Einsatzbereich v. Lava II 5.5 und Beamer 5.0 gleich? - Falsche Flächenangabe?

wie der titel schon sagt brauche ich scnell hilfe.mein freund hatt eine beamer 5 in 5 qm.ich wollte eine mindestens genau so große matte nachdem wir jetzt schon ein paar mal damit unterwegs waren.jetzt habe ich mir die lava 2 in 5.5 bestellt bei kitekick.de.

auf einer anderen seite musste ich aber feststellen das diese nur 4,3 qm fläche hat.es geht darum wir wollen standkiting betreiben mit glück und etwas übung auch sprünge. safety first natürlich sind schon fleißig protektoren, helm und ähnliches am zusammensuchen.wir wollten halt möglichst ähnliche kites haben damit wir bei möglichst gleichen bedingungen fliegen können.

jetzt habe ich mir quasiweil keine weitere infomation bei kitekick.de stand die 5.5 bestellt.

kann es sein das er dann vllt schon ne ecke früher springen fliegen kann, weil er etwas mehr fläche hat.

klar das eine ist einsteiger das andere Intermediate.

soll ich die bestellung rückgängig machen und lieber den 7.5 bestellen.sind nur 15euro unterschied.

ich hoffe auf schnelle hilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass Du mich trotz, der Dir unbekannten Buchstaben, die teilweise am Anfang meiner Wörter auftauchen, verstehen kannst. ;)

Du sprichst über einen Unterschied von etwas mehr als 10%. Also bitte....!

Bitte schau als Anfänger mal die FAQ an: https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html

So eine "goldene" Regel am Anfang ist die 7er Regel. Windstärke in bft + Kitegrösse = 7
    Was macht da 0,5 aus?

Investiere lieber in ein paar Tropfen Benzin, die Euch zum nächsten Kitespot mit ein paar erfahrenen Kitern bringen.

Wie kommst Du darauf, dass die Lava II in 5.5 nur 4.3 m² hat?
    Die hat 5.5 wie er Name schon sagt. Wo steht denn was anderes?

Wenn das Deine erste Matte ist, wirst du mit der 7.5 vermutlich überfordert sein.
    Die 5.5 ist schon grenzwertig.

Viele Grüße

JL

Lava II 2,2

http://www.mywind.de/lenkmatte…-ii/elliot-lava-ii-55.php

naja hier steht das.die faq habe ich gelesen und die goldene regel kenne ich auch. bin nur auch nochmal 15 kilo schwerer als er deswegen wollte ich mindestens eine genau so große matte und nicht kleiner...

also ich muss jetzt erstmal einfach nur wissen, wie groß die ist!

verstehe nicht warum bei diesem shop so eine krumme zahl steht?

PS: man ist ja cool das hier leute sogar nachts da sind,bin beeindruckt. :H: :H: :H:

und die hat mywind gerade falsch - die ausgelegte Fläche sind 5.5qm, die projezierte Fläche (also das, was der Wind "sieht") ist immer kleiner.

Zitat

...jetzt habe ich mir die lava 2 in 5.5 bestellt bei kitekick.de.

Warum läßt Du dich nicht bei dem Laden beraten?
    Ist es nicht sinnvoll, Dich erst da zu informieren wo Du Ware kaufst?
    Du wirst, wenn es Dein erster Kite ist, auch mit der 5er Lava überfordert sein. Geh erst bei wenig Wind raus und lass die Handles los wenn es unhaltbar wird.

• Offizieller Beitrag

Ein Titel der etwas mehr aussagt, wäre das nächste Mal wünschenswert! Achja, und ein wenig Großschreibung an den richtigen Stellen, ist auch nicht verkehrt.

Zitat

wir wollten halt möglichst ähnliche kites haben damit wir bei möglichst gleichen bedingungen fliegen können.

Mit einer 7,5er Matte musst du schon deutlich früher wieder einpacken, als dein Kumpel mit einer 5er. Wenn ihr also bei möglichst gleichen Bedingungen fliegen wollt, dann nimm eine Matte in ähnlicher Größe. Deine 15 kg Mehrgewicht fallen da nicht außerordenlich ins Gewicht.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich persönlich habe mit einer noch kleineren Matte angefangen und das war auch gut so.
    Einfach aus dem Grund, um die Kräfte des Windes einschätzen zu lernen (die nicht ohne sein können).

Die Lava ist ein super Kite, aber auch sehr kräftig bei entsprechendem Wind und wenn Ihr noch unerfahren seid solltet Ihr acht geben.

Spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße Frank

Kites: Elliot Lava 2.2; HQ Beamer 4.0 und Elliot Lava 6.5
    Board: Libre Zebra
    Stabdrache: CiM Spider

Naja der Titel ist jetzt auch nicht das Wahre würde ich mal behaupten....beschreibt ja nicht mein Problem aber egal.

einen 7,5m² Kite möchte ich ja auch gar nicht haben, habe mich durch das FAQ ja durchgelesen und das würde für mich keinen Sinn machen. Es ging nur darum das wir möglichst ähnliche
    Kiteflächen haben, wie oben schon jemand geschrieben hat muss ich ja sonst früher einpacken als er. Im Moment haben wir beide dann nur eine Matte und wollen die halt auch gleichzeitig
    fliegen können.

Das Thema hat sich eigentlich jetzt erledigt da "Philipp" ja geschrieben hat das bei mywind die Fläche falsch angegeben wurde.

Vllt hat es jetzt auch noch anderen Usern weitergeholfen außer mir, wäre doch super.

Vielen dank das hier gleich so viele eingegriffen haben, kommentiert und der Mod mein altes Thema direkt gelöscht hat.

Sogar mitten in der Nacht unter der Woche kriegt man Antworten, finde ich echt super.
    :H: :H: :H: :H:

Also der Titel dieses Threads wurde mittlerweile schon ziemlich verballhornt...

EDIT: Schon besser, denke ich :)

Hier gehts auch nicht darum, welcher Kite früher losgeht, es geht einfach nur darum, dass er eine ähnliche Matte haben möchte wie sein Freund.
    Es ging sogar nur eher darum, dass die Flächenangabe bei "mywind" falsch angegeben/vertauscht war :P
    Ob die Lava II die richtige Matte für dich ist, wirst du noch herausfinden, fang aber wie immer bei wenig Wind an, die Lava ist im Vergleich zur Beamer ein Intermediat.

Dass ihr auf eure Sicherheit achtet und Protektoren kauft ist gut, so muss das sein :P
    Die Kraft des Windes kann man schnell mal unterschätzen...

Liebe Grüße,

Lukas
    - Editiert von LukasB am 18.10.2011, 17:13 -

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Gestern war bei uns ca. 5-6Bft auf der Wiese (gemessen). Meine Lava II 2,2 hat mich
    in einer Böh ca. 2m geliftet. Das ist der Moment, in dem man sich Sorgen
    um die Landung macht, weil man nur an einer kleinen Matte hängt. Es ist
    zum Glück gutgegangen. Meine 4er Matte ist gestern im Kofferraum geblieben.
    Das wäre sicher nicht gut gegangen. Btw: bin mit 90 Kilo auch kein Leichtgewicht.

Die 7er Regel hat schon was. Schutzkleidung und Helm sind auf jeden Fall sinnvoll.

Lava II 2,2

Hallo meiner Meinung nach ist die lavaII 4.1 eher mit der 5 beamer zu verglichen.

Bin beide schon geflogen und muss sagen das eine 5.5 inter matte einen anderen bums hat als eine 5 beamer.

Wenn er eine gleiche performance haben will würde ich zur LavaII 4.1 raten.

Meine Drachentasche
    Lava II 2.2, Lava II 4.1,PL Twister IIR 5.6
    Summit 10m, Frency UL 13m ,Frency UL 7m

Ich habe diesen Sommer mal bei mittlerem Wind (ca.25-30 km/h) die Lava II 3.0 getestet, und hatte auch Mühe, sie zu bändigen. Mein Eindruck: Kraftvoll mit Lift, und im Vergleich zur Magma sehr drehfreudig.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe mir jetzt noch eine Lava II 5.5 bestellt. Damit sich die kleine 2.2 nicht so einsam fühlt ;)
    Zufällig sind die 2.2er und die 5.5er beide gelb. Ich bin gespannt, ob es das gleiche gelb ist.
    Wenn ich sie geflogen habe, werde ich hier berichten. Hoffentlich ist am WE gutes Wetter und Wind.

Ich würde gerne mal die Twister IIR 5.6 und die Lava II 5.5 im direkten Vergleich fliegen.
    Lass Laufen: Ich bin nächste Woche Mittwoch in BB Da ist es nicht weit zu dir. Wie wärs mit nem kleinen
    Matten Contest?

Lava II 2,2

hallo JayLeo
    sorry habe deine anfrage erst heute gesehen.Habe nix gegen einen Matten Contest die Lava 5.5 würde mich auch interessieren im vergleich zu meiner twister 2R 5.6.Bin aber wohl zu spät mit meiner Antwort. Unter der Woche wird es bei mir eh schwierig noch im hellen Feierabend zu machen.
    Mfg LassLaufen

Meine Drachentasche
    Lava II 2.2, Lava II 4.1,PL Twister IIR 5.6
    Summit 10m, Frency UL 13m ,Frency UL 7m