werden.
    Okay, ich rolle also ;)
    Aber was jetzt? Ich kriegs einfach nicht gebacken gleichmäßig zug am Kite zu haben. Flieg ich den Kite an den Windfensterrand bleibe ich stehen (manchmal klappt der Kite dann auch ein) und das Spielchen beginnt von vorne. Versuche ich Sinuskurven zu fliegen, klappts manchmal etwas länger, aber ich komme immer an den Punkt wo ich keinen Druck mehr am Kite habe und stehen bleibe.

Dann sehe ich Videos, wo Leute das Ding einfach am Windfensterrand stehen lassen und fahren wie die Weltmeister. Da könnte ich kotzen :D

Hab auch mal mit allem rumgespielt. Anknüpfpunkte getauscht, am Adjuster alles mögliche ausprobiert. Bringt alles irgendwie nix.
    Einmal hab ich es auch bei viel Wind mit meinem kleinen Kite versucht, klappte auch nicht viel besser. Also denke ich mal, dass es eher an mir liegt.
    Eine Möglichkeit könnte eventuell noch sein, dass ich bei zuwenig Wind unterwegs war. Hab keinen Windmesser,
    aber ich würde sagen mehr wie 8 bis vielleicht mal 15 Knoten in ner Böhe warens wohl nicht. Wollte es halt langsam angehen. Allerdings komme ich ja ins Rollen, nur eben nicht sehr lange. :D
    Tja das wollte ich einfach mal hier rein schreiben, in der Hoffnung dass vielleicht einer ne Idee hat.

Wünsche auf jeden Fall allen einen schönen Abend!

Viele Grüße Tim

lass das board erst mal laufen und versuch nicht ständig höhe zu fahren, das war bei mir nämlich anfangs der fehler, oder das ich falsch die windrichtung eingeschätzt habe.

Zitat

Wollte es halt langsam angehen.

Ist nie verkehrt. :)

Zitat

Ich kriegs einfach nicht gebacken gleichmäßig zug am Kite zu haben. Flieg ich den Kite an den Windfensterrand bleibe ich stehen (manchmal klappt der Kite dann auch ein) und das Spielchen beginnt von vorne. Versuche ich Sinuskurven zu fliegen, klappts manchmal etwas länger, aber ich komme immer an den Punkt wo ich keinen Druck mehr am Kite habe und stehen bleibe.

Mal vorausgesetzt, dass es tatsächlich genug Wind gehabt hat:
    Für mich hört es sich so an, als ob du den Kite ausbremst und er gar nicht anders kann, als an den Windfensterrand zu fliegen.
    Versuche mal probeweise nicht anzuluven und einen reinen Halbwind- oder vielleicht auch mal einen leichten Raumwindkurs zu fahren.
    Am Zug spürst du, ob der Wind eher schwach ist und du weiterhin sinusen musst oder ob es schon reicht, ihn einfach zu stellen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Du steuerst mit dem Board wahrscheinlich zu stark gegen den Wind und bleibst deshalb stehen. Direkt am seitlichen Windfensterrand hat kein Kite mehr die Kraft Dich zu ziehen. Dort parkt man den Kite ab.
    Versuch mal 90° (oder weniger) zum Wind zu fahren.

Schonmal danke euch beiden, dass ihr euch da Gedanken zu macht.

Okay das mit dem anderern Kurs werde ich mal machen.
    Jetzt hab ich allerdings ne dumme Frage. Fliegt der Kite nicht immer zum Rand? Also Zenit oder Seite? Klar wenn ich gegensteuer nicht, aber genau da geht mir ja der Zug flöten.
    Ich kann den doch nicht an einem beliebigen Punkt parken, oder doch?
    Mit anpowern kann ich das Tempo und die Drehgeschwindigkeit ändern, dass hab ich schon rausgefunden ;-).
    Oder kann ich den damit auch ohne Bewegung in der Powerzone halten?

