Anfängerin braucht Kaufberatung

Hallo ihr lieben!

Ich würde mir gerne eine richtige lenkmatte zulegen. Habe immer nur die kindermatten aus spielwarenläden geflogen. Die matte sollte nicht zu teuer sein aber dennoch gut ;) ich wiege um die 45 kg und bin 16 Jahre alt. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich will nicht gleich abheben oder so... Aber man sollte schon den Wind spüren.
    Ist es besser im laden zu kaufen oder online zu bestellen?
    Nebenbei, kann man lenkmatten zurückgeben wenn man nicht zufrieden ist?
    Freue mich über antworten!
    Liebe Grüße Anni!

@ Anni

Das mit dem Zurückgeben wird nur funktionieren, wenn du sie nicht benutzt hast.
    Deine Frage muss somit wohl mit "Nein" beantwortet werden.

Wenn du einen Laden in deiner Nähe hast, der dich gut berät und dir weiter helfen kann, wenn du Fragen oder Probleme hast, dann würde ich diese Möglichkeit an deiner Stelle bevorzugen.
    Ansonsten spricht nichts gegen einen Online-Kauf bei einem guten Händler.

In deiner jetzigen Situation kann ich nur den oft gegebenen Rat wiederholen, dich nach Kitern in deiner Nähe zu erkundigen und dich mit denen auf der Wiese zu verabreden, so dass du den ein oder anderen Kite mal probefliegen kannst, um besser herausfinden zu können, was dir liegt und was nicht.

Ansonsten gilt der Rat meines Vorposters.
    Die FAQ beantworten für den Anfang schon eine Menge Fragen. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hey Anni,
    wie siehts denn aus ?
    2 oder 4 Leinen ?
    Bar, Handles oder vielleicht doch Schlaufen ?
    Ich zu meinem Teil hab alles Kites die ich besitze (~10) im Internet bestellt. Aber auch nur nachdem ich mir Meinungen von Kollegen eingeholt hab. Wenn du niemand kennst auf deiner heimischen Kitewiese, kannst du auch im Forum nach Information zum entsprechendem Kite suchen.

LG
    Moritz

Kites: Peter Lynn Twister II 5,6;Peter Lynn Twister II 7,7
    Peter Lynn Reactor II 3,5

Ich würde Dir eine 4-Leiner Einsteigermatte zwischen 2-3qm empfehlen. Alpha oder Beamer, Buster, Magma, IMP Quattro, Striker o.ä.
    Wo kitest Du? Ich vermute mal anhand der E.Adresse Bayern. Suche Dir den passenden Stammtisch im Forum, und versuch dort mal Kontakte zu anderen Kitern zu knüpfen. Ich bin im Stammtisch Halle -Leipzig, und biete immer Neuen Hilfe an, die dürfen auch alles von mir testen.
    An Deiner Stelle würde ich versuchen, versch. Matten probezufliegen,
    dann erst würde ich was kaufen.
    Gruss, Uli 8-) 8-)
    http://www.exclusive-kites.com/4-Leinen-Einsteiger,cat-54
    http://www.volango.de/Schnaepp…95cac6e0eb27a2d5fdd4d588&
    Oder Du suchst Dir ein Ladengeschäft, die testen lassen.

- Editiert von Reudnitzer am 24.10.2011, 17:04 -
    - Editiert von Reudnitzer am 24.10.2011, 19:20 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke schon mal für die vielen antworten!

Die FAQ hab ich ganz übersehen, sorry :)

Also ob 4 oder 2 leiner weiß ich noch gar nicht, verlasse mich auf eure Empfehlungen.
    Vorher testen ist auch etwas schwierig.
    Meine emailadresse täuscht, ich komme aus lübeck und würde dann am Strand zb in travemünde kiten.
    Habe einen laden ganz in der Nähe aber weiß leider nicht ob der gut berät, war noch nie drin.
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen eine matte gekauft ganz günstig und das war ja wohl ein Reinfall, braucht ziemlich viel Wind um nicht die ganze Zeit zusammenzufallen. Hab sie nur kurz getestet und sie sieht daher aus wie neu gekauft. Wollte vielleicht probieren sie zurückzugeben, damit. Ich wenigstens das Geld wiederbekomme..

Wie viel kostet denn so eine gute einsteigermatte ungefähr? Ich werde mir die aufgezählten matten mal ansehen :)

Ich würd auf jeden Fall nen Vierleiner nehmen. :D Der ist am Anfang mit den Handles vllt. bisschen umständlich, aber langfristig kannst du den Kite besser steuern, lenken, bremsen. Mit 2 Leinern geht das nicht so dolle (find ich...) Ist aber Geschmackssache.
    Kannst du irgendwo hinkommen wo sich Leute mit Drachen treffen? ist immer besser, son bisschen plappern und testen ... als bloss lesen...

Ich rate zu 4 Leiner. Die Vorteile findest Du im Forum über die Suchfunktion.
    http://www.mywind.de/lenkmatten/pkd-buster-soulfly/index.php
    für Dich reicht die 3.3 (ich 90kg habe die 4.4)
    eine Grösse reicht sowieso nicht, da man für wenig Wind eine grosse, und für viel Wind eine kleine braucht. Die mittlere (2-3) kann zu stark oder zu schwach sein (je nach Windstärke)
    Testen meinte ich bei anderen Kitern, ansonsten kannst Du nur die Ratschläge annehmen, die im Forum kommen.
    Uli
    https://www.drachenforum.net/f…k-Travemuende-t35918.html
    - Editiert von Reudnitzer am 24.10.2011, 22:41 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Anni,
    Schau doch mal beim Drachenpoint in Scharbeutz vorbei.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Was willst Du denn eigentlich für die Matte ausgeben?
    Davon ist die weitere Empfehlung ja auch abhängig.

Zur Rückgabe:
    Wird nur gehen, wenn die Matte fehlerhaft ist.
    Ansonsten ist es Kulanz des Händler ... aber vielleicht in Verbindung mit einem Neukauf.
    Welche Matte willst Du denn wieder zurückgeben?

Zu Händlern:
    Die Beratung ist meines Erachtens am Wichtigsten.
    Ich kaufe im Internet deshalb nur bei richtigen Drachenhändlern, die mich auch
    am Telefon vorher beraten konnten und nicht bei reinen Internetshops.
    Finde es aber oft gut zwei Meinungen einzuholen.
    Ist mir leider auch schon im Laden passiert, dass ich falsch bequatscht wurde.

Ordentliche Händler in Deiner Umgebung, die auch über das Internet verkaufen sind z.B.
    (Reihenfolge ohne Wertung)

Kitestore in Kiel
    Drachennest in Heide
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show1200002550,439399795724224]Metropolis-Drachen in Flensburg[/URL]
    Kite-Shop in SPO

Aus dem Lübecker Bereich sollten sich doch sicher einige Drachenflieger finden die dich mal Ihre Matten probefliegen lassen. Einfach mal in den Lübeck/Travemünde-Stammtisch reinschreiben.

An Läden in deiner Nähe könnte ich dir auch den von Flymaus bereits erwähnten Drachenpoint Scharbeutz empfehlen, alternativ den Beachpoint in Pelzerhaken, das ist der Ableger vom Drachenpoint für den Bereich Power- und Tractionkiting. Marko, quasi der Filialleiter vom Beachpoint ist selbst langjähriger Kitesurfer, Landboarder und kann dir fundierte Auskunft geben.

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars