KAP mit HS20EXR

Hallo Wölfchen
    Schließe mich den Aussagen von Sneaker voll und ganz an. Sieh dir meine Rigs an Bilder am liebsten mache ich meine Bilder mit der Kamera im Käfig. Hat schon 2 Abstürtze überlebt.
    Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat von woelfchen72

..des Zoomes wegen. Und in meiner Hoffnung das sie über Intervall verfügt.
    Für das was ich sonst fotografiere nützt sie mir eigentlich nichts.

Und genau dann solltest du eine andere Kamera ins Auge fassen,
    Zoom nutzt dir beim KAP ohne Videokontrolle recht wenig (da ist es einfacher die Höhe zu reduzieren)
    Grund:
    Durch Zoom wird der Blickwinkel der Kamera verringert. (Zielen wird von unten recht schwer)
    ausserdem geht die Blende hoch (d.h. du musst länger belichten, aber bei KAP sind geringe Zeiten gefragt)
    Bei KAP ist das genaue Gegenzein gefragt: so Weitwinkel wie möglich (ich wünschte meine Canons hätten 24mm)
    Ich würde an deiner Stelle mit einer preiswerteren Kamera anfangen (Ricohs haben Intervall oft serienmässig)

Viele Eifelgrüße, Peter

...Peter hat es deutlich gesagt....
    hab mein Rig vor einem Jahr angefangen zu Planen. Hab mich genau aus diesem Grund (Zoom, Bild kontrolle) richtig viel Zeit gelassen.
    1000 Auktionen in der Bucht beobachtet und damals eine Canon A 2000 gekauft... ca 55€. Danach ein Monitor gesucht und bei Thiecom.de einen ELRO PARK34 kabelloses Rückfahr-Kameraset mit TFT-Farbmonitor und Farb-Kamera gefunden (79€). Den Passenden Videosender gibt es zB.: bei Immerssionsflug 2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender (45€)
    So jetzt fehlt die Funksteuerung zB.: MC12 von Graupner 40MHz gibt es zur Zeit in der Bucht für ca 70€. Als Stromversorgung hab ich AA AKKUS verbaut. Ach Ja 2 Servos vom C für 15€/Stk und vom Peter die RC-CHDK2. Ewas Alu aus dem Baumarkt und Kleinteile
    so kommst auf ca 300€ und hast eine richtig schöne Anlage.

PS meine Kamera ist schon gefallen, gerutscht... die ersten Versuche halt... Jetzt gibt es für die nächste Stufe eine Canon A590is...

...aber viele Wege führen nach...KAP

Mein Rat: Eine gute Cam für Bodenarbeiten und das Fotohobby schlechthin, eine CHDK-fähige Cam fürs kapen und gleich gescheites Material, was nutzen Improvisationen evtl. auch noch mit Billgmaterial ("billigen China-Ministativ") wenn die Bilder dann hinterher grottig sind oder die ganze Pracht zu Boden segelt??

Und wenn die KAP-Cam wirklich mal unsanften "Feindkontakt" hatte kannste mit Deiner "Boden-Cam" immer noch weiter Bilder machen, eine "all-in-one"-Lösung ist zumindest bei engagierten Amateuren und Profis nimmer allererste Wahl.

Der Preis allein sollte nicht primärer Entscheidungsgrund sein.

Rechne mal mit 100 Euro fürs Rig (siehe unten), 50 Euro fürs AuRiCo, 80 Euro für eine A590IS, dann haste für 230 Euro plus ein paar Euro für Kabel, Stecker, Akkus sowie Klemmen oder Karabiner für die Drachenleine was stabiles und tausendfach Praxis erprobtes.

Mein Tipp: Das "Sneaker-Rig" mit "KaBi-Mod" ;)

HTH

Kommt mir bekannt vor. :O

Ach ja, meine Rig ist von Willi, AuRiCo von Peter hab ich auch,
    naja von Canon habe ich die A495...dazu noch der Papillas von Olli... :D

Und mein erstes mal KAP (gestern) war super.
    Danke an alle, die mir geholfen haben.

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Zitat von airrider71

Kommt mir bekannt vor. :O

Ach ja, meine Rig ist von Willi, AuRiCo von Peter hab ich auch,
    naja von Canon habe ich die A495...dazu noch der Papillas von Olli... :D

Und mein erstes mal KAP (gestern) war super.
    Danke an alle, die mir geholfen haben.

Wann dürfen wir die ersten Fotos bestaunen?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.