Bin ich zu doof zum Jumpen?

Hey Leute,ich trainiere in letzter Zeit immer wieder das Jumpen. Den Kite steuern und kontrollieren kann ich mittlerweile sehr gut, aber in die Luft komme ich nicht. Ich fliege eine Twister 4.1 und 7.7. Ich fliege von rechts oder links Richtung Zenit und dann eine Wende um länger im Zenit zu bleiben. Aber wirklich nach Oben gehts nicht. Habt ihr irgendwelche Infos, die mir helfen könnten? Gibts vielleicht einen Jumpguide? Irgendwelche Tricks mit der Bremse? Hab schon diverse Videos auf Youtube und co durch. Oder ist der Wind einfach zu schwach? Ich kann euch leider nicht sagen wie hoch die Windgeschwindigkeit ist, da ich kein Windmesser besitze. Aber man spürt ihn schon ganz deutlich.
    lg Daniel

also meine 4.1er twister liftet mich schon aus dem stand raus bei 14kn.

ansonsten kannst du auch entgegengesetzt zum kite laufen, quasi wie ein pendel.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Entweder fliegst Du bei 1 Bft oder Du musst die Eisen ketten von Deinen Füßen ab machen :D

Aber mal im ernst, es kann nicht sein das Du gar kein Lift hast. Selbst wenn Du nicht den Pendel Sprung machst, sondern aus dem Stand die Matte in den Zenit fliegst und leicht mit den Bremsen arbeitest. Wirst Du Lift haben. Was anders kann ich mir nicht Vorstellen. Welche Serie hast Du, I, II, oder IIR ?

Gruß Harry

Sind beides Twister II
    Hab die swf Datei schonmal gesehen und auch versucht das nachzumachen :)
    Inwiefern kann ich mit der Bremse arbeiten?
    Ich werde mir demnächst mal einen Windmesser besorgen um die Windgeschwindigkeit nicht nur einzuschätzen zu können. Kann jemand ein gutes Gerät empfehlen? Der Kaindl Windmaster 2 scheint gut zu sein. Allerdings kostet er auch nicht gerade wenig. Den besorg ich mir nur, falls es keine Alternative gibt.
    lg

45€ ist doch fuer kite-equipment ein schnaeppchen. Alternativen gibts. Nur muss man die immer genau in den wind ausrichten.
    Beim springen springst du bestimmt zu frueh ab oder dein timing is schlecht. Musst den schirm schnell durchn zenit fliegen und warten bis wieder zug auf die leinen.kommt. Gegenlenken.abspringen und leicht anbremsen. Timing und positionierung ist alles

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Den Windmaster 2 finde ich Persönlich am besten, auch wenn ich keinen habe. Wenn ich mir einen holten sollte, dann den.

Zu den Bremsen, das kannst Du Dir Hundert mal durch lesen oder Dir Videos zum x mal ansehen, das ist reine Gefühls Sache. Bremst Du zu stark, bleibt die Matte stehen.

Oder sind Deine Bremsleinen zu Stramm eingestellt?
    Wenn das der Fall ist, kannst Du fliegen bis der Arzt kommt. Ich habe an meiner Twister die Ozone Handles dran und die Bremsleinen sind am ersten Knotenpunkt befestigt. Bei den Zugleinen habe ich ca. 5 cm hinter dem Knotenpunkt einen zweiten Knotenpunkt gemacht. Die Matte wird dadurch etwas schräger gestellt und die Luft strömt besser in die Kammer ein. Die Twister wird dadurch noch stabiler und am Windfensterrand ist das Parken ein Traum. Aber wie gesagt reine Gefühls Sache.
    Gruß Harry

Bei schwachem Wind habe ich die Schnur mit der Knotenleiter an den Hauptleinen halbiert. Also die Bremsleinen verlängert.
    Bei stärkerem Wind fliege ich mit Standardkonfiguration damit ich im Fall der Fälle ordentlich bremsen kann. Wenn der Kite ordentlich zieht brauche ich einiges an Kraft um an den Bremsleinen eine Wirkung zu erzielen. Vielleicht sollte ich die Bremsen doch wieder etwas öffnen.

Öffne mal Deine Bremsen und versuche es aus, ich kann mir vorstellen das es dann klappt. Bitte schreibe kurz, wenn Du es ausprobiert hast.

Ich wohne bei Dresden, wir können gerne mal zusammen kiten gehen, dann zeig ich dir, wie es richtig geht und ob du evtl. was falsch machst.

Schreib mir eine PM, wenn du Interesse hast.

LG Sebastian

Also bei der twister merkt man den druck nicht wenn man den die bremse zieht, ganz anderes sieht das aus bei einer reaktor die ich gestern fliegen durfte, die setzt gleich die bremsbewegung in lift um!

Zitat

Also bei der twister merkt man den druck nicht wenn man den die bremse zieht...

ach... :O :(

Zitat

Du nimmst mir aber auch jede Illusion

das habe ich nicht gewollt :(;)

Zitat von Bones worst case

[quote]Also bei der twister merkt man den druck nicht wenn man den die bremse zieht...

ach... :O :(

mit genug wind merkt man es doch schon... :-O

20kn hatten wir auch, die twister ist einfach nur geil!
    wobei da ruig noch 2-3 kn mehr sein könnten, mal schauen was morgen geht, soll ja noch windiger werden!
    Denke mit nem ATB macht die matte Richtig Spaß... :D