Cosmic Ghost als Leichtwinddrachen?

    Fliege nun seit 3 Monaten einen Deep Space Standard. Obwohl der Kite einen - wie ich persönlich finde - weiten Windbereich hat, möchte ich mir für ganz wenig Wind einen SUL-Drachen zulegen. Die UL-Version vom Deep Space habe ich bereits geflogen. Hier ist aber der Unterschied des unteren Windbereichs nicht so drastisch, so dass der DS UL keine Option wäre. Habe mich jetzt ein weing umgesehen und den Cosmic Ghost ins Auge gefaßt. Habe die Standard-Version mal geflogen und war begeistert. Leider ist es hier in Trier nicht so einfach einen Kite probezufliegen. Was wird mich wohl erwarten – vor allem vor dem Hintergrund des Deep Space? Ist der Jumping Jack Flash SUL eventuell besser geeignet? Geht der weiter runter als der Deep Space UL – etwas leichter ist er ja!? Habt ihr einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße. Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Hallo, Frank.


    Es gibst magische Grenze: 3km/h... :) Normale weise dann muss man Laufen und Pumpen.


    Wen von LO rede ist: JJF SUL braucht mehr Wind, als BP UL( Leinen 20dan ).


    TNT UL zufrieden mit weniger Wind. Aber unterschied minimal.


    Laut Papier: Prism 4D 0-24km/h. Heute hab ich im am Leinen gehabt.


    Es gibst auch andere Leichtwind Drachen.


    Gruß. Igor.

    Leichtwindfliegen muss man lernen, da hilft 1 Mal testen nicht viel. Wenn du den DS gut findest, kauf dir den UL, auch wenn du jetzt noch denkst der Windbereich wäre nicht viel niedriger, wenn du ein paar Stunden geübt hast, im Leichtwind zu fliegen, dann merkst du, dass da einiges geht, man muß halt erstmal zum richtigen Moment in die richtige Richtung laufen lernen.

    Guten Morgen.

    Zitat

    Wenn du den DS gut findest, kauf dir den UL, auch wenn du jetzt noch denkst der Windbereich wäre nicht viel niedriger, wenn du ein paar Stunden geübt hast, im Leichtwind zu fliegen, dann merkst du, dass da einiges geht, man muß halt erstmal zum richtigen Moment in die richtige Richtung laufen lernen.

    Am YouTube passende Video: Deepspace UL, von mikex 221 ,mit 732 Anrufe.


    Gruß. Igor.

    Hi Frank,


    als du letztens meinen UL an den Leinen hattest muss man aber auch dazu sehen, dass selbst der Standard noch geflogen wäre. Als ich den UL ausgepackt habe, hat sich Daniel den Std geschnappt und ist locker damit rumgeturnt, während ich mit dem UL rumgegurkt bin.


    Gestern war dann fast Windstille und ich konnte den UL nutzen, der Standard hätte bestimmt viel Beinarbeit benötigt.


    Das verwirrende für mich war im nachhinein zu merken wie weit runter der DS Std schon geht, der UL geht schon weiter runter, halt bis nahe Windstille und Könner fliegen den (wie wohl auch alle anderen ULs) bei Windstille mit Beinarbeit.


    Wenn ich einen neuen Drachen, mit einem anderen "feeling" kaufen würde, dann würde ich einen Standard kaufen, das habe ich aus meinem UL/Std Vergleich gelernt. Der UL kommt mittlerweile selten zum Einsatz und ist schon fast "Luxus".


    Liebe Grüße

    frank


    Ein (S)UL alleine ist kein Allheilmittel bei wenig Wind. Diese Leichtwindwaffen wollen auch geflogen werden können. Wie Gerald (Kabel) schon bemerkte, fliegen Fortgeschrittenere noch Standard-Kites, wo der Einsteiger lieber schon nach einem UL greift. Auch ich bin sicher, nein eigentlich weiß ich es, denn ich bin Geralds UL ja bereits bei wenig Wind geflogen, dass der DS-UL auch nur recht wenig Wind benötigt. Aber mit abnehmendem Wind steigt nunmal die NotwendigKite der Eigenbewegung und auch das will geübt sein.


