KAP mit HS20EXR

Hallo @alle KAP-er,

in einem anderen Tröt habe ich das schon mal gepostet. :(
    Daher nun die Frage in einem eigenen Tröt.

Mich würde einiges zur "Fuji FinePix HS20EXR" interessieren.
    Ist diese Kamera für KAP geeignet? Gibt es bei dieser Kamera
    die sogenante Bulb-Funktion (unendliche Belichtungszeit)?
    Ist diese Kamera programierbar?

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Offizieller Beitrag

Link zum Datenblatt der Kamera bei Digitalkamera.de: Fuji Finepix HS20EXR

Jede Kamera ist irgendwie KAP-geeignet. Warum die Fuji Finepix HS20EXR nicht?

Die Belichtungszeit kannst Du auch manuell einstellen (Siehe Datenblatt). Wie lange Du da belichten kannst wird allerdings nicht gesagt. Da müßtest Du vielleicht mal bei Fuji nachfragen. Automatisch gehen bis 4 Sekunden, dann sollte manuell vielleicht etwas länger möglich sein. Unendlich glaube ich aber nicht. Wie gesagt, frag mal bei Fuji.

Zur Programmierbarkeit von Fuji-Kameras habe ich noch nichts gelesen. Denkst Du da an so etwas wie CHDK bei Canon?

Hallo Matthias,

also die Aussage das jede Kanera geht ist so nicht ganz richtig.
    Wenn ich mir so überlege, wie KAP funktioniert.

Ich geb mal zu Protokoll: ;o)

- Drachen
    - Rig
    - Kamera
    - Rechner
    - fertig

Ja ich weiss. Jetzt zieh ich den ganzen Zorn der KAP-Erfahrenen auf mich.
    Das Problem liegt doch bei der Kamera, alles andere ist schon da oder muss
    noch gebaut werden. Ich geh davon aus, dass die Kamera ja von oben knipsen soll.
    Also muss ich ja der Kamera schon am Boden sagen was sie in der Luft "machentuentut".
    Ich werf jetzt einfach mal in die Runde: Bitte mach alle 15sek ein Bild.
    Und just um diese Funktion geht es. Und dies erkenne ich nicht auf dem Datenblatt.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Offizieller Beitrag

OK, das hättest Du aber dazu schreiben sollen. Nicht jede Kamera hat eine Intervallfunktion.
    Sofern eine Kamera diese Funktion hat, sollte das auch auf dem Datenblatt dabei stehen.

Die Intervallfunktion ist häufig bei Ricoh-Kameras zu finden oder aber bei Canon über das CHDK. Wobei CHDK nicht für jede Canon-Kamera verfügbar ist.

Ansonsten kann man jede Kamera per Servo, also mit Funkfernsteuerung, auslösen. Insofern ist meine Aussage schon richtig.

Vielleicht solltest Du mal genauer sagen was Du machen möchtest. Bisher lese ich aus Deinen Äußerungen folgendes:

- Luftbilder mit Drachen
    - Intervallfunktion, z.B. alle 15 Sekunden ein Bild

Wie sieht es mit Bildkontrolle aus? Möchtest Du irgendetwas fernsteuern? Hast Du einen späteren Ausbau geplant oder ist er nicht ganz ausgeschlossen?

Kennst Du schon AuRiCo von Peter Engels? Dann schau Dir das mal an: AuRiCo
    Vielleicht ist dies ja genau Deine passende Lösung!?

Hiho!

OK, wie mein Vorredner schon sagte: Jede Kamera geht für KAP!

Die HS20EXR hat - wenn meine kurze Googlesuche mich nicht in die Irre geführt hat - keine Intervallfunktion! (Gugst du da: Auf "Specifications" klicken: "Interval Recording: No")

Willst du die Kamera verwenden, weil Du sie schon hast? Scheint ja eine gute Kamera zu sein, dann würde ich mir was anderes einfallen lassen, um die Kamera auszulösen!

Mal so ein paar spontane Ideen:

- Servo mit Aurico
    - Servo mit genTIMER
    - Getriebemotor mit Exzenderscheibe
    - Kamera modden und Schalter elektrisch bedienen
    - Falls es eine Fernsteuerung für die Kamera gibt: Diese modden und Kamera auslösen.
    - Irgendwo gab es auch mal ein Rig mit Antrieb durch ein Windrad! Das wär aber eher mein allerletzter Vorschlag!

Ich würde jedenfalls keine 500 Euronen-Kamera wegen fehlender Intervallfunktion weg werfen!

Falls die Kamera noch nicht vorhanden ist, kannst du natürlich auch eine mit Intervallfunktion kaufen!

Mein Tipp wäre: Such die Kamera nach Gesichtpunkten wie Bildqualität, Preis, Gewicht, Objektiv, ect. aus, und bau das Rig drum rum so auf, dass KAP funktioniert! Gerade dann, falls Du die Kamera auch außerhalb von KAP nutzen willst!

Noch ein Tip: Sieh Dir mal Rigs an, dann siehst du viele unterschiedliche Lösungen, bei Flickr gibt es da eine Group für: http://www.flickr.com/groups/kaprigs/

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Gut ok. Die Kamera ist noch nicht vorhanden. Momentan Fotografiere ich mit einer Nikon D50 mit 2 Objektiven. Meine Ex-Verlobte mit einer Kompakten von Canon. Die HS20 ist mir ins Auge gefallen
    da sie mir vom Preis her "günstig" angeboten wird und ich eine "Superzoom" zusätzlich ins Auge ge-
    fasst habe. Da ihr ja nun mit CHDK fotografiert müsste man natürlich überlegen ob ich die Kamera
    meiner Frau "umwurschdle". Leider blick ich aber mit CHDK überhaupt nicht durch. Hab ich das richtig
    verstanden, das ich auf die SD eine Datei aufspiele mit der ich dann z.B. Intervall "knipse"?

LG Wölfchen

Hiho!

Scheinbar ist für dich jede andere Lösung außer einer Intervallfunktion direkt auf der Kamera tabu... - wird seinen Grund haben. Welchen weiß ich nicht, da wir immer noch nur wissen: Du willst KAP machen, und dazu braucht es die Intervallfunktion in der Kamera!

Zitat

Hab ich das richtig
    verstanden, das ich auf die SD eine Datei aufspiele mit der ich dann z.B. Intervall "knipse"?

Ja und nein! ;)

CHDK ist eine Scriptingumgebung für Canon-Kameras! Zuerst kopierst du den Kram (ist mehr als nur eine Datei) auf die SD-Karte, dann machst du sie bootfähig, und startest beim Einschalten der Kamera CHDK.

Damit hast du dann sehr viele neue Funktionen auf der Kamera.

Für Dich wichtig: Du kannst Scripte schreiben, oder fertige aus dem Internet benutzen, um zum Beispiel eine Intervallfunktion zu bauen. Das ist eine der einfachsten und primitivsten Anwendungen von CHDK.

Ein ziemlich gutes Handbuch zu CHDK auf Deutsch findest du hier: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=486

Auch hier im Forum findest du viel zu CHDK.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Achtung!
    Wenn du dir wegen CHDK eine neue Canon-Kamera kaufen willst, dann informiere dich vorher ob sie CHDK-fähig ist!
    Nicht jede Canon ist CHDK-fähig!

Das ganz Prozedere mit CHDK hört (liest) sich nur Anfangs kompliziert, wirklich und ehrlich!

Wenn du dir ein Rig mit Dreh- und Kippservo bauen möchtest ist für der Antrieb meiner Meinung die AuRiCo von Peter Engels (Skyware, Link ist weiter oben bereits gepostet) am Einfachsten. Peter hat für die Auslösung der Kamera zwei Lösungen in seiner AuRiCo implementiert. Entweder ein weiteres Servo zum Auslösen oder einen Anschluss für die Canon-CHKD-Kamera per USB-Anschluss auszulösen.
    Auf der Internet-Site von Peter kannst du in einem kleinen Video eine Rig in Aktion sehen. Hier hat Peter allerdings eine Ricoh im Einsatz, die eine "eingebaute" Intervallfunktion hat.
    Schau dir mal die Beschreibung von Peters AuRiCo an. Ich (und nicht nur ich) halte die AuRiCo für die beste Einstiegsmöglichkite zum KAPen. Besonders wenn du alleine mit deiner Anlage unterwegs bist ist diese Art des KAPens die optimalste Möglichkite:
    Drachen in der Luft halten und beobachten,
    die Rig mit RC-Anlage bedienen
    und dann auch noch die Video-Beobachtung kontrollieren um zu sehen, was die Kamera sieht ist für eine Person kaum machbar.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat von Tiggr

Hiho!

Scheinbar ist für dich jede andere Lösung außer einer Intervallfunktion direkt auf der Kamera tabu... - wird seinen Grund haben. Welchen weiß ich nicht, da wir immer noch nur wissen: Du willst KAP machen, und dazu braucht es die Intervallfunktion in der Kamera!

