Unterschied zwischen 2qm und 3qm Matten

thora:

Also ich habe die Beamer IV in 2 und in 3 qm und kann nur folgendes sagen: Während ich (110Kg) bei 5 Bft die 2m Beamer noch recht locker stehend fliegen kann, knallt mich die 3er Beamer da schon gnadenlos weg !!!

Ich gebe den Kollegen recht, die Dir einen gleichgroßen oder nur leicht grösseren Intermediate bzw. Hochleister empfehlen...

Meine Cooper 2.1 geht bereits ab 3 Bft wie Sau, im Stehen hat die m.E. noch mehr bumms als die 3er Beamer. Ist allerdings auch ein Hochleister (aber Tiefpreiser :D )

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von thora

Da ich meist erst ab 4-5 auf die Wiese gehe, habe ich mit der Matte bei meinen 70 kg auch gut zu tun. ... Dann wäre eine 4er für mich wohl zu groß.

Moin Thora,

bei dem Wind und dem Gewicht und einer 4er Matte kann ich bereits Buggy fahren. :)

Also würde ich sagen "wohl zu groß" :-O

Grüße,
    Bertl

Wenn du ,,Nur" Standkiten willst nimm einen Interm. oder HS.um 2qm nicht größer. :-O Wenn du einen 3er Interm.nimmst ist nicht mehr viel mit Standkiten bei 5 bft außer am Windfensterrand :-O da kommt wohl kaum Spass auf.Wenn ich mit meiner 3 er Method bei 5bft rausgehe steige ich zwar noch auf das Landboard aber Standkiten ist da nicht mehr viel.Bei guten 5 Bft.gemessen, zieht sie deine 70kg Gnadenlos über alles was im Weg steht oder liegt hinweg.Ich wiege selber 65 kg und zum Standkiten bei 5 Windstärken nehme ich eine 2,5 er Imp Quattro oder noch kleiner.

Gruß Ralf ;)

Hi Thora,
    Ich fliege hier in Borstel Hohenraden.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

OK, nach allem was ich hier jetzt gelesen habe steht die Größe von 3qm fest. Nun habe ich wieder die Qual der Wahl welches Modell ich nehmen soll. Ich habe nach viel Rumschauen im Internet jetzt 4 in die engere Wahl genommen und würde dazu gerne Eure Meinung hören. Ziel der Suche ist halt ein Nachfolger bzw. ergänzendes Model zu meiner Beamer 2.0. Die Matte kann gerne ein wenig Lift generieren um sich langsam ein bisschen ans Springen ranzutasten, sollte mich aber nicht gleich aus den Socken ziehen ;) Körpergewicht 70 kg, Windbereich 3-5 bft.

Elliot Lava II 3.0
    HQ Crossfire II 3.0
    HQ Toxic 3.0
    Cooper 2.6 oder 3.3

Gruß
    Thora
    - Editiert von thora am 28.10.2011, 11:57 -
    - Editiert von thora am 28.10.2011, 11:58 -
    - Editiert von thora am 28.10.2011, 13:08 -

also Lift/Springen würde ich bei den kleinen Größen noch außen vorlassen.

Lava hatte ich schon oben geschrieben ist gut.
    Bei der Crossfire sind die Meinungen geteilt, ich würde sie nicht nehmen.
    Toxic kenne ich nicht, hier gibt es noch einen Thread dazu .
    Cooper reicht die 2.6 oder sogar die 2.1er. Ich habe selbst die 1.6er. Bei 5bft geht die schon ganz schön zur Sache.
    Ist aber meine Lieblingsmatte.

Wenn Cooper, so werfe ich aber noch die neue Cooper Fox 3.5 in den Raum.
    Habe sie noch nicht geflogen, aber die Angaben zu dem Tuch, Eigenschaften, Preis klingen gut.

Lift sollte dich erst ab 5qm interessieren

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ja mir ist schon klar, das eine 3qm Matte nicht zum Springen da ist aber ich hätte schon gerne was etwas Anspruchsvolleres als die Beamer was vieleicht zumindest ein bisschen Hang zum liften hat. Halt eine Stufe höher. Ich denke mal das das bei allen oben aufgeführten Matten der Fall sein wird. Kann man bei diesen Matten den schon extra Power über die Bremse generieren ? Bei der Beamer geht da nämlich gar nichts, was wohl auch so gewollt ist.

Bei der Cooper bin ich mir nicht sicher ob das ein Schritt zu weit ist, da die Matte ja schon als Hochleister geführt wird.

Ich hatte auch die Twister IIR ins Auge gefasst, da diese Matte ja wohl am ehesten Lift generiert. Aber die finde ich in der 3.0 Version
    einfach gnadenlos häßlich. Da kann ich mich irgendwie nicht zu durchringen.

Gruß
    Thora

Hähähä, :-O ich mag die Twister auch nicht.Egal welche.
    Wenn du etwas anspruchvoller Kiten möchtest und Lift erst einmal außen vor Lässt dann bist du mit einem Intermediate Kite bestens
    beraten.
    Egal für welche du dich entscheidest,Lava,Toxic etc. jeder dieser Kites bringt dich ein ganzes Stück nach vorne. ;)

Gruß Ralf

Das mit dem power ueber die bremse wird total ueberbewertet weil sich alle sonst wieviel mehr leistung darunter einbilden. Dabei ist das nur ein ganz schmales band kraft was man zugeben kann. Und das effektiv eigentlich auch nur beim fahren.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat von 2sogar

Das mit dem power ueber die bremse wird total ueberbewertet weil sich alle sonst wieviel mehr leistung darunter einbilden. Dabei ist das nur ein ganz schmales band kraft was man zugeben kann. Und das effektiv eigentlich auch nur beim fahren.

