Leichtwinddrachen für 7jährigen

Hallo zusammen!

Endlich ist die Durststrecke vorüber! ;)

Vor ein paar Jahren hat mich der Drachenvirus gepackt, es kamen einige Drachen und ein paar Tricks hinzu.
    Dann kamen die beiden Kleinen und die Drachen mussten eine Pause einlegen.
    Jetzt ist der Große (7 Jahre) aber auch ineressiert, was ich natürlich möglichst stark unterstützen möchte.

Er hat schon einen Nexus, der ihm sehr viel Spaß macht, aber leider fliegt der erst ab 3 Bft richtig.

Um den Frust bei weniger Wind (Binnenland) zu vermeiden, würde ich ihm gerne noch einen möglichst stabilen Drachen geben, der nach Möglichkeit schon ab 1 Bft abhebt und für einen 7 jährigen beherrschbar ist.

An Tricks etc. ist noch nicht zu denken, gesucht ist ein Drache der bei wenig Wind fliegt, langsam und stabil wäre auch nicht schlecht.

PS.: Ich habe da noch einen JJF UL in der Tasche, wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe (ca. 100,--) und dagegen den Neupreis von z.B. einem Topas 1.7 (99,--), wäre eigentlich die logische Konsequenz, dem Kleinen den JJF in die Hände zu drücken, aber irgendwie scheint mir das ein bischen "too much".

Vielleicht habt ihr ja einen besser passenden Drachen für meinen kleinen "Großen" :-), Vorschläge oder Kaufangebote sind willkommen.

Viele Grüsse, Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Hallo Domflieger,

ich kann dir den "One" von LO empfehlen, habe ich meinem Sohn (ebenfalls 7 Jahre) spendiert.
    Geht sehr früh und ist für seine Größe auch ganz präzise.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Sorry, der Bebop ist ganz sicher kein Leichtwinddrachen!! Ganz im Gegenteil - der braucht eher ein bisserl mehr Wind! Die Angabe mit 1,5 bft. in dem verlinkten Artikel ist Bull*@!#! Erstens gibt es bei bft. keine Dezimalstellen, zum anderen braucht der Bebop mindestens gute 2, eher noch 3 bft. zum ordentlichen Fliegen. Bei mittleren 1 bft. fliegt der nur, wenn ich ihn am Auto hinterherziehe! (Mein 4,5 jähriger Sohnemann versucht sich derzeit auch am Bebop, daher weiß ich es. Der Bebop ist allerdings dafür nahezu unkaputtbar. ;) )

Einen tauglichen Leichtwinddrachen wirst du für 25 Euro wohl kaum finden. Den 4D von Prism gibt es schon für unter 100 Euro und der fliegt schon bei Hauchwinden. Allerdings ist er recht klein und reagiert recht sensibel auf Lenkbefehlen.

Georg, vielleicht wäre es gut, wenn du mal eine Preisvorstellung posten würdest. :)

Gruß,
    Lukas

Hi Gregor,

schön, dass man Dich jetzt mal wieder auf der Wiese sehen wird. Hätte da u.a. noch einen LO-Jump in der Tasche. Kann Dein Kleiner gerne mal auf der PoWie probieren.

LG Frank

Jupp der Bebob fliegt definitiv erst ab > 2Bft und richtig Spaß macht er erst ab 3Bft.

Gruß Jan

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

@ Lukas:

Das es keinen neuen Leichtwinddrachen für 25,-- € gibt ist schon klar.
    Wenn´s in Richtung 100,-- € geht, könnte der Kleine halt auch den Jumping Jack Flash UL fliegen, der ja eh schon in meiner Tasche ist, oder nicht?

Wenn es einen entsprechenden Drachen gibt, der für Kinder allerdings besser geeignet ist, wäre das auch kein Problem, an liebsten natürlich gebraucht.

Wichtig ist aber, dass der Drache wirklich früh geht, den Herstellerangaben vertraue ich nur noch bedingt.

@ Frank:

Jau, werde wohl wieder öfters auf die PoWie kommen, habe mich aber die letzten Male auf meinen Kleinen konzentriert und lieber etwas Abstand gehalten, die Flugbahnen und speziell die Landungen sind noch nicht wirklich vorhersehbar
    ;) .
    Und dass so ein kleinenr Nexus bei BFT 4 den Kleinen über die Wiese zerrt (mind. 20 m Raumverlust:-O ) hätte ich auch nicht gedacht, aber er hat ja auch nur 25 KG zum dagegenhalten.

Viele Grüsse Gregor

Hi Gregor!

Auch Du suchst die Eierlegendewollmilchsau!
    Denn Leichtwind UND stabil in einem Drachen ist mal nicht soo einfach.

Mein Tipp für einen neuen kite wäre z.B. der
    -> Tango II von HQ (1 - 4 Bft) oder
    -> Tattoo II, ebenfalls von HQ (0,5 - 4 Bft) - falls es den noch zu kaufen gibt -

Oder halt was aus dem Gebrauchtmarkt, da gibt es fürs gleiche Geld mehr kite.
    z.B. https://www.drachenforum.net/forum/Prism-3D-t69586.html

...und ich muss Lukas zustimmen: 0,5 Bft gibts eigentlich nicht :D

Gruß
    Sascha
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 24.10.2011, 11:32 -

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hallo Gregor,

hier gibt es ein paar mehr Informationen zum ONE:

Link

Gruß Jan

Wenn du deutlich unter 100,- ausgeben möchtest, dann würde ich auch zu einem gebrauhten Drachen raten. Da bekommst du in der Regel wirklich viel Drachen für wenig Geld und gerade die Leichtwindtauglichkeit eines Drachen ist eine Eigenschaft, die den Preis in die Höhe treibt. Bei einem Gebrauchten blutet auch nicht gleich das Herz, wenn mal was kaputt geht oder die ersten Verschleißerscheinungen sichtbar werden. Das Problem könnte allerdings sein, dass du halt warten musst, bis was Passendes angeboten wird.

Andre:

Zitat von Andre_Eibel

Ich werf da mal den 4D von Prism in den Raum, Leichtwind tauglich und sehr stabil, Kann auch mal ne ecke mehr Wind ab.

Zitat von moonl1te

Den 4D von Prism gibt es schon für unter 100 Euro und der fliegt schon bei Hauchwinden. Allerdings ist er recht klein und reagiert recht sensibel auf Lenkbefehlen.

:L

Der 4D ist auch nicht nur was für Sohnemann, sondern auch für den Papa, wenn mal wenig Wind ist. Der bietet genug Potenzial, um auch im Trickbereich hinreichend Spaß zu haben. Und: Es ist (zumindest für meinen Geschmack) einer der schönsten Drachen am Markt! :)

Hallo zusammen!

Schon mal Vielen Dank für die ersten Tipps! :H:

Ich möchte die Anforderungen an den Drachen noch ein wenig präzisieren.
    Es geht darum bei wenig Wind zu fliegen, bei keinem Wind mit einem Tattoo, 3D etc. ist mein 7jähriger Sohn sicherlich überfordert.

Es ist halt blöd, wenn auf der Wiese div. Drachen fliegen, sein [URL=http://www.drachenladen.com/detail2.php?bild=bilder/216002.jpg&n1=Info:&n2=Groesse:&n3=Windbereich:&n4=Lieferumfang:&n5=&n6=&t1=Packmass%20nur%2075cm%20!%20Schoener%20Spassdrachen%20zum%20Einstieg%20oder%20fuers%20Fluggepaeck.&t2=150cm&t3=2-5%20Bft&t4=incl.%20Dacron%20Schnurset,%20Prism-Handschlaufen,%20Tasche%20und%20Anleitung%20%28englisch%20!%29&t5=&t6=]Nexus[/URL] aber nicht. Der geht halt erst gut zwischen 3 und 4 BFT.

Deshalb soll ein Drachen her, der früh fliegt, aber jetzt kein Nullwinddrache.

Interessant finde ich bisher den Tango 2, der ONE geht vom Design her nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungsbericht zum Tango 2, würde mich freuen.

Viele Grüsse, Gregor

Hi Gregor!

