Einsteiger-Kaufberatung - Buster Soulfly 3.3?

Hallo zusammen,

ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mit dem Kiten anzufangen und nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe bin ich kurz davor mir einen Buster Soulfly 3.3 zu holen.

Kurze Infos zu mir:
    bin 26 Jahre jung
    und Neuling was das Kiten angeht
    wiege knapp 70 kg
    wohne in Waldshut-Tiengen (süddeutschland, nahe schweizer Grenze)
    Windstärken lagen in den letzten Tagen was ich so online bei potentiellen spots gesehen habe zwischen 2-4 beaufort

was ich suche:
    einen Einsteigerkite, mit dem ich aber natürlich auch länger mein Vergnügen haben kann (auch wenn das wohl weniger das Problem zu sein scheint, was man hier so liest :)). Ausserdem sollte er schon genügend Power haben dass ich mal den Boden unter den Füssen verlieren kann
    als zweiten bzw. dritten Schritt spiele ich mit dem Gedanken dann evtl auch mal Snowkiten (fahre seit vielen Jahren Snowboard) bzw ATB-Kiten auszuprobieren

Ins Auge ist mir der bereits erwähnte Buster Soulflly in der 3.3er Ausführung gestossen, da er wohl ein aussergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnis an den Tage legt und sowohl für Einsteiger als auch Allrounder geeignet sein soll.

Nun zu euch: Meint ihr ich liege da schon recht gut? Passt die Grösse? Lieber ein anderes Modell? Gibts grad nen empfehlenswerten Shop mit nem top-Angebot (sonst werd ich wohl einen aus den FAQ nehmen)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    ich freue mich drauf das Paket auszupacken :)

MfG
    GoaLisNR

Herzlich willkommen. Die Größe ist schon passend denk ich. Was kostet denn der kite? Ich persönlich fand meine Soulfly vom Flugverhalten ok. Die Leinen und die beiliegenden Handles fand ich im Vergleich zu anderen nicht so doll, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Als Anregung...

Bei Elliot gibts grad 20% auf Magma und Lava.

und

http://www.exclusive-kites.com…IV-4.0-R2F-special-color-,art-840

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Die Größe ist zum Einstieg gut geeignet, es ist egal welchen Einsteiger Du nimmst (nimm den der Dir am besten gefällt).
    Wen Du später auf´s Board willst brauchst Du eh was größeres.

Machst alles richtig, so wie du dir das vorgestellt hast. :)

Ich selbst hab mit der Buster Soulfly angefangen und auch wenn ich sie oftmals abgeben wollte ist sie inzwischen mein letzter Starkwindkite und der Rest muss gehen. Haltbares Tuch und man kann sie auch bedenkenlos mal verleihen oder in den Boden rammen. Die hält das aus ;)

Allgemein sind alle Einsteigerkites in der Größe für dich geeignet nur der Preis den du bereit bist zu bezahlen macht den Unterschied.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Vielen Danke erstmal für die Antworten

in der 3.3er Spannweite kostet er rund 150€
    Starkwind klingt danach als bräuchte der hohe Windstärken um gut hochzugehen und wirklich Zugkräfte aufzubauen, ich weiss jedoch nicht wirklich ob ich hier die sonst typischen Windstärken wie etwa an der Küste bekomme, sollte ich dann evtl. lieber einen etwas grösseren nehmen oder meint ihr dass der mich trotzdem vom Boden heben kann?

Nein Starkwind klingt danach als wären alle meine Kites ab einer bestimmten Windstärke zu groß dann bleibt als letztes mittel meine kleine Soulfly und wenn das nicht hilft geh ich nach Hause.

