Snowboard - Worauf kommt es an?

Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen worauf es bei einem Snowbaord ankommt um sich von einem Kite ziehen zu lassen.Ich habe Null ahnung wie Groß bzw.Lang muß es sein,wie muss die Kante des Boards aussehen und und und.Halt was man beim Kauf alles beachten muß.Ist nur dafür gedacht um mich über eine Schneebedeckte Wiese gezogen zu werden also nichts für Alpin oder so.

Gruß Ralf

Im Grunde sollte dafür ein ganz normales Snowboard reichen, es gibt aber immer wieder die Empfehlung, ein Board mit relativ gerader Kante (großer Radius) zu nehmen, da man damit die Spur besser halten kann.
    Man fährt ja immer stark auf der Kante, wenn die dann einen kleinen Radius hat, macht man immer einen Bogen :P

Ich nehm diesen Winter mein Snowboard das ich auch zum normalen Fahren nehme, fange aber auch erst dieses Jahr zum Snowkiten an!

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Du kannst dir ja zum Probieren einfach mal ein billiges Board inkl. Bindung und Boots auf eBay o.ä. um 150-200€ kaufen, muss ja nicht was teures sein.

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Natürlich hättest du vorher die Suche bemühen können ;)

Aber ich habs ja jetzt schon relativ gut zusammengefasst :-O

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Stimmt danke :-DIch kann von einer Kollegin,deren Sohn sein erstes Board für 40.- bekommen.Bei dem Preis kann ich auch nicht viel verkehrt machen glaub ich.
    - Editiert von Blitz am 17.10.2011, 20:39 -

Fazit:

- Ein Board mit großem Radius ist zu empfehlen
    - Das Board sollte nicht zu lange sein, die Länge variiert natürlich je nach Körpergröße und -gewicht
    - Die Bindungen sind je nach Wunsch zu wählen (Flowbindung/Ratschenbindung)
    - Die Bindungen sollten so eingestellt sein, dass beide Füße mit den Zehen leicht nach außen gedreht sind, das erleichtert das Fahren in beide Richtungen
    - Die Boots sind unbedingt vordem Kauf zu probieren, man hat sie immerhin eine Zeit lang an und falsche Boots können da schnell unbequem werden und drücken
    - Es muss nicht unbedingt ein High-End-Board/Set sein, ein billiges reicht zum Einstieg

Liebe Grüße,

Lukas

Meist wird empfohlen, dass das Board in der Länge aufgestellt bis zum Bereich zwischen Kinn und Nase gehen sollte, also bei dir etwa 145-150cm?

Am besten gehst du hierfür mal einfach ins Fachgeschäft und lässt dich beraten, die kennen sich garantiert besser aus :)

Du meinst wohl eine Flowbindung, hab ich auch und kann ich nur empfehlen!
    Kostet aber auch etwas mehr als eine Ratschenbindung...

Flowbindung sagt mir zwar nix,würde wahrscheinlich eh die von meinem atb dranschrauben ,aber weningstens weiß ich jetzt schonmal wie Lang es sein darf und Das es möglichst wenig Tailliert ist :) .Damit komme ich fürs erste erst einmal zurecht.Danke ;)

Hier siehst du eine Flowbindung:

Hier siehst du eine Ratschenbindung:

Bei der Flowbindung ist das einzige Teil, das man öffnen muss die Backplate (im Bild links), das geschieht durch den Hebel (im Bild weiß).
    Um einen besseren Halt in der Bindung zu haben, gibts noch die kleinen Ratschen (hier auch weiß), mit denen man den Hauptteil enger oder weiter stellen kann.

Bei der Ratschenbindung muss man die kleinen Ratschen (in diesem Bild verchromt) komplett öffnen, um in die Bindung zu kommen, dann wieder beide einfädeln und fleißig "ratschen" bis sie fest genug zu ist :=(
    Die Backplate ist bei dieser Art Bindung fixiert und nicht beweglich.

Ganz klar ist die Flowbindung hier schneller, um in die Bindung bzw. aus der Bindung hinein-/herauszukommen, da man nur den Hebel nach unten drücken muss, die Backplate wegklappen, mit den Boots reinsteigen und die Backplate + Hebel wieder nach oben drücken muss.
    Das geht innerhalb einer Sekunde.
    Die Ratschenbindung jedoch...
    - Editiert von LukasB am 19.10.2011, 20:27 -

Zitat von Blitz

Flowbindung sagt mir zwar nix,würde wahrscheinlich eh die von meinem atb dranschrauben.

viel spaß in der notaufnahme! Lad die röntgenbilder deiner knöchel hier hoch.

P.s.: aus der flow im tiefschnee rauszukommen is nicht schneller als mit ratsche. Fuer paar ma snowkiten soviel geld ausgeben sollte ueberlegt sein

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich habe die Cartel, werde es mit ihr auch versuchen, weil selbst wenn es was länger dauert.

an schlaufen dachte ich erst auch, aber man hat mir auch gesagt das man es besser nicht tun sollte :L

Danke für die vielen Infos. Mir die Knöchel brechen habe ich natürlich auch nicht vor .Ich hab auch im Traum nicht daran gedacht das die Bindungen so wichtig sind :O wenn man statt Landboard auf ein Snowboard umsteigt.Ich habe eigentlich gedacht das es ähnlich ist Aber deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt :-O .Dann nochmal vielen Dank @All jezt weis ich in der Teorie schonmal bescheid was wichtig ist.

Gruß Ralf

Beim Snowboarden braucht man auf jeden Fall Halt in der Bindung, alles andere kann sehr ungesund für deine Beine enden ;)

An die Paranoiden: Hab die Bilder ausgetauscht... :(

generell reicht auf zugeschneiten Ackern und Wiesen ein preiswertes od. auch billiges Board mit möglichst wenig Taillierung. Ich kenne Boarder die jedes Mal innerlich aufschreien wenn die Lauffläche ihres teuren Boards über Steine und Erde ratschen. Alleine schon deshalb reicht ein gebrauchtes (Skibasar).
    Es ist egal welche Art von Bindung, Flow od. Ratsche, geht alles, Flow ist besser. Die billigen Ratschen lösen sch schnell an den Kunststoffteilen auf.
    Und zur Länge: Länge läuft! Ab und an etwas Wachs auf die Fläche wirkt Wunder ;) (auch bei billigen Teilen).

Ich hatte bis jetzt noch nie eine vereiste Bindung, hab aber meist vor dem Reinsteigen meine Boots an der Board-Kante von überschüssigem Schnee befreit.
    Die "vereiste" Bindung bekommst du ja nur, weil du Schnee mit den Boots mit in die Bindung nimmst, wo dieses dann während des Fahrens komprimiert und angeschmolzen wird.
    Falls du aber bei Ratschenbindungen das Eis an den Ratschen meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hilft nur kräftiges Klopfen :D
    (Wieder ein Vorteil der Flow-Bindung :-))

Liebe Grüße,

Lukas