"Lautsprecher" für die Leine

    Hallo


    Mir ist heute beim Fliegen als ich mein Ohr an die Leine gehalten habe aufgefallen, dass man die Geräusche die der Wind an der Leine erzeugt hören kann. Da dachte ich mir, dass man das doch bestimmt irgendwie deutlich hörbar machen könnte.
    Als ich meinen Ärmel der Jacke an die Leine gehalten habe war das Geräusch schon besser zu hören. Ich kenn mich in der Richtung überhaupt nicht aus, denke aber mal das es an der größeren Oberfläche des "Lautsprechers" lag.


    Habt ihr vieleicht eine Idee wie man das noch besser hörbar machen könnte? Mich würde das nämlich schon mal interesieren was der Wind an der Leine so an Geräuschen produziert.


    Vieleicht ist ja der ein oder andere Tonbegeisterte hier, der sowas vieleicht auch in irgendeiner Form verwenden kann.

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Hallo Bart,


    nimm mal einen Einweg Plastikbecher, an einer Seite einreißen bis zum Boden und auf die Leine (im Riss) stecken. Nach 10 min nimmst du den Becher wieder Runter (freiwillig).


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Das mit den Musikinstrumenten für die Leine ist wirklich faszinierend, danke für den Hinweis. Werd mich mal etwas rumgoogeln obs da was Einfaches zum nachbauen gibt.


    Und nen Becher werd ich das nächstemal auch mitnehmen und ausprobieren.


    Ich hab mir heut Nacht im Schlaf weiter Gedanke darüber gemacht und werde mir mal einen Schuhkarton schnappen und die Öffnung mit Butterbrot- oder Backpapier zu kleben. Daran noch nen kleinen Zipfel den ich dann mit einer Büroklammer oder ähnlichem an die Leine heften kann. Die unterseite des Kartons werde ich mit Öffnungen versehen damit der Schall gut raus kann. Das dürfte glaub ich einen satteren Ton erzeugen als ein Becher.

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Hallo Bart,


    ich habe es einfach mit einer Verpackung eines Rollos, also Plastikröhre, mal ausprobiert. Also an einem Ende durch den Boden ein kleines Loch, Zwirnsfaden durch, Streichholz dran das der Faden nicht wieder raus rutscht und das andere Ende des Faden's in die gespannte Drachenleine rein. So hat die, an der Drachenleine hängende, Röhre den Ton der Leine verstärkt und es kamen wundersame Gebräuche am unteren offenen Ende der Röhre raus.
    Hat aber auf die Dauer sehr gestört, Manfred.

    Hi,
    das Pfeifen der Leine zu verstärken kann in der Tag eintönig sein. Aber man könnte damit ja ein wohlklingernderes Instrument anregen...


    Auf der anderen Seite - wir haben die Brummbiene von CiM. Die ist immer ein Hingucker auf der Drachenwiese - insbesondere weil sie brummt. :H:


    Gruß,
    Dietmar

    Heute Abend,Sonnenuntergang,Hauuuchwind,3.8er S-Kite an 75m Leinen.
    Da brauchst Du keine Lautsprecher mehr. :)
    Die Leinen,noch ewig vor ihrer Bruchlast,haben gesummt,geschwirrt wie bekloppt.:-) :H:
    Versuch mal richtig lange Leinen,klingen auch gut.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat von DK

    (...) - wir haben die Brummbiene von CiM. Die ist immer ein Hingucker auf der Drachenwiese - insbesondere weil sie brummt. :H:

    Und sie nervt schrecklich, wenn man als Camper bei einem Drachenfest des Nachts endlich seinen Schlafsack gefunden hat, und ganz in der Nähe hat ein anderer Drachenfan seine Brummbiene am Teleskopstab vergessen... :O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi,
    die Brummbiene von CiM heisst eigentlich Buzzer Bee und ist eine Variation eines japanischen Yakko Dako in Bienenform.
    Als Besonderheit hat sie einen Unari (Summer), der einen netten Brummtron erzeugt.- Daher "Brummbiene".


    http://www.metropolis-drachen.…nderdrachen/buzzerbee.jpg


    @ Karsten,
    so laut ist das Ding doch nicht. Bei einem ausgewachsenen Edo mit Unari würd ich mir schon eher Sorgen um die Nachruhe machen, aber bei der Brummbiene? :-o
    (Ich muss allerdings zugeben, dass ich es noch nie ausprobiert habe unter einer Brummbiene zu pennen)


    Gruß,
    Dietmar

    Moin
    zum Thema Lautstärke des Unaribogens, ich hatte in einem vergangenem Urlaub einfach nur nen GFK-Stab mit einem Dacronstreifen an eine Angelrute gehängt. Ergebnis - meine Verwandtschaft meckerte abends.
    Das ganze ist aber auch abhängig davon woher der Wind kommt, wie stark er ist und wo das ganze steht.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von KitingTom


    Der Eigentümer, darauf angesprochen, äußerte am nächsten Morgen übrigens seine Verwunderung darüber, daß die Biene die ganze Nacht am Teleskopstab überstanden hatte. Denn gewöhnlich sei sie, sofern er (der Eigentümer) mal vergessen habe, die Biene nachts abzumachen, am nächsten Morgen inkl. Teleskopstab auf dem Gras liegend aufzufinden.[/color][/ot]


    Ach??


    :L