Windrange der Buster Soulfly steht im Flyer mit drin die sind meist geeicht auf ein Nutzergewicht von 75kg da du etwas leichter bist also auch etwas nach unten verschieben:

http://www.pkd-kites.de/pages/…ter%20Soulfly%20Flyer.pdf

Dann gehst du hier hin:

http://www.windfinder.com/wind…stic_map_germany_year.htm

und suchst dir deine Region im Idealfall deinen Homespot raus und klickst auf einen der Pfeile, da siehst du dann die mittlere Windgeschwindigkeit die du erwarten kannst und eine Wahrscheinlichkeit für Geschwindigkeiten über 4Bft die für dich aber noch nicht so interessant ist aber zur Entscheidungsfindung beitragen kann.

Die Buster ist eine typische Einsteigermatte, etwas lahmer, ordentlich fehlerverzeihend und ganz ok wenn mal eine Böe reinknallt und man kann sie problemlos am Windfensterrand drucklos parken oder auch einfach loslassen wenn es einem alles zuviel wird ohne das sie sich gleich zerlegt. Springen ist machbar sie ist aber nicht dafür ausgelegt und in der Größe fehlt ihr auch der Auftrieb es geht also durchaus hoch bei entsprechend starkem Wind aber noch schneller und härter runter.

Bleib bei deiner 3.3 wahl bei 9-10knt und keinem Tiefschnee wirste damit auf dem Snowboard auch sicher in fahrt kommen, springen und der rest dafür bist in dem Einsteigersegmet fehl und wirst dir nur weh tun.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

kurzes status update:

hab die Matte Mittwoch Abend letzter Woche im Drachenstore bestellt und am Montag kam sie an. Allerdings standen auf der Rechnung 20€ Versandkostenpauschale, obwohl ich eigtl nur 11€ Nachnahme hätte zahlen müssen. Die (vollen!) 20€ wurden mir jedoch problemlos erstattet und auf mein Konto überwiesen.

ans Ausprobieren bin ich die Woche leider noch nicht gekommnen, wird jetzt aber schnellstens nachgeholt. Leider ist der Matte keine Anleitung beigelegt, sodass ich jetzt erstma schauen muss was ich wie verschnürt wird...

MfG
    GoaLisNR

Es gibt da nicht viel falsch zu machen. Die beiden dickeren Leinen werden sowohl bei den Griffen, als auch am Schirm oben, und die dünnen jeweils unten angebracht. Ich nehme immer Rot nach links (wie in der Politik) aber es nur wichtig, das die selbe Farbe beim Schirm, wie auch bei den Griffen auf der selben Seite ist. Die Bremsleinen sollen, wen der Drache im Zenit steht (ohne den Griff zum bremsen durchzuziehen) etwas durchhängen.Dafür gibt es eine Knotenleiter. Die Grösse ist vernünftig gewählt, wird aber nicht für jede Windstärke passen. Eine Grösse für jede Stärke gibt es nicht. Du wirst später noch was Kleineres, und Grösseres brauchen.
    Viel Spass, mach mal einen Bericht.
    Uli ;)

Zitat von Shoty

Machst alles richtig, so wie du dir das vorgestellt hast. :)

Ich selbst hab mit der Buster Soulfly angefangen und auch wenn ich sie oftmals abgeben wollte ist sie inzwischen mein letzter Starkwindkite und der Rest muss gehen. Haltbares Tuch und man kann sie auch bedenkenlos mal verleihen oder in den Boden rammen. Die hält das aus ;)

Allgemein sind alle Einsteigerkites in der Größe für dich geeignet nur der Preis den du bereit bist zu bezahlen macht den Unterschied.

Ich würde davon abraten, in den Boden zu rammen, bei mir sind dadurch mal 2 Kammern geplatzt.
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 29.10.2011, 17:28 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

eigentlich wollte ich heute meine ersten Flugerfahrungen sammeln, leider hat der Wind so gar nicht mitgespielt (kein Lüftchen...). Hab dafür mal die Leinen auseinandergefriemelt (welch Qual) und am Kite angebracht. Habe die dickeren an die am Schirm farblich markierten (rot links, blau rechts) angebracht und die weissen an die entsprechenden Bremsleinen, hoffe das ist korrekt so.

Wenn's morgen dann hoffentlich mal etwas mehr Wind hat werde ich berichten wie's geklappt hat.

