Nähprogramme

Hallo wollte mal fragen da ich die Maschine Geschenk bekomme,ist eine NECCHI 559 und noch nie benutzt worden .
    Die Programme müssten doch gehen .
    Stichlänge hat sie .
    Programm 1 bis 5 müsste doch richtigsein.
    Dann kann es ja bald losgehen .
    Gruß Micha

Bekomme leider das Bild nicht rein ,kann man das nicht gleich vom Rechner Hochladen.

Programm Nr. 8 sollte noch interessant sein (Segelmachernaht). Probier die Maschine erstmal in Ruhe aus und mach dich mit den Funktionen vertraut. Besorg dir gute Nadeln und vernünfitges, dazu passendes Garn. Und mach dich mit der Ober- und Unterfadenspannung vertraut. Dann kann es losgehen ;) Wenn du gleich drauf los nähst sorgt das nur für Frust. Ich hab jedenfalls halbe Nächte fluchend vor der Maschine gesessen bis ich wusste wie's läuft.

Hallo Lokhi Danke
    Probieren muss ich schon mal mit normalen Stoff aber ein Neuling was das Nähen angeht bin ich zum Glück nicht,
    Übung macht den Meister Habe vor 20 Jahren das Hobby IMO Segeln gemacht (Modellbausegeln gibt es auch EM und WM)
    Da musste ich meine Segel selber Nähen Geldmangel da so ein gutes Boot ab 1000DM aufwärts ging,musste man schon alles selber bauen.
    Hier mal ein Bildchen.
    Gruß Micha

moin moin,

würde mich mal kurz mit einklinken.

Ich habe ne sehr alte elektrische Tischnähmaschiene der Marke Köhler bekommen.

Nun habe ich aber eine sehr begrenzte Auswahl an Programmen.

Gerader Stich 1-5 mm und einen Zick Zack Stich 1-5 mm, zum Vergleich Programm 1-5 auf Micha1201 Bild.

Nun meine Frage, ist Sie für den Lenkdrachenbau brauchbar?

Viele Grüße Fredy

Am besten ist, du nimmst dir irgend einen Stoff, den du gerade zur Hand hast und teste erst einmal die Maschine aus. Nähe alle Stiche durch und schau dir an ob die Nähte vernünftig genäht wurden. Wenn sie das dann macht, besorge dir die Materialien die für den Drachenbau brauchst und dann wiederholst das ganze noch mal. Wenn dann alles vernünftig genäht wurde, sollte dem Lenkdrachenbau nichts im Weg stehen.

Ich hab das auch mal mit einer alten gebrauchten Nähmaschine so gemacht. Bei mir wäre dann erst eine Reparatur fällig gewesen. Mir war das dann aber alles zu riskant und meine Frau hat mir lieber zum Geburtstag mal eine günstige neue Priveleg geschenkt.

Zum Nähen bevorzuge ich 100er Polyster-Nähgarn und 80er normale Nadeln. Damit komm ich sogar durch LKW-Plane. Wenn es denn doch mal zu Dick wird, tausche ich die Nadel gegen eine 90er Jeansnadel.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist im Grunde jede Maschine die näht zum Drachenbau geeignet.
    Wichtig ist lediglich, dass das Ding durch (dickere) Drachennasen kommt.
    (Elastischer) 3-fach-Zickzack wäre schön, muss aber nicht.
    Zumindest bei meinen Kites (nicht).

Jan

Ich danke Euch für die Infos.

Nähen tut Sie alles was Sie kann und auch die Nähte, ob bei sehr dünnen oder dickeren Stoff, sehen soweit ich es beurteilen kann, gut aus. :H:

Habe sogar bis zu drei Lagen Leder, von einer normalen Lederhose, problemlos und sehr sauber nähen können. :H:

Es ging mir auch nur um den normalen Zick Zack Stich, ob der zu gebrauchen ist.

Euch noch ein schönes Wochenende
    Grüße Fredy

Den einzigen Stich den du wirklich brauchst ist der der Normale Gradstich, weil so ganz ohne Stich gehts
    halt nicht :)

Alle anderen Stiche sind eine Zugabe die das erreichen des Endergebnisses vereinfachen und den Arbeitsablauf beeinflussen.
    zb Hast nur Gradstich bietet sich eine Kappnaht an zu benuzten, Haste Segelmacherstich kannst du ohne Kappnaht arbeiten, usw

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Moin zusammen,

auf www.hobbyschneiderin.de bekommste alle Fragen erschöpfendst beantwortet.

Zuallererst: Wenn die NähMa schon lang kein Öl mehr gesehen hat: Bald nachholen ;)
    Nähmaschinenöl kost' nicht viel, hilf aber ungemein.

Eine 80er (0,8mm) Nadel ist standard, eine 100er (1,0mm) erleichtet vieles ungemein.

Unterfaden exakt einstellen, die Spule muss sich im Uhrzeigersinn abrollen wenn Du am Faden ziehst (bei CB-Greifer).

Ansonsten wie oben: Gradstich, Zick-Zack und Segelmachernaht.
    Obacht, bei Gradstich nicht zu kurze Stichlänge, sonst haste 'ne schöne Perforatiom im Textil ;)

Leder sollte auch mit einer HaushaltsNähMa gehen, 3mm Schweinsleder zweilagig mit der 100er Nadel und Avino-Garn: Hält!

HTH Olli

Nachtrag: Heute habe ich auch eine NECCHI 559 (*1999) bekommen,
    laut Suchmaschine wurde sie mal über Discounter wie Aldi & co. angeboten.

In der Funktion (Oberfaden, Fadenheber,Programmwahl, etc) ähnlich der (asiatischen) PFAFF "Hobby" Reihe.

Sie läuft etwas schwer, hat vermutlich schon lang kein Öl mehr gesehen.

Als Nähfüßchen sind die "Einclips-Füßchen" standard, es passen aber auch alle Füßchen mit 15mm Schafthöhe.

Leider fehlt der Maschine der Anschiebetisch "Zubehörschachtel" genannt, wer einen zuviel hat bitte Bescheid geben ;-),

Bedienungsanleitung Necchi 559

Grüße, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 21.11.2011, 00:21 -