GPS am Rig

    Hiho!


    Ich hab mal ein bißschen gegoogelt, die Höhenauflösung hängt sehr stark davon ab, wie die Satelitten gerade stehen. Wenn die Satelliten alle in der Nähe des Horizonts sind, dann wird die Höhenmessung wohl ziemlich ungenau. Da ist von Fehlern in der Höhe von bis zu 10m die Rede!


    Fazit: So ein Teil ist ein nettes Nerd-Spielzeug, und um eine Vorstellung von der Höhe zu bekommen ok, aber nicht für eine Präzisionsmessung geeignet.


    Ich werde das Ding jedenfalls noch öfter an Drachen oder Rig befestigen, mir macht das Spass, und die Genauigkeit reicht mir voll auf aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Tiggr

    Fazit: So ein Teil ist (...) nicht für eine Präzisionsmessung geeignet.

    Naja, ist ja klar: Das ganze System ist US-Technik!
    Die arbeiten heute noch mit Zoll, Fuß, Yard und Meile. Das Metrische System kriegen die nicht hin. :L :-O (Just kidding...)


    Warten wir mal ab, was das europäische System zukünftig bringt, wenn es denn mal fertiggestellt wird/ist.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Zitat

    Warten wir mal ab, was das europäische System zukünftig bringt, wenn es denn mal fertiggestellt wird/ist.


    Och, ich bin fest überzeugt, wenn das mal tut, wird es genauso künstlichen Einschränkungen unterliegen, wie GPS. Sonst könnten ja böse Terroristen auf den Meter genau Fernlenkwaffen in Fußballstadien steuern. Und so können die da dann nur auf 10m genau, das sorgt für Sicherheit! Ich weiß nur nicht genau warum! :(


    Spannend finde ich nur: Wie genau werden wohl Kombigeräte, die beide Systeme nutzen können? Genauer wahrscheinlich nicht, aber die Empfangssituation wäre wahrscheinlich viel besser (mehr Satelliten im Blick).


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)