Vogelnest bei Hochheim

Hiho!

Heute habe ich das schöne Wetter mal wieder für einen kleinen KAP-Ausflug genutzt. Beim Surfen im Internet war mir das "Vogelnest" aufgefallen, ein Aussichtsturm nahe bei Hochheim in ausgefallener Form.

Also alles eingepackt und losgefahren. Zuerst habe ich das Ding vom Boden aus erkundet:

Dann raus mit dem Drachen, wieder der bewährte große KAP-Rokkaku nach dem Plan von Gerhard, und hoch damit! Der Wind war gleichmäßig und hat angenehmen Zug auf die Leine gebracht.

Das erste Bild galt einer seltsamen Maschine am Kieswerk, welches den Turm umgibt.

Aber dann das erste Bild vom Turm:

Um den Turm herum war nur wenig Raum um sich zu bewegen, deswegen gibt es nicht so viele Bilder von oben auf den Turm, und nur mit wenig wechselnder Perspektive.

Und so ging dann ein angenehmer KAP-Ausflug dann auch mit der Dämmerung auch zu Ende.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ach Du warst das mit dem weithin sichtbaren Drachen. Wir waren heute Nachmittag auf der Drachenwiese in Wallau, dann wollten die Kinder aber noch zum Spielplatz in Hochheim (gegenüber dem Vogelnest) und von dort haben wir Deinen Drachen gesehen.
    Soweit ich das aus der Ferne erkennen konnte, war der ziemlich hoch droben. Wieviel Schnur hast Du ihm denn gegeben?

Viele Grüße,
    Roland
    - Editiert von Nugman am 22.10.2011, 21:23 -

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hiho Roland!

Ja, das war dann wohl ich!

Ich habe auf der Spule 200m Leine, und hatte deutlich unter der Hälfte der Leine abgewickelt. Ich schätze mal so, das ich 60-70m Leine drausen hatte! Das hat in der Ebene wahrscheinlich höher gewirkt! und ich stand teilweise auf dem Hügel, auf dem der Turm steht. Der hat ja sicher auch 20m Höhe!

Ich bin in der Gegend mit der Leine ganz besonders zurückhaltend, wegen des nahen Flughafens. Ich müsste zwar aus dem Bauschutzgebiet drausen sein (hab da mal irgendwo eine Karte im Internet gefunden), aber ich bin mir nicht ganz sicher!

Am Spielplatz hatte ich auch geparkt, der Weg zum Turm war nur für landwirtschaftlichen Verkehr zulässig. Den Spielplatz will ich aber auch mal kappen, der sieht auch irre aus! Da möchte man fast nochmal Kind werden!

Die Gegend ist für mich eh reich an KAP-Motiven: Den Eisenbaum bei Flörsheim hab ich schon, das Vogelnest jetzt auch, den Spielplatz will ich noch mal, wahrscheinlich wenn es kalt ist, damit ich nicht so zwischen spielenden Kindern durch muss, und der Wasserturm in Hochheim sieht auch interessant aus!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Marcus, Du kommst ja immer Näher!!!
    Also wir haben zwischen Hochheim und Kostheim noch die Schleusse mit Wasserkraftwerk, dazu die Alte Eisenbahnbrücke, leider etwas mit hohen Bäume gesäumt.... Hochheimer Spielplatz ist echt genial, komisch der steht auch auf meiner Liste hab nur keine Zeit gehabt!!!! Kapen zu Zweit geht besser glaube ich.... melde dich einfach

- Editiert von Portugaler am 22.10.2011, 22:45 -

Hiho nochmal!

Roland:
    Ich hatte heute zum erstem mal zum Ausprobieren meinen GPS-Logger am Rig befestigt. Ich hab jetzt mal nachgesehen. Die Kamera war laut dem Logger maximal in einer Höhe von 58m über dem Boden. Und ich hatte sie geschätzt so ca auf 2/3 der Leinenlänge. Damit wär der Drachen so in ca. 80-90m Höhe gewesen.

Toni:
    Stimmt, ihr habt in der Gegend einfach ein paar interessante Objekte. Vielleicht schaffen wir es mal gemeinsam zu kappen. Gerade bei dem Spielplatz vielleicht besser: Einer kappt, einer beruhigt die Eltern! ;)

@all:
    Wenn ihr euch fragt, warum wir einen Spielplatz kappen wollen: Der ist riesengroß, auffällig, Teil des Regionalparks, und hat einen riesengroßen Kletterturm. Hier mal ein Link zu Bildern: http://www.panoramio.com/photo/545863

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Florian!

Ja, irgendwie kommen die Bilder immer etwas blass aus der Kamera! ob das an der tiefstehenden Sonne liegt? Ich wollte eigentlich schon die Belichtung eine Stufe runter nehmen, hatte es aber vergessen. Und mit Nachbearbeitung am PC bin ich leider nicht so begabt! :(

Würdest du als Profi da an der Kamera schrauben, oder eher am PC mehr rausholen?

Stimmt schon, Klettergerüst ohne daran rumturnende Kinder ist doof, ist wie Vanilleeis ohne Eis!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Hallo Marcus!

Eine sehr schöne Serie. Besonder gut gefällt mir das Foto mit dem See im Hintergrund. :H:

Warum löst Du denn den Blitz beim KAPen aus? (?)

Ich mache meine Luftbilder übrigens fast ausschließlich mit einer Reduzierung um 2/3 Blendenstufen.

Hiho!

Das mit dem Blitz hab ich mich auch gefragt, als ich die EXIF-Daten wegen der Belichtungsdaten geprüft habe! Das war ein falscher Fehler!

Blitz ist schon wieder abgestellt!

Dann stelle ich auch beim nächsten mal die Belichtungskorrektur mal vorsichtig ein. Wollte ich eigentlich dieses mal schon machen, hab das aber mal wieder vergessen gehabt!

Deine Anleitung, Florian, nehm ich mir heute Abend mal vor! Sieht ja ganz einfach aus, mal sehen, wo ich in GIMP die Funktion finde!

Ich stelle dann hier auch die nachgebesserte Version vor, zum weiter lernen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, gerade auf Arbeit gefrustet)

Hiho!

Ich hatte mir gerade überlegt, ob ich mir einen Aufkleber auf die Kamera mache!

Oder aber es im CHDK-Script einzubauen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich hab mir mal ein Bild vorgenommen. Es ist echt erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man da ein deutlich besseres Ergebnis hin bekommt! Wirkt gleich viel lebendiger, strahlender!

Oben das alte Bild, unten das nach dem Tipp von Florian verbesserte.

Ich finde, das ist ein riesen Unterschied!

Toll, jetzt kann ich alle Bilder auf meiner HP nochmal nach arbeiten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und weil das so gut geht, hier dann auch mal die anderen Bilder aus dem ersten Posting in bearbeiteter Version:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)