Kurze Beratung für 2 Brüder

Hallo liebe Drachengemeinde.

Hier mal ne kurze Einleitung.

Ich: 24 Jahre, 100kg, Kraftsportler, schon etwas erfahrung im Drachenflug (levelone - Merlin), war letztens mit nem Kumpel auf dem Acker zum Kiten. Er hatte eine 3,5qm matte (glaube von Alpha (noch nie von gehört)) ich bin auch mal mit dem Ding geflogen und muss sagen das hat richtig Laune gemacht mal was zu Spüren und sich etwas anzustrengen beim Fliegen.

Daher bin ich auf der Suche nach einer schöner Matte oder nem Stabdrachen der richtig Power hat. Nach etwas Recherche Schwanke ich zwischen ner Mirage XL oder ner Elliot Sigma Sport 3.0. Oder könnt ihr mir vielleicht etwas anderes/ besseres Empfehlen? Ich schwanke zwischen Matte und Gestänge (wenn möglich ne 2-Leiner) und bin mir über die Vor- und Nachteile beider Sorten bewusst. Habt ihr da vielleicht noch welche Entscheidungshilfen?

Dann gibts dann noch meinen Bruder der auch mit dabei war.

Er: 29, auch um die 100 kg, ebenfalls Kraftsportler, kompletter Drachenneuling, ist mal kurz mit meinem geflogen ist auch auf der Suche nach einem Drachen. Er möchte gern ein Stabdrachen haben um die 150 €. Für ihn hatte ich gedacht einen Elliot Power Jet. Gibts da eventuell auch bessere?

Vielen Dank für die hilfe :)

Alpha ist von HQ die neue Einsteiger 4-Leinermatte, bisher war es die Beamer. Probier in Ruhe aus, was Dir mehr liegt, wenn Matte rate ich zu 4 Leinen (Einsteiger zw.3-4qm). Die Vorteile gegenüber 2 Leinen findest du im Forum. Zu Stabdrachen kann ich nicht viel sagen, ich habe den Addiction von Premierkites 1,6m (mit dem übt mein Sohn (9)tricksen, und einen 2,4m Delta aus der Bucht, von dem ich den Hersteller nicht nicht weiss.
    Ich fliege fast nur noch Matten, ausser bei Drachenfesten, da habe ich auch div. Einleiner.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hm, Es gibt sicher kräftigere Powerkites als ne Mirage XL. Außerdem braucht die schon ne Schippe Wind bis es los geht. Bei 100kg Kampfgewicht kann man dir ja schon ordentlich was in die Hand geben. Da du schon ein wenig Flugerfahrung hast, solltest du vielleicht über Drachen vom Format eines SAS 165, S-Kite 1.2, U.R.O. oder Gladiator 2.4 in Betracht ziehen.

Für deinen Bruder als Neuling könnte ein Topas 3.0 eine gute Wahl sein, allerdings bekommt er den zum genannten Budget nur gebraucht. Dafür hat man dann einen extrem einfach zu handelnden Kite der auch die leisen Töne beherrscht und einem bei entsprechend Wind dennoch zeigt wo der Hammer hängt.
    In beiden Fällen solltet ihr aber noch ordendliche Powergrips und ein bis zwei Leinensets mit einkalkulieren. Und natürlich das Arschleder.

Mit Matten hab ich's nicht so sorry. Da kämen dann die üblichen Vierleiner Einsteigerschirme zwischen 3 und 5m² in Frage. Infos dazu findest du in der FAQ für Einsteiger im allgemeinen Traction Breich ganz oben.

• Offizieller Beitrag

Schaut doch mal in den regionalen Stammtischen (z.B. Wittenberg), da findet ihr sicher Leute bei denen ihr so einiges probefliegen könnt, da könnt ihr euch dann sicher sein dass ihr das richtige kauft. Dort sind kompetente Leute die euch auch Tipps geben können usw. Wenn euch dann ein Kite gefällt, dann könnt ihr den kaufen, ist immer besser als zigfache Beratung und ne Benennung von x Kites. Die 60km nach Wittenberg wäre mir das Wert.
    Zu Elliot....naja, da gibbet wirklich viel besseres (z.B. die von Lokhi genannten). Matten würde ich Dich auch auf den Tractionbereich verweisen, die haben da mehr Erfahrung.

Wenn es eher darum geht euer Training auf die Wiese zu verlegen seid ihr mit Matten gut beraten. Da gibts mehr Auswahl als gesund ist. Stabdrachen bieten darüber hinaus ein eleganteres Fluggefühl, sollte man aber nicht senkrecht in den Boden jagen.

Ok, etwas teurer, aber im Verkaufsboard gibts für Kraftsportler gerade einen Matador, einen Picador und ein Devil Wing gespann. Da seid ihr die richtige Klientel und das sind tolle Kites, obwohl ihr mit 100 Kilo vielleicht etwas zu leicht seid ;)

Ohne andere schlecht zu reden, Spacekites rocks. Ein Gladiator ab Größe 2.4 oder Tauros würde auch noch passen. Lest mal dazu die entsprechenden Threats und vergleicht parallel bei Youtube. Die liegen liegen zwar neupreisig auch etwas über eurem Budget, sind aber unbezahlbar mehr Wert.

Wenn es doch eher eine Matte wird würde ich unbedingt zu einem Vierleiner raten. Lassen sich besser starten, landen, fliegen. Meine Einstiegdroge war damals eine Beamer IV in 3m². Mit ner Twister II in 5,6 hatte ich meine Leistungsgrenze erreicht.

Gruß, Rob

- Editiert von Qurfürst am 25.10.2011, 22:24 -