Zur Ergänzung ein Test zum Tango II
    http://www.invento-hq.com/imag…s/kaf_test_tango%20ii.pdf

Was auch immer hilft ist die Verwendung von besseren Schnüren bei Pustewind.
    Bisher konnten mich keine Leinen aus einem RTF set überzeugen, und bei Leichtwind sind gute, leichte Schnüre schon ne Hilfe.
    Solltest Du die Möglichkeit haben an einen gebrauchten Tattoo II zu kommen dann nimm den ruhig. Es ist kein Null- oder Indoorkite sondern ein Drache der bei wenig Wind fliegt (etwas früher als der Tango II)

Gruß
    Sascha
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 24.10.2011, 15:13 -

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Also wenn der ONE vom Design nicht geht, kann ich dir noch den HQ-Tattoo II empfehlen,
    den fliegt mein Sohn auch bei wenig Wind.
    Man bekommt ihn auch noch in diversen Shops für 60 - 70 Euro.

Gruß Jan

Ich kenne den Tango II ja nicht aus eigener Erfahrung, aber was da im Test in der K&F bezüglich Windbereich drinnensteht, würde mich nicht dazu verleiten, mir den als Leichtwinddrachen zuzulegen.

Der Prism 4D ist mitnichten ein Null-Wind-Drachen. Sein Windbereich ist am oberen Limit mit bis zu 24km/h angegeben - das reicht locker, um bei Leichtwind die gelegentliche Binnenlandbö wegzustecken. Meine eigenen (sicherlich begrenzten) Erfahrungen mit dem 4D zeigen, dass er für einen Leichtwindflieger im unteren Preissegment sehr gutmütig zu fliegen ist. Ob dein Sohnemann damit schon fliegen kann, kann ich aber natürlich nicht sagen.

Naja, jetzt mal nicht kleinlich werden.

Lt. Hersteller hat der Tango II einen Windbereich von 1 - 4 Bft.
    Lt. dem Test siehe oben sind es 2 - 4 Bft. (6 - 28 km/h)
    -> Bitte bedenken dass 1 Bft. von 2 - 5 km/h geht -> liegt also direkt an der Grenze.

Wie ich oben geschrieben habe geht der Tattoo II noch etwas früher
    Bericht zum Tattoo II
    http://sport-und-designdrachen.de/bauen-fliegen/357/

Aber am besten ist immer noch selber fliegen und nicht Berichte lesen

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Zitat von Ex- Palettenflieger

Naja, jetzt mal nicht kleinlich werden.

Lt. Hersteller hat der Tango II einen Windbereich von 1 - 4 Bft.
    Lt. dem Test siehe oben sind es 2 - 4 Bft. (6 - 28 km/h)
    -> Bitte bedenken dass 1 Bft. von 2 - 5 km/h geht -> liegt also direkt an der Grenze.

Zitat von Kite&Friends-Test

Es ist erstaunlich, wie früh dieser kleine Kerl mit seiner begrenzten Segelfläche abhebt und kontrolliert geflogen werden kann, wobei man sagen muss, dass er uns erst zwischen 2 und 3 Beaufort so rich-tig Spaß macht.

2-3bft. sind sowas um die 10-12 km/h. Wenn in den K&F-Tests steht, dass der Drachen schon ab X km/h zu fliegen ist, dann heißt das typischerweise (die Ausnahmen mögen mir verzeihen!), dass ein erfahrener Pilot mit Eigenbewegungen den Drachen irgendwie in der Luft halten kann - was ein Siebenjähriger sicherlich nicht schaffen wird!

Wie gesagt - ich bin den Drachen nicht geflogen und daher mag meine Meinung falsch sein, aber laut diesem Test würde ich den nicht als wirklichen Leichtwindflieger einstufen. Mein Jive II geht laut Hersteller auch schon ab 6 km/h, laut K&F-Test ab 8 km/h - aber das heißt nur, dass der Drachen da nicht unkontrolliert abschmiert, sondern durch passende Manöver und langsames Rückwärtsgehen in der Luft gehalten werden kann. Nicht nur bei den Herstellerangaben, sondern auch bei den Tests muss man also mit der Angabe zum unteren Windbereich etwas vorsichtig sein. :)

So, mehr möchte ich mich aber nicht mehr zum Tango II äußern. :)