Hilfe! Nähmaschine Pfaff 1221 will nicht mehr...

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen, der oder die sich mit der Pfaff 1221 auskennt?

Meine Nähmaschine produziert beim Nähen Schlingen auf der Unterseite und klemmt dann nach ein paar Stichen fest. Habe schon versucht, an der Unterfadenspannung zu drehen...leider ohne Erfolg..

Was kann ich noch machen??? Hilfe!

Viele Grüße

Birgit

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Hallo Birgit,

hast du mal eine neue Nadel reingemacht? Ich hatte mir mal eine Nadel verbogen und es gar nicht bemerkt. Da hat's auch immer nach wenigen Stichen geklemmt.

Viele Grüße
    Michael

Nadel "verklebt" ist auch immer wieder ein schöner Fehler...
    Hast mal die Stichplatte abgeschraubt, und mal nachgesehen ob was "drin" ist was da nicht reingehört...?

grüße

Danke erstmal...werde ich morgen bei Tageslicht alles probieren ;)

Viele Grüße

Birgit

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Zitat von Ursel_01

Oberfadenspannung zu straff? ;)

eher das Gegenteil würde ich sagen, ist zumindest bei meiner so.
    Evtl. liegt der Faden schlicht nicht richtig zwischen den beiden Scheiben.

Mike

Wenn die Maschine vorher ordentlich genäht hat, kann neu einfädeln Wunder wirken. Schlingen auf der Unterseite deuten ganz klar auf fehlende Oberspannung hin.

Da du nun aber schon die Unterfadenspannung verstellt hast, muss die erst mal wieder eingestellt werden. Nimm dazu das Spulengehäuse, setze eine volle Unterfadenspule ein und halte beides am Unterfadenende fest. Der Unterfaden sollte nun so geklemmt sein, dass die Spulenkapsel in Position bleibt und erst bei leicht ruckartigem Anziehen des Fadens abwärts fährt.

Anschließend fädelst du oben und unten ein und nähst mit einer Lage Spinnakernylon einen 3 mm Geradstich. Nun erhöhst du die Oberfadenspannung so lange, bis unten keine Schlaufen mehr sind, bzw. das Stichbild oben und unten optimal ist. Eine neue Nadel kann dabei nicht schaden. Zum testen der Gesamtfadenspannung nähst du in zwei Lagen Icarex einen 3 mm breiten Zickzack. Das Tuch sollte dabei nicht seitlich zusammengezogen werden. Falls doch, reduzierst du die Unterfadenspannung eine achtel Umdrehung, passt die Oberfadenspannung mit einer Lage Tuch und 3 mm Geradstich an und testest dann wieder den Zickzack.

Gruß
    Heiko