CAD-File gekachelt druckbar machen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine im CAD-Programm ( in meinem Fall Inventor) konstruierte Shape gekachelt ausdruckbar zu machen, bevorzugt als PDF.

Der Export der Shape in verschiedene CAD-Formate dürfte nicht das Problem sein.

Freue mich über jede Hilfestellung, gebe aber direkt den Hinweis, das ich einfacher User bin und kein Crack in Sachen CAD :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich würde ganz spontan dazu raten, einfach mal das Programm auf Optionen beim Druck zu untersuchen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Programme sowas direkt ausgeben können bzw. zumindest mit nem Zusatzprogramm als PDF "drucken" können. Kenne das Programm nicht und arbeite auch nicht mit CAD, aber es ist auf alle Fälle naheliegend, dass ein CAD-Programm solch eine Funktion anbietet.

Wenn es so naheliegend wäre hätte ich diese Funktion schon gefunden ;)

Und um es nochmal genauer zu formulieren, ich möchte gerne ein PDF-File erzeugen, welches eben die Shape fertig gekachelt beinhaltet, mit Anlegemarken usw

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ähm ich glaube dazu brauchst du dann noch nen Acrobat Pro. Ich hab das so gemacht, dass ich als A0 Pdf aus Auto Cad geplottet habe und das dann mit dem Acrobat Pro hinterher gekachelt habe. Hab aber auch ne Weile Rumprobiert.

HeinzKetchup

Ich denke mal das dein Plan in A0 als PDF ausdrucken kannst. Such im Netz mal das Programm PDF-Viewer. Das ist ein freier PDF-Raeder, aber damit kann man PDF-Dateien nach bearbeiten, unter anderem auch ein A0-Plan auf A4 aufteilen. Habe es selber aber noch nicht gemacht, nur mal flüchtig eben probiert.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Moin,
    wenn Linux eine Option ist:
    poster

Habe ich dafür genutzt. Ich weiss nur nicht mehr, ob ich die Vorlage vorher von PDF in ein Postscript-File konvertieren musste. Dann evtl. in Verbindung mit pdf2ps erst das PS-File erzeugen.

Allerdings lasse ich meine Pläne mittlerweile über entsprechende Anbieter im WWW plotten (z.B.http://www.preiswertplotten.de). Bei den Preisen lohnt sich IMO der Aufwand des Zusammenflickens nicht wirklich.

Gruß,
    Marco

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

Ich möchte das File anschliessend zum Download anbieten, daher der Wunsch nach einer gekachelten Version.

Hhmm, für mich ist Linux keine Option, aber ich werd mal meinen persönlichen IT-Murkel fragen :-O

@ Geko,

super, danke, das werde ich mir mal genauer anschauen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich habe solchen Blödsinn mal unter ACAD gemacht. Dazu habe ich ein extra Layer angelegt, den Druckbereich eines Din A4 Blattes gezeichnet und mit dem Befehl "Reihe" über den ganzen Drachen gelegt. anschließend habe ich jedes dieser Kästchen jeweils in ein PDF gedruckt und diese zuguterletzt zu einem PDF zusammengefasst. Eine Autokachelfunktion kenne ich im CAD-Bereich nicht. Angesichts dessen, dass es Plotdienste wie Reprograf gibt, und man den Plot meistens schon am nächsten Tag im Briefkasten hat, werde ich ganz sicher nie wieder eine Schablone kacheln.

Gruß
    Heiko

Zitat

Ich möchte das File anschliessend zum Download anbieten, daher der Wunsch nach einer gekachelten Version.

Das scheint ja was Größeres zu werden. Da bin ich mal gespannt drauf. :-O

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Ich habe mal von dem Freewareprogramm Rasterbator gelesen, was dies leisten kann.

Ursprung muss dann aber wohl eine JPG-Datei sein.

Habe es aber selbst noch nicht getestet.

oder warte einfach bis sich "Datenland"-Erik bei dir meldet.
    Für ihn ist das in der Regel ein Klacks :-O

Mike

Hatte Erik schon angeschrieben, aber noch kein Feedback erhalten, und wollte ihm nicht weiter auf den Zeiger gehen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich mach's immer so:
    CAD-Programm --> A0.PDF (Megacad, PDF-Creator)
    Bildbearbeitung --> A0.BMP (croppen und speichern mit IrvanView)
    Poster-Drucker --> gekachelt.PDF (Vollversion von c't-CD, PDF-Creator)

Salut,

Open Office Draw hat diese Funktion, musst halt nur den Plan in ein importierbares Format bringen (dxf, bmp, jpg, etc).

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France