Das erlebe ich bei meiner Zebra Checka DEUTLICH anders.
    Sobald ich da mehr an der Bremse ziehe, habe ich eine starke Steigerung der Zugkraft und sie reißt mich auch bei schwächerem Wind über das ganze Feld.
    Gefahren bin ich noch nie, daher kann ich das nicht bewerten, aber im Standkiten muss ich dir widersprechen.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Ich habe gerade nochmal ein wenig gestöbert und bin über die Cooper VR in schwarz weiß gestoßen. DIE finde ich ja mal richtig genial von der Optik her. Vom Shape sieht die ja ähnlich aus wie die Cooper one. Ist die Matte in der Größe 2.6 zum Stand bzw. Sitzkiten geeignet oder ist die als Nachfolger der Beamer zu heftig ? Mir macht dieses "Hochleister" ein bisschen Sorgen ;)

Das Auge kited ja schließlich mit

Gruß
    Thora

@Lukas,
    Du wirst das Gefühl von mehr Kraft über die Bremse haben weil der Kite nicht mehr so weit an den Windfensterrand geht. Dadurch bleibt er mit gezogener Bremse mehr in der Powerzone. Den Leistungszuwachs über die Bremse wirst Du, wie 2sogar schreibt, erst merklich bei der Fortbewegung spüren, dann je nach Kite auch sehr deutlich. Aber eben deshalb weil der Kite nicht so weit nach vorne läuft.

thora,
    die Cooper VR unterscheidet sich von der "alten" Cooper nur im Waagematerial und vom Design her. Sonst ist alles das selbe. Wenn Du eine "alte" Cooper günstig bekommen kannst nimm sie ruhig, ich finde das orange sehr schön. Ich habe auch eine "alte" 2.6er, 3.3er und 8.3er (diese mit VR-Waage).
    Die Coopers sind schon anspruchsvoller zu fliegen als eine Beamer. Nimm ruhig eine 2.6er, mit etwas Eingewöhnung an die Flugeigenschaften wirst Du eine Menge Spaß damit haben. Und dann für den Preis...

Und ich muß auch nochmal davor warnen mit kleinen Kites im völlig überpowerten Zustand zu springen. Vor allem dann, wenn die grundsätzliche Erfahrung im Umgang mit einem kleinen Kite bei starken Wind fehlt! Und 4Bft ist kein starker Wind ;) . Die Dinge die dann passieren gehen so schnell von statten, daß ein unerfahrener Kiter sich dann meistens sehr weh tut.

Ich bin gerade dabei mich durch den Cooper Sammelthread zu lesen (32 Seiten). Das hört sich bis jetzt alles ganz gut an. Wenn es die Cooper wird, dann auf jeden Fall die VR weil ich diese Farbkombi Schwarz/Weiß genial finde. Die hat es mir jetzt echt angetan. Ich weiß halt nur noch nicht genau ob so ein Hochleister zum Standkiten taugt. Aber was ich bis jetzt gelsen habe, ist die 2.6er wohl noch gut handelbar.

Gruß
    Thora

Kommt drauf wie dir das hochleister-flugverhalten gefaellt ob sie was fuer dich ist oder nicht. Die Beamer ist ja von der leistungsentfalltung recht zurueckhaltend. Bei der cooper ist das voellig anders. Sobald sie schnell wird, und sei es nur fuer den bruchteil einer sekunde dann setzt sie explosionsartig kraft frei.
    Cooper is schon n echt krasses teil ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²

Ja darum schwanke ich momentan auch noch zwischen 2.1 und 2.6. Am liebsten würde ich sie mal testen.Ich kann leider gar nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen einer 2.0er Beamer zu einer 2.1 Cooper ist.

Zitat von thora

Ja darum schwanke ich momentan auch noch zwischen 2.1 und 2.6. Am liebsten würde ich sie mal testen.Ich kann leider gar nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen einer 2.0er Beamer zu einer 2.1 Cooper ist.

Der Unterschied ist spürbar...gar kein Vergleich zur Beamer (hmm... würde sagen so ca. gefühlte 1,5qm mehr). Das Ding entwickelt richtig Bums und ist flink. Die kleinen machen auch viel Spaß beim Standfliegen, können einen fordern wenn's mal mehr bläßt und fliegen außerdem noch früh los. Also der Windbereich ist einfach top.

Kaufen :H: Egal ob 1er oder VR

Wenn du von 2 und 3qm Einsteigern ausgegangen bist, ja. Die 2.1er entwickelt mehr Power als die 3qm, die du angepeilt hast.
    Sicherlich kann man auch die 2.6er nehmen, aber diese feinen Entscheidungen kommen meiner Meinung nach erst beim Buggyfahren zum tragen. Da kann es manchmal sein, das ne 2.6er zuviel ist, oder ne 2.1er bissel zu wenig. Das sind dann aber andere Windbereiche als beim Standfliegen. So locker loopt man die 2.1er auch nicht mehr aus dem Stand bei 5 Bft. Beides tolle Kites, die viel Spaß bringen ;)

Zitat von thora

Ja darum schwanke ich momentan auch noch zwischen 2.1 und 2.6. Am liebsten würde ich sie mal testen.

Du hattest geschrieben, dass Du bei Hamburg wohnst.

Skykite ist auch Cooper-Händler. Der müsste doch ganz in der Nähe sein. Ruf ihn an, vielleicht hat er die Cooper zum Testen.