Frage zu Drachenstoffen - (Nähanfänger)

Hallo Leute,

Ich hätte da mal gerne einen Rat von den Drachenbauern unter euch.
    Mich würde mal eure Empfehlung an Drachenstoff interessieren, allerdings unter "besonderen Umständen ;-)"

Mein Wunsch ist es, eine sogenannte Schürze für ein Modellhovercraft anzufertigen, und dafür ist Drachenstoff wohl gut geeignet.

Nun meine Frage an euch ist, welcher Drachenstoff fur mich Nähanfänger! Nun am einfachsten zu nähen ist.
    Dummerweise wünsche ich mir dazu eben einen möglichst stabilen Stoff, der auch sehr flexibel sein soll.
    Wohlgemerkt meine ich flexibel, nicht elastisch, er sollte also formstabil sein.

Sehr praktisch wäre es, wenn es zu dem Stoff einen geeigneten Kleber geben würde um die Nahtstellen zu verstärken falls das funktioniert, wichtig wäre es möglichst luftdicht zu bleiben.

Gewicht ist bei dem Projekt zwar sehr wichtig, allerdings beim Stoff nicht ganz so sehr.

Sollte es Drachenstoff geben der nicht ganz so stabil, aber dafür viel einfacher zu nähen ist wäre dies auch eine option.
    Die Schürze soll mit vernähtem Klett befestigt werden und kann somit schnell gewechselt werden.

Ich habe mir schon in diversen Onlineshops die Auswahl angesehen, aber ich finde eben keine Aussagen zu meinen Wünschen...

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps von den Profis zu bekommen.

Gruß Joe

Hi Joe,

eventuell findest Du unter dem Begriff "Rucksacknylon" das passende Material. Ich verwende es für meine Drachenköcher und finde es sehr gut zu verarbeiten. Ganz luftdicht ist es nicht, aber den gewünschten Effekt für's Hoovercraft solltest Du damit erreichen.

Mit Klebstoff habe ich es noch nicht versucht, aber die "normale" Segelmachernaht (doppelseitiges Klebeband und Dreifachzickzack) funktionieren auch bei diesem Stoff prima. Bei dieser Art des Vernähens würde ich empfehlen, den Stoff heiß zuzuschneiden, um die Schnittkanten zu verschmelzen. Dann dröselt Dir der Stoff an der Kante nicht auf.

Grüsse Marcus

Ji Joe,

ich denke, dass Du mit dem Hoovercraft auch über Stock und Stein fahren willst.
    Damit würden normale Drachenstoffe wie Chikara, Icarex und wie sie alle heißen schon mal ausscheiden,
    da sie schlicht reißen würden.
    Also musst Du schon auf einen dicken Stoff umsteigen, z.B. Taschenstoffe.
    Aber ob Du die wasserdicht bekommst, bezweifel ich ... weder an den Nahtstellen, noch den Stoff selbst.

Wie wäre denn SO ETWAS ???

Gruß, Jörg

Hallo Leute,

erst mal danke für die Antworten. Die Geschichte mit dem "über Stock und Stein" ist natürlich der absolute Wunsch bei so einem Modell, aber durch die Gewichtsmaßstäbe sind mögliche Hindernisse eher im Milimeterbereich zu suchen.
    Der Hinweis auf das Rucksacknylon ist sehr interessant, habe zwei gefunden die sogar wasserdicht beschichtet sein sollen was interessant klingt, wiegen aber mit 220g etwa das vierfache vom Drachenstoff.

Aber könnte gehen, da ich ja nicht so viel brauche, denke mal etwa einen halben Quadratmeter oder etwas mehr wird reichen.

Habe auch spezielle Microtex Nadeln dafür gefunden.
    Der Tip mit dem Heißschneiden ist auch sehr wertvoll denke ich, wobei es auch von Vorteil sein dürfte das alle Nähte innenliegend sind.

Diese Dreipunkt-zickzacknaht, kann die jede normale Nähmaschine? Denn die muss ich auch noch anschaffen...

Gruß Joe
    - Editiert von Jochen JK am 20.10.2011, 20:17 -

Gruß Joe

Die meisten aktuellen Maschinen verfügen über eine ganze Reihe an verschiedenen Stichprogrammen, so auch Zickzack und Dreifachzickzack. Selbst meine einfache "Aldilette" kann's ;) Einfach beim Kauf drauf achten.

Grüsse Marcus

Hallo Markus,

Danke für die Info, "Aldilette" klingt exakt nach einer der Hochleistungsmarke die ich für mein Projekt ins Budget aufgenommen habe. ;)

Danke euch für die Infos, ich werde mich mal ans Probieren machen.

Gruß Joe

moin moin joe

ballonseide von zz-logo,was für heißluftballons gut ist sollte ausreichen sein,aber du bekommst da auch taschenstoff!!!!

will auch schon lange eine modellhovercraft bauen ,kannst mir ja mal ne mail schicken zwecks gedanken austausch!!!!!
    gruß kai-uwe

normal sein ist öde

Das sind gute Tipps. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo alle möglichen Stoffarten aufgelistet sind? Das fände ich noch ganz nützlich. Ich kann ja leider auch gar nicht gut nähen und ich teste immer ein wenig herum, bis es so klappt wie ich will, aber ich gebe einfach nicht auf, dann wird das schon. Ich finde das einfädeln des Fadens ist eh das schwierigste, das Nähen geht dann schon. Und danke für die Empfehlung der Ballonseide, das klingt gut.