neuer Trickdrachen nach Elliot Enigma gesucht - LevelOne ?

@Clemi,

wenn Du mit dem Enigma so gut klar kommst, dann vielleicht nochmal was, das Peter (PAW) designed hat. Denn der Enigma stammt aus seiner Feder. Ich habe von Peter die aktuelle Entwicklung, den Schiller Junior (als SUL) und mit dem lernt man tricksen wie nochwas, da er geführt werden will, aber alles kann. Und schön präzise ist er auch. Den UL habe ich auch schon geflogen und der ist extrem präzise und ebenso Trickreich, nur noch ein wenig langsamer als mein Junior. Einziger Nachteil, die Drachen sind laut. Mag halt nicht jeder.

Zu den LO kann ich leider nix sagen, der einzige LO den ich habe wurde nie mein Freund. Den kriegt jezt meine Tochter für Tage mit weniger Wind.

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Zitat von WaveTwistah

Ich will mal ehrlich sein, ich fände es ziemlich bescheuert, mal eben 500€ für einen Kite zu bezahlen, denn du nicht probegeflogen bist. Dann kauf dir lieber nen JJF oder ne BP und ergänz das ganze dann wenn dir der Drachen gefällt nochmal um ne UL-Version. Damit hast du unterm Strich für 500€ die möglichkeit bei fast jeder fliegbaren Windstärke den selben Drachen zu fliegen und ärgerst dich ein klein bißchen weniger, als wenn du gleich so viel Geld für nur einen blind gekauften Drachenbezahlst. Ich glaube zwar nicht, dass man in der Preisregion wirlich was schlechtes kriegt, aber wenn du dir z.b. nen NRG kaufst und irgendwann dann nen Veyron testen darfst und feststellst, dass dir der Veyron viel besser gefällt ärgerst du dich schwarz.

So will ich es machen ;)
    Ich suche ja eigentlich ne Steigerung oder Ergänzung von meinem Enigma, und irgendwie auch nur etwas neues.

Jetzt nochmal ne Frage zu dem LevelOne Black Pearl
    http://new.levelonekites.com/content/view/60/135/
    wo liegen die Unterschiede zwischen den Versionen ( normal, Pro, UL ) und zu was würdet ihr mir hier raten?

Ich denke ich würde mich zu einem LevelOne Black Pearl entscheiden, ich kann mir dann ja immer noch ein weiteren Drachen kaufen.
    Fast jeder von euch hat oder hatte ja mal ein LevelOne Black Pearl so wie ich das hier lese.

--> oder dann doch der Gentleman? Hier habe ich den Unterschied zum Black Pearl nicht verstanden.

Und wie immer, vielen vielen Dank an euch alle !!!

Zitat von Clemi84

--> oder dann doch der Gentleman? Hier habe ich den Unterschied zum Black Pearl nicht verstanden.

Und wie immer, vielen vielen Dank an euch alle !!!

Wenn Du die Schnitte der verschiedenen Kites vergleichst, dann kommst Du auf eine gewisse Ähnlichkeit bei:

- NRG, Gentleman, der neue Veyron
    - TNT, Black Pearl, Cosmic

die ersteren haben mehr Segelfläche, gehen damit früher, aber entwickeln mehr Zugkraft. Das mag nicht jeder. Wickeltricks gehen "schlechter", wobei von schlecht keine Rede sein kann bei den genannten.

Einen NRG STD kannst Du definitiv von 1-4 bft fliegen, wenn Du es bei 4 bft kannst. Aber da solltest Du auch wissen was Du tust.
    Meine BP UL hatte, verglichen mit meinem NRG STD, einen - die Herren mögen es mir verzeihen - etwas armseligen Windbereich - Binnenwind war entweder zu wenig, um zu tricksen oder schon wieder zuviel. Verglichen mit der BP UL geht der NRG STD auch schon sehr früh, nicht viel später, aber nach oben geht viel viel viel mehr. Daher hab ich unterstrichen, was Kalloe gemeint hat - man bekommt einen STD und einen UL in einem, der auch noch richtig geil fliegt.
    Und – nochmal sorry, aber das ist die Wahrheit – die BP war in Sachen Verarbeitung zum NRG eine andere, wesentlich niedrigere Klasse. In der Summe für mich kein stimmiger Drachen. Den Gentleman empfehl ich Dir eher

Wen du mit BP STD anfängst - Machst du nicht falsch.

Mit BP UL brauchst du mehr Finger Gefühl, mehr Erfahrung. Erst abwarten, er braucht mehr Zeit.

Zu BP Pro kann ich niks sagen - hab im nicht.

Gruß. Igor.

Zitat von Clemi84

Diesen beherrsche ich mittlerweile sehr gut.
    (...)
    Die Standarttricks kann ich eigentlich alle mit dem Enigma.

Ja was denn nun - Kannst Du Trickfliegen oder nicht ? Die Antwort auf die Frage ist nicht unwichtig.

