Unterschied zwischen 2qm und 3qm Matten
-
-
hier mal ne 1.6er bei 4Bft :-O
klick -
-
Ich wollte mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich bei allen bedanken bei allen Leuten die mich hier so geduldig beraten. Nach den ganze Ratschlägen hier im Forum und nach den Videos zu urteilen tendiere ich jetzt ganz stark zu der 2.1 Cooper VR. Das mit Skykite ist auch ein sehr heisser Tipp gewesen. Da werde ich mal hinfahren und fragen. Evtl. kann ich dort ja mal ein wenig testen.
Eine Frage habe ich aber dann noch. Da die Cooper ja ein Leichtwindwunder sein soll, frage ich mich was für einen Leinensatz ich dafür benötige.
Ich tendiere zu einer Länge von 20m aber welche Stärke ? Reicht 150/100kp oder doch besser 200/150kp ?Vielen Dank
Gruß
Thora
- Editiert von thora am 29.10.2011, 14:02 - -
Zitat von thora
Das mit Skykite ist auch ein sehr heisser Tipp gewesen.
Hier im Forum kannst Du Skykite auch kontaktieren.ZitatIch tendiere zu einer Länge von 20m aber welche Stärke ? Reicht 150/100kp oder doch besser 200/150kp ?
18 oder 20m sind zum Standkiten gut.
Die VR 1.6 flieg ich am Liebsten mit 18m Voltage Leinen (Wolkenstürmer) 120/220 daN oder 20m Ozone Leinen 180/110kg. Fliegt auch bei wenig Wind problemlos.
Ich denke zum ausschließlich Standkiten, bei Deinem Gewicht dürften auch die 150/100 daN genügen. -
Hi Thora,
Ich fliege die 1.6 er Cooper VR an 18 m Voltage Leinen. (habe auch bei Skykite gekauft und wurde sehr gut beraten!) aber unterschätze die 2.1 beim Standkiten nicht. Ich war gestern am Strand und da hat die 1.6 er meine knappen 2 Zentner über den Strand gezogen-mit Hüfttrapez. Wind war 4-5 Bf.
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß! -
Ja ich werde sie auf jeden Fall probefliegen. Ich habe schon Kontakt zu Frank von Skykite aufgenommen. Momentan sieht es wohl so aus,
dass ich auf jeden Fall auch noch die Cooper One in 3.1 testfliegen möchte, denn die soll nicht ganz so bissig sein, wie die VR 2.1.Ich denke, dass die One vieleicht besser für mich geeignet ist, wobei ich mich in die "kleine Schwarze" schon ein wenig verguckt habe
Gruß
Thora -
Wenn Dir die 2.1 Sorgen macht, frag Frank lieber, ob er auch ne 1.6er mitbringen kann anstatt nach einen zahmeren Kite zu schielen. Du hast doch schon die Beamer, die gar nicht mal lahm ist - Deine nächste darf da m.E. schon giftiger sein. Teufelswerk sind die Coopers wirklich nicht.
-
-
Zitat von thora
frage ich mich ob zum Standkiten die ONE nicht besser geeigent ist. Die soll halt von Ihrer Kraftentfaltung besser dosierbar sein.
Das wird schon stimmen. Was ich meinte: "gut dosierbar" hast Du mit der Beamer schon. Da würde die One warscheinlich nicht so viel Abwechselung bringen , wie Du sie nach meinem Verständnis suchst. Aber wenn ich Dich falsch verstanden habe, und Du suchst mehr Rumms ohne (etwas) mehr Stress, dann ist die Cooper natürlich nicht die Richtige. (Dabei ist dem Hörensagen nach die Cooper wiederum der gutmütigste Hochleister. Sogar ich kann sie fliegen.)
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr spannenden Wind habt!
Ingo -
Bitte bei Hochleistern das Standfliegen mit kleinen Matten nicht mit Buggyfahren im Einsatz(wind)bereich vergleichen!
Eine 1.6er Cooper würde man bei 8Bft. auspacken, und dann ist sie seeeeehr anspruchsvoll, aggressiv und kippelich.
Deshalb gibts auch fast keinen weiteren Hochleister in der Grösse, da man besser auf stabilere Kites zurückgreift - 8Bft. sind selten laminar.
Die 1.6er ist ein Spassflieger und ich finde es super, dass es sowas gibt!