Solche Probleme hatten glaube ich alle mal, stell dich genau mit dem Rücken zum Wind und das Board gerade vor dich sodass die Spitze halt von dir weg zeigt, jetzt die Spitze des Boards ungefähr 15-20° in deine gewünschte Fahrtrichtung drehen und den Kurs willst du zum Anfahren halten. Also die ersten 3-4m bis du etwas Geschwindigkeit aufgebaut hast. Dann lenkst du leicht ein und fährst somit quer zum Wind (Halbwindkurs).

Dabei fliegt dein Kite natürlich zum Windfensterrand aber da du dich ja mit bewegst, bewegt sich auch das Windfenster und er bleibt im Idealfall an seiner Position.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Ach jetzt hab ich das glaube ich begriffen.
    Also wenn ich zu stark gegen den Wind fahre, fliegt der Lümmel an den Rand und ich ziehe ihn praktisch noch soweit gegen den Wind bis ich stehen bleibe?
    Und das mitbewegen des Windfenster und das der Kite dann in etwa die Position hält ist ja eigentlich total logisch. Bin ich trotzdem nicht drauf gekommen ;)
    Wäre vielleicht gar nicht so doof nen kleines Fähnchen oder so mit zu nehmen für die ganz genau Windrichtung.

Dann sag ich schonmal besten Dank an euch alle. Werde die Tipps mal beherzigen und fleißig weiter üben. Irgendwann wirds schon klappen

Ja genau.Nicht soweit mit dem Board einlenken das man am Anfang oft automatisch .Erst einmal versuchen den Kurs zu halten.Der Rest kommt dann noch ;)

Was mir am Anfang beim Kurs halten geholfen hat war, dass ich mir vorher zwei Punkte (Bäume o.ä.) gesucht habe, die von mir aus gesehen inetwa quer zur Windrichtung lagen (Halbwind halt). Beim fahren kann man sich dann super an diesen Punkten orientieren und versuchen darauf zuzufahren.
    Wenns dann noch nicht klappt ist vermutlich einfach zu wenig Wind (Leichtwindkiten erfordert dann doch n bissel mehr Erfahrung).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von KiteSession

Was mir am Anfang beim Kurs halten geholfen hat war, dass ich mir vorher zwei Punkte (Bäume o.ä.) gesucht habe, die von mir aus gesehen inetwa quer zur Windrichtung lagen (Halbwind halt). Beim fahren kann man sich dann super an diesen Punkten orientieren und versuchen darauf zuzufahren.
    Wenns dann noch nicht klappt ist vermutlich einfach zu wenig Wind (Leichtwindkiten erfordert dann doch n bissel mehr Erfahrung).

Dazu fällt mir auch was aus meinem Buggy-kurs ein.
    Mein Lehrer hat für die ersten Meter Sandtürmchen aufgebaut im abstand von 10 Metern oder so, und dort bin ich dann meine ersten Meter gefahren.
    War wirklich hilfreich besonders weil man sofort merkt wenn man den Kurs nicht hält ;)

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Mir hat gut geholfen auf andere Fahrer zu achten. :-O

Die ersten paar male bin ich nämlich immer nen anderen Kurs als die gefahren, da kommt man schonmal ins Nachdenken. ^^

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Kommt auch drauf an, ob du gerade eine Steigung hoch oder runter fährst. Beim Hochfahren lässt sich wesentlich schlechter aufkreuzen/Kurs halten als beim Runterfahren. Das ist einfach eine Gefühlssache und bekommst du dann schon mit, mit der Zeit. Generell gilt, wenn du zu langsam bist/wirst: Kite mehr in die Powerzone lenken durch Sinusen oder Anpowern. Den Kurs korrigierst du dann eigentlich allein, weil Kite dich dahin zwingt (mit genug Druck).

Okay mädels ;)
    Danke euch, ich werds weiter probieren. Fehlt nur nen bisschen der Wind im Moment. Die Theorie weiß ich ja jetzt schon mal. Wenns nicht klappt werde ich euch aber eventuell nochmal nerven ;)