Unterschied zwischen 2qm und 3qm Matten

Moin Moin,

Ich habe mir als erste Matte eine Beamer IV 2.0 gekauft und bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. Da ich meist erst ab 4-5 auf die Wiese gehe, habe ich mit der Matte bei meinen 70 kg auch gut zu tun. Dennoch denke ich bereits über einen Nachfolger nach und würde ggf. dann die Beamer an meine Frau abtreten. Nur frage ich mich jetzt natürlich, was da eine sinnvolle Größe ist bzw. wie groß der Unteschied zwischen einer 2er Matte und einer 3er Matte ist ? Momentan denke ich über die Lava II 3.0 nach. Macht das Sinn oder ist der Unterschied zu der 2er Matte zu gering und ich sollte gleich die 4.1er nehmen ? Ist halt die Frage ob einer 3er im Gegensatz zu einer 2er Matte um 33% mehr Power hat ? Dann wäre eine 4er für mich wohl zu groß.

Gruß
    Thora

Von 2m² auf 3m² sinds 50% mehr Fläche, nicht 33% ;)

Die Lava ist ein Intermediate, die sollte schon bei gleicher Fläche mehr Power haben als die Beamer.
    Denke aber, dass du bei 4-5Bft. mit der 3er Lava II ausreichend beschäftigt bist!
    Vielleicht hat hier ja schon jemand die beiden geflogen und gibt noch sein Statement dazu ab :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Sorry, mit den 50% hast du natürlich recht ;) Das spricht dann noch mehr für die 3er.

Ich bin nur immerwieder erstaunt, wenn ich hier in vielen Anfängerthreads lese, dass absoluten Neulingen gleich 3-4 qm Matten empfohlen
    werden. Ich wollte eigentlich auch mit einer 3er anfangen und habe mich dann aber von einem Bekannten der schon länger fliegt, davon überzeugen lassen mit einer 2er zu starten. Ich bin sehr froh, dass ich auf ihn gehört habe. Denn bei 4-5 zieht die als Anfänger schon recht ordentlich.

Gruß
    Thora

Ich selber hab mit einer Zebra Checka mit 3,4m² angefangen, die hab ich bis max. 6Bft Böen geflogen, da wurde es aber dann schon ziemlich kritisch.
    Hab auch nur 60kg :L
    Dann hat mich eine Böe mit fast 7Bft erwischt und ich bin geflogen :-O

Für normale Windverhältnisse von 2-4 Bft sind 3-4m² aber ideal, da hat man einen guten Ausgleich zwischen Power und Agilität.
    (Meiner Einschätzung als Anfänger nach ;-))

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Das mit den 33% und den 50% ist so, das ihr beide recht habt.
    Es kommt dabei nur darauf an, welche Matte ihr als "Ausgangsmatte" anseht.

Wenn die 2-er der Ausgang ist,==> hat die 3-er 150 % also 50% mehr.
    Wenn die 3-er der Ausgang ist,==> hat die 2-er 66,7 % also 33,3% weniger.

Ist schon komisch mit den Zahlen. :O :kirre:

Zitat von thora

Ist halt die Frage ob einer 3er im Gegensatz zu einer 2er Matte um 33% mehr Power hat ?

Da steht schon die Bezugsgröße beschrieben, vor allem weil er das Wort "mehr" verwendet ;)

Aber jetzt bitte zurück zum Thema, er braucht noch ein paar Meinungen :L

Denke die 3er Lava dürfte schon eine gute Ergänzung sein.
    Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Intermediate schon mehr Power hat, als ein flächenmäßig gleichgroßer Anfängerschirm. Da dürfte die 4.1er Lava zu groß sein, besonders, wenn Du sie mit Deiner Frau zusammen fliegen möchtest.

Wenn Du aber beide Matten alleine fliegen und bei Anfängerschirmen, wie der Beamer bleiben würdest, so hätte ich zur Beamer 4.0 geraten. Dann kannst Du die Größere bei weniger Wind und die Kleinere bei mehr Wind fliegen. Wir selbst haben eine Flow 2.0 und 4.0 in der Familie, hat sich bewährt.

Die Beamer würde er beim Kauf einer Lava an seine Frau abgeben, also würde er selbst die Lava fliegen und seine Frau die Beamer.

Ich denke, dass die 3er Lava ausreichend ist, die 4.1er kannst du sicher nicht so lange fliegen wie die 3er.
    Ihr wollt ja vermutlich beide gleichzeitig fliegen, da wäre es doch schade, wenn du schon einpacken musst, weil der Wind zu stark ist, während deine Frau noch locker etwas fliegen kann ;)

Liebe Grüße,

Lukas

Für gleich 4qm sprechen, das du damit auch bei weniger Wind als 4-5 Bf. Spass hast.
    Und deine Frau eher auch bei 2-4 Bf. als 4-5 Bf., "geschätzt"!