Du wirst, wenn deine Skills nur mäßig sind, im Trickflug mit dem NRG zb. wenig Apaß haben. Der verlangt einen Piloten der schon weiß was er tut. Mal eben rupfen oder zerren wird mit Verweigerung quitiert - im Gegensatz zum Enigma der dann schon mal irgendwas machen wird.

Zitat von Cycophilipp

Wenn Du die Schnitte der verschiedenen Kites vergleichst, dann kommst Du auf eine gewisse Ähnlichkeit bei:

- NRG, Gentleman, der neue Veyron

Den Veyron sollte man, nur weil er ordentlich Druck macht, nicht in die selbe Kategorie wie NRG oder Gentleman stecken. Er löst deutlich leichter aus und ist um eines fixer unterwegs. Diesen Drachen würde ich eher als klassischen Tricksparty-Kite sehen - ähnlich TNT oder Black Pearl. Der NRG und der Gentleman hingegen gehen schon eher Richtung (trickreiches) Stack.

Also ist grundsätzlich zu Überlegen wohin die Reise gehen soll: >Trick an Trick< oder >Gerade - Trick - Gerade - Ecke - Trick<

Gesucht : Trick an Trick

Mit dem Enigma: ich würde sagen kein Anfänger aber auch kein so Profi wie Ihr.
    Schulnote 2-3, nicht alle Tricks klappen immer.
    Wie von Stefan Derrick richtig gesagt wenn mal etwas nicht so mit dem Enigma klappt dann macht er halt schon irgendwas ;)

Ich fliege nicht an der Küste oder so sondern bei unseren "normalen" Windbedingungen in der Nähe von Stuttgart.

LevelOne Black Pearl Version "normal" ist also ein Favorit - interessant wäre noch was ist die Pro Version?
    oder wie von Cycophilipp empfohlen der Gentleman ?
    ( mehr Segelfläche beim Gentleman ) ist schwierig zu sagen ob das jetzt besser oder schlechter für mich wäre :(

oder beide Drachen ;) ??

Vielen Dank

Hallöchen,

Jetzt melde ich mich mal als BP Pro-Besitzer zu Wort. Die Pro Perle geht schon etwas früher als der Standard. Der ist etwas leichter als der Std. Sie macht die Tricks auch sehr leicht und nachvollziehbar und sie ist etwas besser verarbeitet. (Nase hat keine Überstände) So ab 6-7 kmh kannst du den schon recht gut fliegen. Mir wurde zwar beim Kauf gesagt, dass er mehr Präzision in den Trickimpulsen braucht als der Std und UL. Das kann ich aber nicht bestätigen (ich habe den direkten Vergleich zum UL). Er läßt sich leicht in die Trick bringen, verzeiht auch mal Fehler und macht alles recht nachvollziehbar.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Zitat von Clemi84

Gesucht : Trick an Trick

NRG und Gentelman fallen damit zwar nicht zwingend raus, allerdings sollte man, wenn mit einem dieser Kites diesen Style fliegen will, schon wirklich wissen was man tut.

Unter den gegeben Umständen (sh fett) wäre es mehr als sinnig mal Kontakt zu Level One oder Busterike (user hier im Forum und geistiger Vater der BP - er kann dir die Unterschiede zw. Std und Pro am besten erkleutern) auf zu nehmen. Vielleicht springt ja auch ein schöner Tag auf der Wiese in Malmsheim raus.

Zitat von Clemi84

in der Nähe von Stuttgart.

LevelOne Black Pearl
    Version "normal" oder Pro Version? (...) oder der Gentleman ?
    (...) ist schwierig zu sagen ob das jetzt besser oder schlechter für mich wäre ...

nur am Rande, Malmsheim ist bei mir um die Ecke, ca. 20 min fahrt

Auf das Drachenfest hatte ich es dieses Jahr leider nicht geschafft.

Den LevelOne Black Pearl PRO
    evtl. würde ich ihn hier kaufen: ?
    http://www.volango.de/Lenkdrac…earl-PRO-Lenkdrachen.html

--> was für Leinen würdet ihr mir Raten? Und welche Länge?
    http://www.volango.de/Leinen/Lenksets/Lenksets/2-Leiner/
    Vector Precision Lineset 2 x 45m 50 kg blau ? oder CLIMAX ?

Mein Enigma fliege ich mit den Leinen die original dabei waren und 2 gepolsterten Handschlaufen, habe aber auch 2 ungepolsterte Handschlaufen.

Wenn du tatsächlich nur 20 Minuten entfernt wohnst: Ab ins Auto oder aufs Fahrrad und mit Busterrike treffen. Dann kannst du sowohl den Gentleman als auch die Perla testen und weißt danach, was richtig für dich ist!

Zitat von Clemi84

Mein Enigma fliege ich mit den Leinen die original dabei waren und 2 gepolsterten Handschlaufen, habe aber auch 2 ungepolsterte Handschlaufen.

Du fliegst den Enigma mit gepolsterten Handschlaufen??

Also ich fliege meinen Trickdrachen nur mit Fingerschlaufen.

