Hallo Leute,
ich hab' mir also nun meine erste richtige Matte gekauft - eine Elliot Magma 3.0. Tolles Ding, das. Bisher war ich zweimal draußen und konnte bereits erste (positive) Erfahrungen sammeln. Einige Probleme sind aber währenddessen aufgetaucht, bei deren Lösung Ihr mir vielleicht helfen könnt. Und sorry, wenn die Fragen teilweise doch SEHR basic sind:
1. Wie vermeide ich die berüchtigten Kopfüber-Abstürze, bei denen die Matte mit voller Wucht auf die Luftkammer-Öffnungen knallt? Bremsleine ziehen?
2. Wie vermeide ich, dass der Drachen am Rande des Windfensters in sich zusammenklappt?
3. Was tue ich, wenn die Matte übersteuert, also sich einmal um die eigene Achse dreht, statt einfach nur nach links oder rechts zu neigen?
4. Wie steuere ich generell saubere Links- oder Rechtskurven? Einfach nur, indem ich den jeweiligen Griff zu mir hinziehe? Ich habe in der Anleitung gelesen, dass man z. B. bei einer Rechtskurve den rechten Griff nicht nur ziehen sollte, sondern dabei zusätzlich die rechte (!) Bremsleine betätigen sollte. Ist das nicht kontraproduktiv?
5. Gibt es einen einfachen Trick, um die Leinen zu entwirren? Klar- den Drachen einen Kreis fliegen lassen. Aber mitunter sind auch Brems- und Hauptleine verdreht. Gibt's da irgendeine Eselsbrücke, um schnell zu erkennen, in welche Richtung der Griff bzw. der Drache gedreht werden müssen, damit wieder alles ok ist, oder hilft da nur ausprobieren?
Sorry für die Anfängerfragen. Ich habe das Gefühl, dass ich noch eine Menge lernen muss...
Peter