Zitat von GoaLisNR

eigentlich wollte ich heute meine ersten Flugerfahrungen sammeln, leider hat der Wind so gar nicht mitgespielt (kein Lüftchen...). Hab dafür mal die Leinen auseinandergefriemelt (welch Qual) und am Kite angebracht. Habe die dickeren an die am Schirm farblich markierten (rot links, blau rechts) angebracht und die weissen an die entsprechenden Bremsleinen, hoffe das ist korrekt so.

Wenn's morgen dann hoffentlich mal etwas mehr Wind hat werde ich berichten wie's geklappt hat.

Bei mir (BSF 4.4 im Frühjahr gekauft) sind alle 4 Leinen gelb.
    Bei uns war auch schon eine Weile kein ordentlicher Wind mehr. Laut Windguru geht das nächste Woche so weiter mit Windstärken von 4-10km/h.
    Ich habe zwar die Flautenkiller Urban Ninja, und Nasastar 2, aber auf Dauer machen die bei Schwachwind auch keinen Spass.
    Gruss aus Leipzig :(:(:(:( :-/ :-/ :-/ :-/
    - Editiert von Reudnitzer am 30.10.2011, 22:57 -
    - Editiert von Reudnitzer am 30.10.2011, 22:58 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

ich hatte es gestern zunächst zwischen Weilheim und Waldhaus und Waldhaus direkt versucht (neben der B500 auf der Wiese vor dem Glaskasten-Haus), wie gesagt bisher leider ohne erfolg

tpi: diie Leinen selbst sind bei mir auch gelb, aber die Schnüre die direkt am Kite angebracht sind und welche ich dann an die 4 gelben Leinen befestige sind eben rot/blau (Powerlines) & weiss (Bremsleinen).

Zitat von GoaLisNR

ich hatte es gestern zunächst zwischen Weilheim und Waldhaus und Waldhaus direkt versucht (neben der B500 auf der Wiese vor dem Glaskasten-Haus), wie gesagt bisher leider ohne erfolg

tpi: diie Leinen selbst sind bei mir auch gelb, aber die Schnüre die direkt am Kite angebracht sind und welche ich dann an die 4 gelben Leinen befestige sind eben rot/blau (Powerlines) & weiss (Bremsleinen).

Machst Du die Leinen wieder ab, oder wickelst diese im angeleinten Zustand um die Griffe? Ich bevorzuge diese Variante seit 8 Jahren.
    Zu dieser Thematik gibt es auch Tröts im Forum.
    Viel Spass beim Fliegen.

ich habe es heute probiert wenn du am wildgehege vorbeifährst richtung indlikhofen fährst kommt auf der anhöhe ein häuschen. hae es geschaft meinen paraflex 2.6 5 minuten oben zu halten. dannach kein wind mehr. :(

Zitat von tpi

ich habe es heute probiert wenn du am wildgehege vorbeifährst richtung indlikhofen fährst kommt auf der anhöhe ein häuschen. hae es geschaft meinen paraflex 2.6 5 minuten oben zu halten. dannach kein wind mehr. :(

Und ich habe heute bei ca.8km/h 10 min meine Nasa Star II 4.8 an 3 Leinen hin und hergeschwenkt, kam mir schon fast wie Indoorfliegen vor.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

gestern wind. er hat super geflogen. schon noch schwierig. habe luping voll in die wiese gesetzt. und zum schluss ging es einigermassen. geiles gefühl. werde jetzt üben üben üben und was soll ich dann als nächste matte kaufen????
    gruss torsten

hab meine am Mittwoch auch das erste mal in die Luft bekommen (dieses mal direkt in Höchenschwand beim Rothaus-Turm), wenn auch nicht wirklich lange oben halten können. Auf der gleichen Wiese war noch n kleiner Junge mit ner 3m² Striker, die blieb deutlich besser oben (er hats auch mal kurz mit meiner versucht). Hatte dennoch ein bisschen was von "Blut geleckt" :)