Jep! KAP hat irgendwann auch "nur" mit einer Intervallfunktion und einem einfachen Rir angefangen.
    Bitte korigiert mich wenn ich dieser Meinung bin. Ich für meinen Teil gehe von einer möglichst preis-
    werten Variante aus. Servo's hin Servo's her. Warum muss man immer gleich - ich sags mal so - inves-
    tieren investieren investieren. Kann man nicht auch mit recht einfachen und "preiswerten" Sachen be-
    ginnen? Drachen sind vorhanden. Leinen auch. Eine Rig will ich noch bauen. Und die Kamera fehlt halt.
    Ich werde gleich zu hause mal die Bezeichnung der Kamera meiner Ex-Verlobten ansehen und dann nachfragen ob sie CHDK-fähig ist.

LG Wölfchen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von woelfchen72

Warum muss man immer gleich - ich sags mal so - inves-
    tieren investieren investieren. Kann man nicht auch mit recht einfachen und "preiswerten" Sachen be-
    ginnen?

Man muss nicht!

Du kannst aber ne Menge Geld sparen, wenn Du eine mögliche Erweiterung bereits heute mit einplanst.

Steht für Dich fest, dass Du AutoKAP und nicht mehr machen möchtest, dann ist das gut und Du brauchst Dir darüber keine Gedanken machen und somit weniger investieren.

Uuuuuuuppppsalla. War der Meinung meine Ex-Verlobte hat ne Canon.
    Schiiiieetkram. Ist ne FuJiFilm Finepix F100. Und nu steh ich im Regen.

Hiho!

Zitat

Ich für meinen Teil gehe von einer möglichst preis-
    werten Variante aus. Servo's hin Servo's her. Warum muss man immer gleich - ich sags mal so - inves-
    tieren investieren investieren.

OK, du weißt also schon ganz genau, am günstigsten kommst du mit einer Kamera mit Intervallfunktion weg, und alles andere wäre teurer!

Dann wirst Du halt alles andere vergessen müssen, und eine Kamera mit Intervallfunktion kaufen müssen!

Schade eigentlich...

Ich versuch mal zusammen zu fassen was du machen kannst! Unter Berücksichtigung dessen, was du uns über deine Pläne offenbart hast!

Erstmal deine Anforderungen:

Du willst keine Servos oder andere Aktuatoren kaufen. Also ein Rig mit fester Neigung und Ausrichtung!

Um günstig zu sein verzichten wir auf ein Picavet und nehmen eine Pendestange, ist keine schlechte Wahl - ehrlich!

Material: 1x GFK- oder CFK-Stab aus einem ausgemusterten Drachen, hast du sicher noch! Bambus-Stab aus dem Baumarkt tut es auch.

Damit das ganze etwas flexibler wird, unten ein Kugelkopf aus einem billigen China-Ministativ dran, kostet ca. 5 Euro, dann kannst du die Kamera ein wenig vor dem Start ausrichten!

Jetzt kommt der Teil, der Dir zu teuer wird, und den du komplett ablehnst:

Einen kleine Getriebemotor, entweder einen der so 2-4 Umdrehungen pro Minute macht, oder ein schnellerer und selber noch eine kleine Untersetzung dran gezimmert. Günstige kleine Motoren kosten so um 5-10 Euro, Zahnräder von Conrad um das nochmal zu untersetzen, falls du keinen langsam genug drehenden Motor bekommst, so ca. 6 Euro.

Das ganze mit ein paar Holzresten, Kleber, Plastikresten, was auch immer auf den Blitzschuh der Kamera gefrickelt, und eine Exzenderscheibe dran (so eine eiförmige Scheibe), die bei jeder Umdrehung auf den Auslöser drückt!

Ich sag mal, mit etwas probieren, frickeln, experimentieren bekommst du so eine Auslösung für einen Preis von 20 Euro hin!

Und dann noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Zwischen Pendelstange und Kugelkopf noch eine Eieruhr setzen, dann dreht die Kamera langsam, wenn du das willst. Zum Beispiel von Ikea: Ordning, der ist bei Fotobastlern sehr beliebt, wegen der ebenen Flächen. Das Ding kostet 6 Euro.

Also alles in allem ein 180° AutoKAP-System für geschätze 30 Euro. Wahrscheinlich nicht ganz realistisch, es fehlen noch ein paar Verbindungen, Schrauben, Kleber, es wird Fehlversuche geben, ect.

Also als ehrliche Schätzung: 40-50 Euro wirst du ausgeben, je nach dem, wieviel du im Haushalt plündern kannst. Kreativität kann viel Geld sparen!

Wenn Du auf die Drehfunktion verzichtest, und im Haushalt irgendwas findest, das irgendwie im Abstand von 15sec auf den Auslöser der Kamera drückt, dann geht es günstiger.

Vielleicht kann man die Eieruhr umbauen, dass sie öfter dreht? Wenn du bereit bist, die Kamera auf zu machen, dann bekommst du für ein paar Cent mit einem Reedkontakt an die Auslöserkontakte gelötet und einem Magneten an dem Sekundenzeiger einer alten Uhr was hin. Bummel mal durch die Spielzeugabteilungen in Kaufhäusern, und schau nach Spielzeug mit angetriebenen Teilen, da kann man vielleicht was plündern? Hast Du Kinder die Legotechnik oder Fischertechnik haben? Daraus kann man ganze Rigs bauen!

Aber OK, Du weißt, es geht nur mit einer Kamera mit Intervallfunktion. Da wirst Du Dir wohl eine neue Kamera kaufen müssen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Kleiner Nachtrag: Alles was ich dir vorschlage ist nicht meine eigene Idee, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken!

Fast alles was ich dir eben vorgeschlagen habe, ist bereits von verschiedenen KAPern realisiert worden, funktioniert und wurde in verschiedenen Foren vorgestellt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Woelfchen,

wenn eines deiner Hobby´s Fotografie ist,

wirst du mit der einfachen Lösung nicht lange Glücklich

sein.

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

Guido: Jep! Ich glaub so wird es sein.

Das blöde ist nur, das ich mich nun auf die HS20 "eingeschossen" habe.
    Des Zoomes wegen. Und in meiner Hoffnung das sie über Intervall verfügt.
    Für das was ich sonst fotografiere nützt sie mir eigentlich nichts. Da ist eine
    Spegelreflex wesentlich "Ertragreicher".

LG Wölfchen

Hallo Wölfchen,

dann doch mit AuRiCo und 3 Servo´s (sind so um die 60 Euro), eine Rig . (Zoom ist, glaube ich nur mit Funk möglich)

Oder AuRiCo mit 2 Servo`s und eine CHDK fähige Canon (so ab 50 Euro).

Ich weiß ...die HS 20... aber einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.

Selbst ich als Anfänger habe es an einem Tag geschafft, CHDK auf die Canon zu bekommen

und die Canon (A495) von der AuRiCo durch USB Fernauslösung betätigen zu lassen.

Die Fernauslösung hat den Vorteil, daß das Bild im "Richtigen " Moment gemacht wird.

Guido

Guido

Hallo Wölfchen,

die Canon A495 (kannCHDK) gibt es im REAL für 70 Euro.

Guido

Hallo Wölfchen,

so wie es aussieht bist du noch Neuling in Sachen KAP! Das ist auch nicht weiter schlimm, wir alle haben einmal angefangen. Nur die Frage ist! "WIE?"
    Du möchtest dir also eine Kamera kaufen welche ca. 300.- Euro kostet, diese in ein Rig hängen und gute Fotos machen. Das kann Funktionieren, muss aber nicht.
    Die Kamera sollte sich am Rig bewegen können. Dazu benötigst du Servos und eine Fernsteuerung mit Empfänger oder ein AuRiCo. Wenn du auch noch am Boden sehen möchtest was du
    fotografierst dann auch noch eine Videoübertragung.
    Du hast wenn du alles zusammenrechnest Equipment für mindestens 400-450 Euro in der Luft und wenn dir das Ganze abschwirrt dann sind die Euros futsch.

Mein Vorschlag!
    Kaufe dir eine günstige Kamera mit Intervallauslöser oder eine CHDK fähige Canon. Das ganze baust du dir in ein Rig mit AuRiCo (brauchst du auch um die Servos zu drehen und zu neigen).
    Mit ein wenig Geschick kannst du das ganze für ca. 100.- bis 150.- Euro zusammenschrauben.
    Das hat den Vorteil du kannst mit dem "günstigen Rig" üben und bekommst schon tolle Bilder. Das Rig mit der HS20EXR kannst du wenn du mit der Handhabung sicher bist immer noch bauen.
    Ein weiterer Vorteil , du hast ein zweites Rig mit dem du an "gefährlichen Orten" wo du keine grüne Wiese unter dir hast KAPen kannst.
    Bei teurem Equipment überlegt man sich das schon mal
    Dann wäre auch ein Verlust zu verschmerzen :)

Gruß aus NRW.... Willi

-------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10