Snowboard - Worauf kommt es an?

So,nun hab ich mal ein Board mit Ratschenbindung besorgt. Sehr günstig bekommen ;)

Brauch ich nun definitiv Snowboard Boots oder würden da auch richtig gute hohe und feste Winterstiefel genügen?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von .|KnoX|:.

Wie sollte ich die Bindungen einstellen? Soll ich mich dabei in etwa an die Entfernung und den Winkel der Bindungen vom ATB halten oder
    einfach nach Gefühl einstellen?

Nach Gefühl, inzwischen ist alles erlaubt du musst nur den passenden Fahrstil als Erklärung parat haben warum deine Bindungen so stehen. ;)

Erstmal stellst du fest ob du Goofy oder Regular fährst, dann schauste den Abstand der Bindungen an afaik war die Faustformel Körpergröße*1/3 da hangelst dich daran entlang was dir bequem erscheint. Ich machs immer so, dass ich noch bequem Kniebeugen machen kann zu breit und man wird instabil zu kurz und es fühlt sich irgendwie unkontrolliert an.
    Anschließend kommt der Winkel auch hier wieder was sich besser anfühlt, ich würd bei +19° zu -19° anfangen, dann den primären Fuß soweit runterdrehen bis es bequem erscheint, dann machste den hinteren soweit bis auch das sich gut anfühlt. Ist eigentlich nur persönliche Präferenz ich fuhr früher +15°/ -10°.

Beim Snowkiten geht es ja in beide Richtungen ich würde dort in der tat mal eine gleiche Verteilung anstreben also +15°/-15°. Wobei auch beide Schuhspitzen in eine Richtung wie bei Raceboards mal ein Versuch wert währen, hätte dann was von einem Directional Board bestimmt auch irgendwie cool.

Ist halt viel ausprobieren nötig, Schuhspitzen und Fersen sollten nicht deutlich überstehen und je kleiner der Winkel desto mehr Kantendruck kannste auch aufbauen was sicher beim Snowkiten ganz brauchbar sein kann.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Zitat von Blitz

Hi raff2212,gehe einfach eine Seite zurück da hat LukasB einen Post zu geschrieben. ;)

Danke :H: hätte ich eigentlich selbst sehen müssen. Ich denke dann kann ich dass mal mit hochwertigen Wintersiefeln angehen. Diese dürften die Kriterien erfüllen.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Mit denen passt du dann aber wahrscheinlich nicht richtig in die bindung. Richtige boots sind fuer ski und snowboard unabdingbar. Der Schuh muss bombenfest in der bindung sitzen sonst zersprengst du dir die gelenke.
    Wenn der schuh nicht genau reinpasst ist es egal wie hochwertig er verarbeitet ist. Und da bist preislich auch nicht besser dran.als gleich softboots zu kaufen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zudem Stützen die richtigen Boots die Sprunggelenke und Unterschenkel. 1. um Verletzungen zu vermeiden. 2. stabilisiert es den fuß und ermöglicht ein sicheres Fahrgefühl und Boardkontrolle. 3. zudem ermüden die Gelenke und Muskeln nicht so schnell.

Zudem ist ein fester sitz der Bindung am Schuh wichtig, was du mit wanderstiefeln sicherlich nicht schaffen wirst. Auch aus den o.g. gründen für die boots. Zu dem sind die Boots schön mollig warm, ohne das man 3 paar Socken anziehen muss. Und die Boots durchnässen nicht so schnell bis garnicht.

gruß gaga / Robert

Boots durchnässen im Normalfall überhaupt nicht.
    Weiters kommt hinzu, dass die Boots deutlich stabiler gebaut sind und auch eine festere Struktur aufweisen als Wanderschuhe/-stiefel.
    Die Boots bestehen aus einer äußeren Schicht, die relativ dick, dicht und fest ist und einem Innenschuh, der den festen Halt im gesamten Boot und die Vermeidung von Druckstellen gewährleistet.
    Die Bindungen sind außerdem speziell gebaut, dass die Softboots darin perfekt halten, ob das deine Wanderschuhe auch tun, wage ich zu bezweifeln.

Bitte hol dir gleich was richtiges und versuch es nicht mit deinen Wanderschuhen, damit tust du dir nur weh.

Zitat von Beholder

Es gibt ebenso noch andere Marken, die Bindungen nach dem gleichen Prinzip bauen, die in mindestens einem Fall sogar deutlich besser als die der Firma Flow sind. :)

Ob die Bindungen anderer Hersteller mit dem Prinzip besser sind, ist SEHR wahrscheinlich wieder mal subjektiv ;)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von LukasB

Ob die Bindungen anderer Hersteller mit dem Prinzip besser sind, ist SEHR wahrscheinlich wieder mal subjektiv ;)

Du scheinst es ja zu wissen. :(
    Hast du dich diesbezüglich wenigstens mal kundig gemacht?
    Bei den Flows klappt nur der Highback nach hinten und man muss beim Einstieg den Boot nach vorne rammen, damit er richtig sitzt.

Schau dir doch mal objektiv ;) die Bindungen der Firma SP an und beschreibe uns hier, wie diese funktionieren.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder

Bei den Flows klappt nur der Highback nach hinten und man muss beim Einstieg den Boot nach vorne rammen, damit er richtig sitzt.

Schau dir doch mal objektiv ;) die Bindungen der Firma SP an und beschreibe uns hier, wie diese funktionieren.

