Ideensuche: Drachen fürs Motorrad

Ich habe den ganzen Keller voll mit Drachen aber nichts, was ich auf dem Motorrad mitnehmen kann. Nächstes Jahr gehts nach Norwegen zum Polarkreis zur Sommersonnenwende und da will ich irgendwas mitnehmen was ich mal kurz fliegen lassen kann.

Die Bedingungen:
    Das Teil muss ins Topcase passen. Das ist ein Krauser Koffer in dem maximal 2 Helme nebeneinander platz haben. So als Größenvorstellung. Der Drachen soll aber das Topcase nicht füllen, da ist der Schlafsack und anderer leichter Kram drin :)

Er sollte für leichten bis stürmischen Wind geeignet sein.
    Schnell auf und abbaubar`. Stangen dürfen sein wenn das ganze ins Case passt.

Spontan fällt mir nur eine Parafoil ein. Hat jemand Vorschläge?

Zitat von AndreasL

(...) Spontan fällt mir nur eine Parafoil ein. (...)

Hi!
    Einen anderen Vorschlag habe ich tatsächlich nicht, eine Parafoil scheint das einzig Richtige zu sein. Bei dem Kriterium "für leichten bis stürmischen Wind" müßte es eine aus z.B. Icarex sein, da dieses Material sehr widerstandsfähig und leicht ist. Um auch noch eine Hand fürs Zuprosten mit dem Sektglas frei zu haben (Oder frieren einem da die Finger ab?), sollte es ein Einleiner werden, der etwa 1qm Segelfläche hat. So ist er nicht zu klein, wird gesehen, und kann auch bei starkem Wind noch gut beherrscht werden. Der Platzbedarf zum Transport entspräche in etwa dem eines dicken Briefumschlages. ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Moin,

das KO-Kriterium für Stabdrachen ist wohl der leichte Wind.
    Ansonsten SAS 50, oder was mit gemufften LKs.
    Sollte ja diagonal passen.Zum sicheren Transport könnteste eine dieser grauen Dämmrollen aus dem Heizungsbereich nehmen.Da kannste jeden kleineren Drachen rein schieben.

So weit zu den Stabdrachen.
    Ansonsten ne kleinere Matte.Die Lycos hat (glaube ich) z.B. leichtes Tuch.

Viel Erfolg!

Jan :)

• Offizieller Beitrag

Da dies hier das Einleinerboard ist, sollten vielleicht Tipps zu Einleinern besser passen, oder? ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Wenns Einleiner sein sollen... Kampfdrachen wie der Kirk. Oder jede Art von kleinerem Lifter.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo AndreasL!
    Mach dir doch schnell einen ,, Decusar" Zellendrachen, der ist so ca. 0,70cm im Durchmesser und 0,12cm tief. Das Packmass ist demnach 0,13cm x 0,13cm
    windige Grüße
    Lothar

Hi Jan,
    wieso ist der leichte Wind ein KO-Kriterium für Stabdrachen? Du weisst, dass Leicht- bzw. Nullwinddrachen meist Stabdrachen sind, oder?

Ich würde sagen: das Packmass ist hier das Kriterium...

Gruss,
    Dietmar

Einen Flare mit geteilten Stangen und 10 000 Meter 0,4 mm Spektraleine. :D
    Packmaß 50 cm, und am Nordpol kann man mal so richtig abmetern.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo zusammen,
    @ AndreasL: wie lang dürften denn die Stäbe sein und wieviele Stäbe würden denn da hinein gehen?.
    Habe da ein, zwei Ideen im Kopf.
    Gruß Harald