    Davon abgesehen ist der Ghost sicherlich auch ein sehr guter Kite mit sehr guten Leichtwindeigenschaften, wie auch der TNT UL und andere.


    Die Frage ob Du lieber mit Kites aus der selben Serie oder aber unterschiedliche fliegen möchtest, mußt Du Dir aber selber beantworten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wobei ich speziell beim DS wohl auch eher zum entsprechenden UL greifen würde, da der DS schon einen speziellen eigenen Charakter hat.


    LG Frank


    Zitat

    möchte ich mir für ganz wenig Wind einen SUL-Drachen zulegen


    ...ich hatte über einige Jahre immer ein oder zwei Indoorkites in der Tasche dabei, bis ich dann die Kites von Thomas Horvath entdeckte. Ich hab immer noch zwei SUL mit in der Tasche, aber wenn dann wirklich der Wind fehlt kommt ein Horvath an die Leine, wenn für die dann zuviel Wind kommt einer der Standards dran. SUL brauche seitdem nur noch selten.


    Gruß
    Thomas

    der Ghost ist doch ein SUL? MIR macht bei Windstille fliegen keinen Spaß, nichts gegen laufen, jedem das Seine.


    Verglichen mit Cosmic STD und VTD ist der Ghost ähnlich von den Eigenschaften. Der JJF SUL und UL sind, verglichen mit dem STD, ebenfalls ähnlich vom Verhalten.


    Der Ghost verträgt für einen SUL ganz ordentlich Wind, fliege ihn an meinen Leinen genauso "hoch" wie die Black Pearl UL.


    Wenn er was will, wo er sich nicht allzusehr umgewöhnen will - (S)ULs sind i.d.R. schwieriger aufgrund der fehlenden Schwungmaße zu fliegen, dann den selben Drachen, ansonsten irgendeinen seiner Wahl.

    Zitat von Marduk


    Ein (S)UL alleine ist kein Allheilmittel bei wenig Wind. Diese Leichtwindwaffen wollen auch geflogen werden können. Wie Gerald (Kabel) schon bemerkte, fliegen Fortgeschrittenere noch Standard-Kites, wo der Einsteiger lieber schon nach einem UL greift.


    ........


    LG Frank


    Ist doch Geschmackssache.
    Ich hab es ganz gerne wenn der Drache bisschen Druck aufbaut, gescheit läuft und nicht permanent stalled.

    MfG
    Peter

    Ich wuerde sagen erstmal solltest du dir klar darueber werden was der Drachen bei so wenig Wind noch koennen soll.
    Soll er nur fliegen, soll er auch noch tricksen?


    Fuers tricksen bei wenig Wind werf ich mal nen TNT Zero ins rennen.
    Fuers fliegen und etwas tricksen, Pro Dancer SUL ist da schwer zu schlagen.
    Wenns wieder ein DS sein soll, rede mal mit Tim direkt, er wird dir weiter helfen koennen.
    Gibt natuerlich auch extreme LowWind flieger https://vimeo.com/29930924 Wind war da 0-1kn.
    Nur tricksen bei solchen Teilen kannst du bis auf wenige ausnahmen komplet vergessen.


    Ansosnte back to Topic, der Ghost ist schon sehr klasse fuer wenig Wind.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Moin,
    unter uns gesagt wenn der Ghost nicht mehr fliegt packe ich ein-etwas Wind sollte immer im Spiel sein!Einen Tick früher geht noch mein Cosmic xs Sul-Ul Mix-übrigens kann man beide bis 3bft fliegen.
    Da ich aber die Wahl habe greife ich dann doch lieber zum Ul ;)
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)