Gruß jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

ja aber die sind sehr dünn und ich greif sie weit vorne,
    irgendwie macht das keiner ich weiss aber ich hab mich glaub gut dran gewöhnt,
    ich weiss aber das es aber so falsch ist

Also ich kann schonmal sagen:
    Dort wo der Enigma seine Schwächen hat, hat der gepimpte Slide Comp. seine Stärken und wo dieser seine Schwächen hat, hat der Enigma seine stärken...alles in allem ist der gepimpte Slide Comp. nun der deutlich bessere Kite fürs fortgeschrittenere Trickfliegen, ist sehr ausgeglichen und gibt einem auch die möglichkeit das führen zu erlernen (dieses muß man beim NRG sowohl auch bei meinem Schiller definitiv können...Jr. nicht so intensive führung), da er besser schweben kann...zudem hat der gepimpte Slide Comp einen enormen Windbereich der den UL und STD Windbereich vollkommen abdeckt und der Preis ist meineserachtens nun unschlagbar zur Zeit...ich persönlich würde diesen Kite sogar im Wettkampf bei der Tricksparty einsetzen !
    Wenn du aber alles auf einmal haben möchtest, ist meiner meinung nach der Veyron STD die beste wahl...danach kannst du dir davon auch den UL und wenn er fertig ist auch den Vented (wenn du gut genug bist) zulegen !

- Editiert von PAW am 21.10.2011, 16:35 -

Zum Veyron/Gentleman meinte Grischa damals zu mir, dass ich zumindest nen FlicFlac können sollte. Für mich persönlich heißt das, er sollte immer/fast immer klappen, sowie das was "davor" kommt, also Axel, HalfAxel, Lazy Susan, Flatspins, Fade.. Insofern frag dich mal, ob die Tricks mindestens 80% der Zeit so klappen wie sie sollten, dann überleg dir, ob du wirklich fit genug für die "großen" bist.
    Falsch mit Schlaufen? Scheiß drauf, wenns dir so passt, dann passt das.
    Zu BP Std/Pro meinte Grischa zu mir, dass die Pro "radikaler" ist und weniger was für Grobmotoriker. Auf mich bezogen seh ich das so, dass der Std mehr Fehler verzeit und die Pro wirklich genauer angesteuert werden muss. Wohlgemerkt, ich wollte die PRO kaufen, sind immerhin 60€ Unterschied, insofern denke ich, dass er mir wirklich helfen wollte und keine Kohle verdienen.
    Ansonsten, PAW ist der Mann hinter deinem Drachen und wenn dir der gefällt, dann hör am besten auf ihn, an deiner Stelle würde ich entweder die BP oder den Slide Comp. kaufen und den Slide dann pimpen.
    Aber der Veyron fühlt sich an der Schnur schon echt geil an, die Wartezeit ist aber auch nicht ohne...

Guten Morgen.

Zitat

Zu BP Std/Pro meinte Grischa zu mir, dass die Pro "radikaler" ist und weniger was für Grobmotorimker. Auf mich bezogen seh ich das so, dass der Std mehr Fehler verzeiht und die Pro wirklich genauer angesteuert werden muss. Wohlgemerkt, ich wollte die PRO kaufen, sind immerhin 60€ Unterschied, insofern denke ich, dass er mir wirklich helfen wollte und keine Kohle verdienen.

- Hab ich auch mir so gedacht. Auf andere Seite mit BP STD kann bei Stärkerem Wind tricksen. Und Unten BP UL braucht weniger Wind. Darum hab ich mich damals Bp STD und UL bestellt. Mit meinem Wall bin ich zufrieden.

Zitat

Ansonsten, PAW ist der Mann hinter deinem Drachen und wenn dir der gefällt, dann hör am besten auf ihn, an deiner Stelle würde ich entweder die BP oder den Slide Comp. kaufen und den Slide dann pimpen.

Brauche niks mehr sagen.

Gruß. Igor.

Vorab schon mal, ich will keinen Ärger oder Streit anfangen und lasse mich
    auch nicht auf Diskussionen ein, aber das mit dem Slide nervt.
    Sorry, ist halt so.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

Zitat von Clemi84

nur am Rande, Malmsheim ist bei mir um die Ecke, ca. 20 min fahrt

aus welcher Richtung...?

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hi,
    genauer aus der Richtung Sindelfingen :)

ich werde mir jetzt den Slide Comp. so wie von PAW umbauen,
    schließlich bin ich von seinem Enigma begeistert.

Trotzdem ist noch genug Budget für ein LevelOne Drachen übrig.
    Hier habe ich mich aber noch nicht entschieden welche Version vom BP oder Gentleman.

Für eure ganze Hilfe Tipps und Ratschläge bin ich euch allen dankbar!

Hallo, Clemi84.

Zitat

Welche Version vom BP oder Gentleman?

- Black Perl STD. (Leinen: Protec 50 Dan 35 m ). So bald du mit BP STD klar, dann kannst du auf Gentleman schauen.

Gruß. Igor.