Wo hat man denn soviel beneidenswerten Wind ab 4 Bf.??

Naja nördlich von Hamburg auf den Feldern haben wir schön öfters mal 4 und mehr. Und wenn es so windstill ist komme ich persönlich nicht so unbedingt auf die Idee kiten zu gehen.

Gruß
    Thora

Mit einem Intermediate von 3 qm wie der Lava wirst du schon ordentlich Spass haben aber auch mit anderen Intermediate-Kites ;) Auch in Punkto Leistung ist das im Gegensatz zu der 2er Beamer ein ordentlicher Schritt nach vorne.Bei deinen 7o kg wirst du ab 5bft mehr als gut zu tun haben ;)

Was gibt es denn noch für Alternativen im Intermediate Bereich zu der Lava 2 ? Bei der Größe lege ich mich jetzt mal auf die 3qm fest. Das sollte
    wohl locker reichen und ab 5 bft kann ich ja immer noch die Beamer nehmen. Ich habe halt über die Lava 2 bis jetzt nur Gutes gelesen und im test beim K&F Magazin hat die halt auch eine sehr gute Kritik bekommen. Vom Design mag ich allerdings auch die Ventura leiden. Ist dann aber schon wieder 3.5qm.

Gruß
    Thora

Die 20%-Aktion von Elliot spricht natürlich im Moment durchaus für die Lava.

Ich mag aber auch die Cooper sehr gern und die Größen 2.1 und 2.6 sollten auch durchaus passen.

Ich (Weichei) bin im Stand mit der 1.6 schon ausgelastet. Wingo hat mir gestern erzählt, dass er mit meiner 2.1er bei "ordentlich Wind" auch schon sehr gut zu tun hatte - und er ist (pardon) kein Hänfling.

Die richtige Antwort ist wie eigentlich immer: Ausprobieren! Wenn Du nördlich von Hamburg wohnst/kitest, könntest Du Dich ja mal an die passenden Stammtische wenden und fragen, ob Du mal was probefliegen kannst. Zwischen Hamburg und St. Peter-Ording dürfte so ziemlich jede Matte herumfliegen, die in den letzten 5 Jahren auf dem Markt war...

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Also mir wurde meine Zebra Checka mit 3,4m² (richtiger Einsteiger) bei 4-6BFt heute schon DEUTLICH zu viel.
    Da war sogar das Landen über die Bremsen anstrengend, weil so viel Druck am Kite war!
    Bei so einem Wind entwickelt sie sogar schon richtigen Zug nach oben ohne angezogene Bremse...

Und kurz davor bin ich noch mit der Access XT 8m² über dem Boden herumgeschwebt :D

Mit der Lava mit 3m² bist du EINDEUTIG gut bedient, pack aber lieber vorher ein bevor es zu heftig wird.

Wie es doch so schön heißt: Better safe than sorry!

Liebe Grüße,

Lukas

Alternativ zur Lava wäre z.b. eine Method von Ozone die ich selber auch habe.Dreht sehr schnell ,geht auch schon bei wenig Wind los und hat ordentlich Power.

@VampFlyer,ich glaube nicht das der Windmaster zwischen 5 Bft im Binnenland und denen im Norden unterscheidet :-O
    Vielleicht solltest du mal auf die Idee kommen und bei 5 bft rausgehen.Aber mach das bitte nur wenn du mit deinem Material auch umzugehen weist :O

Ich würde zu 4qm raten, da der Unterschied von 2 zu 3 nicht sehr gross ist. Allerdings meine ich damit Beamer (oder andere Einsteiger)
    Bei mir macht die Bora 3.8 auch mehr Druck als die BSF 4.4.
    Die Lava II 3.0 bin ich diesen Sommer bei böigem Hackwind geflogen, die hat mich gefordert.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von VampFlyer

...erst ab 4-5 auf die Wiese gehe, ...mit meinen 70 kg

@Reudtnitzer
    Bei diesen "Voraussetzungen" halte ich selbst 4m² Einsteiger für zu groß.

Da gebe ich Dir recht, ich nehme auch bei Starkwind 1,5 qm, habe aber auch eine grosse Lücke bis zu den nächsten Grössen, mir fehlt so was um 2-2,5.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von VampFlyer

Cooper VR 2.1 , Zebra Z2 2.5 , Vampir II od. III 2.3 , Method 2.3 , Reactor 2.2 , Oxigen III 2.5

Klingt alles gut, bin aber chronisch Pleite.

Hi Thora,
    Aus welcher Ecke kommst du? Ich könnte dir anbieten, meine Lava II 2.2 mal Probe zu fliegen.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Ich komme aus Ammersbek (nordöstlich von HH). Ich glaube nicht so ganz deine Ecke aber trotzdem danke für das Angebot. Wo fliegst du denn immer ?

Gruß
    Thora