Ich weiß nicht, wie blöd man sich anstellen muss, um nicht ohne Probleme in die Flowbindung zu kommen...
    Ich musste nie den Boot nach vorne "rammen", einfach ganz normal rein und fertig, keine Ahnung was du machst :-/

SP Fastec kenn ich schon, keine Sorge :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Ich habe mir auch so eine Flowbindung gekauft und bin nicht ganz zufrieden damit, bzw. leicht verärgert.
    Wenn man die große Auswahl an versch. Modellen sieht, denkt man doch, das die alle aussentwickelt sind - nach 10 Jahren Erfahrung im Betrieb. Dennoch mußte ich feststellen, das die Schnallen nervig zu klein und unhandlich sind draußen im Schnee.
    Irgendwo stand mal, das nur die teuersten Modelle von Flow gut sind - hätte ich mal beherzigen sollen.

Diese SP Bindung mit dem Eckbügel am Fuß bzw. gleiche Konstruktion vorne habe ich mal ausprobiert, funnktionierte aber nur mit den passenden Schuhen der gleichen Marke / Firma dazu.
    Flow + "SP Eckbügelstrap vorne" passte nicht 100%.

Ist schon vertrakt aus der riesigen Auswahl was passendes zu finden :(

Die Snowboardlänge ist auch so ein Thema und hatte 160cm gewählt.
    Das ist prima laufruhig und bei mehr Wind mehr Kante, aber eben auch schwieriger zu wenden auf der Stelle.
    Weiß man eben immer erst hinterher...

Grüße,
    Chunki

Ich fahr jetzt seit fast 10 Jahren (neben Hardbootbindung aufm Raceboard...) auf meinen Tiefschnee- und Pistenbrettern Flowbindungen und kann mich eigentlich in keinster Weise beklagen...! Das einzige Problem dran ist nur das es einige Schuhe gibt die nicht ansatzweise kompatibel zu den Bindungen sind (dazu gehören z.T. auch original Flowschuhe!). Wenn man das "zusammen" kauft bzw. eben einfach das entsprechende Gegenstück dabei hat, kann man das ausprobieren und dann ist auch kein "nach vorne rammen" nötig...! Ich komm ohne Probleme während der kleinen Abfahrt nach einem Sessellift in die Bindung und kann sie dort auch problemlos schließen und das dauert dann auch keine 2 sekunden geschweige denn das ich da irgendwie drum kämpfen muss reinzukommen! Die richtige Kombi zwischen Bindung und Schuhen und eine GUT und RICHTIG eingestellte Bindung ist da ewig viel wert! Kuckt euch mal die Bindung etwas genauer an, wieviele Einstell- und Verstellmöglichkeiten alleine das Hiback hat...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Uhh eben entdeckt:

Pivot Bindungen fürs Snowboard:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant!

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Hallo,

ein schönes Video.
    Ich zab nen Alpinboard mir ziemlich geraden Kanten,
    werde mich diesen Winter wohl auch mal dranwagen.
    Habe Softboots und Ratschenbindung.
    Allerdings wohl mit einem Striker 3.0 oder in der Richtung.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von LukasB

Ich weiß nicht, wie blöd man sich anstellen muss, um nicht ohne Probleme in die Flowbindung zu kommen...
    ...
    Ich musste nie den Boot nach vorne "rammen", einfach ganz normal rein und fertig, keine Ahnung was du machst :-/

Erstmal "mache" ich gar nichts, da ich mir dank besserer Alternativen keine Bindung der Firma Flow gekauft habe.
    (Interessanterweise hat selbst das Fachgeschäft, das sowohl Flow als auch SP führt, mir von der Flow aus verschiedenen Gründen abgeraten. Aber das nur am Rande.)
    Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht in die Flow-Bindungen hineinkommt oder diese nicht funktionieren. Mehrere Freunde/Bekannte von mir fahren Flow und sind grundsätzlich auch zufrieden. Dennoch monieren sie, dass die Boots an der Oberseite Verschleißspuren aufweisen, die dadurch herrühren, dass der hintere Strap während des Einstiegs beim Boot-nach-vorne-schieben an der Oberseite scheuert. Und wenn eine Bindung so eingestellt ist, dass sie auch guten Halt bieten kann, dann passiert das zwangsläufig (vielleicht auch abhängig vom Fahrstil).

Aus diesem Grund finde ich es einfach nur praktisch, wenn sich, wie bei SP, der vordere Strap für einen besseren Einstieg nach oben bewegt und beim Hochklappen des Highbacks nur noch ein Hebel umgelegt wird, so dass der Strap wieder fest sitzt, ohne ihn jedes Mal neu einstellen zu müssen.

SP-Bindung und ein Schuh von Burton passen bei mir wunderbar zusammen. Muss also nicht zwingend die gleiche Marke sein.

Weshalb du aber anderen gleich unterstellst, dass sie sich "blöd anstellen" ist mir unverständlich.
    Kein Grund beleidigend zu werden.
    Und wenn doch, dann bitte direkt per PM. :)

Gruß

Edith korrigiert die Rechschreibung
    - Editiert von Beholder am 27.10.2011, 19:47 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Jetzt mal wieder ruhig werden ;) .
    Auch wenn man nicht aus dem schneereichen Österreich kommt kann man seine Erfahrungen mit verschiedenen Bindungen machen. Ich kann nur von meiner sprechen und mit der bin ich ein- und ausstiegsmäßig sehr zufrieden. Jeder hat wohl seine Favouriten und meint das sind die besten.
    Es sollen ja auch nur Hinweise auf die verschiedenen Arten der Bindungen sein, mit ihren Vor- und Nachteilen. Da jetzt jemandem Blödheit vorzuwerfen ist nicht der richtige Ton :R: