Kaufempfehlung für kräftigen Kite mit größerem Windbereich

Moin, falls etwas gebrauchtes in Frage kommt hier mal ein LINK .

Bei dem Preis bleibt auch noch etwas im Budget für gute Leinen. Sollte dir ein GEbrauchtkauf Sorgen bereiten, der Verkäufer ist zum einen hier bestens bekannt und so wie ich Michael und seine Drachen kenne wirst du denken Neuware gekauft zu haben.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Andre, sorry für meinen Ausbruch. Aber ich habe vor kurzem eine sehr schlechte "Erfahrung" machen müssen diesbezüglich. Dein Post las sich auf den ersten Blick ... (naja egal jetzt).

Meine vorgeschlagenen Kites gibt es immer wieder mal als Schnäppchen im Verkaufsboard und selbst eine Pure XL ist schon unter 200 Euro weggegangen hier.

Zum Thema was ein Powerkite ist und was nicht kann ich nur soviel sagen, dass Xeo wohl seine eigene Meinung da hat und ich diese nicht wirklich nachvollziehen kann. Bist mal einen och so harmlosen 1.2er S-Kite und andere Kites in der Größenordnung bei ECHTEN!!! 7-8 Bft geflogen? NEIN? ... dann würde ich das auch so nicht schreiben!

Im Verkaufsboard war ein n'Finity 1.2 (was wirklich ein hervorragender Kite ist!) im Angebot wobei der bei dem Wind natürlich auch absolut extrem wird. Kites (nicht nur Powerkites) die bei 7-8 noch gut zu beherrschen sind gibt es nicht viele. Dieser Windbereich ist bei so Flügeln auch nichts für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene, fast egal mit welchem Kite. Also auch die wo ich vorgeschlagen habe halten zwar 7-8 bft aus, nur ob es der Pilot aushält ist ne ganz andere Frage, selbst wenn dieser schon lange Fortgeschrittener ist.
    - Editiert von Mark O2 am 18.10.2011, 09:07 -

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Informationen(auch per PM).
    Ich werd' mich dann mal durch die, insgesamt auf 15 Kites angewachsene, Vorschlagsliste durcharbeiten. :-O

Zitat von Mark O2

Also auch die wo ich vorgeschlagen habe halten zwar 7-8 bft aus, nur ob es der Pilot aushält ist ne ganz andere Frage, selbst wenn dieser schon lange Fortgeschrittener ist.

Ein wichtiger Punkt im Bezug auf den Windbereich ist für mich auch, dass ich als Pilot am Ende bin, bevor es der Drachen ist.

Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

Zitat von Mark O2

Meine vorgeschlagenen Kites gibt es immer wieder mal als Schnäppchen im Verkaufsboard und selbst eine Pure XL ist schon unter 200 Euro weggegangen hier.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Andre, sorry für meinen Ausbruch. Aber ich habe vor kurzem eine sehr schlechte "Erfahrung" machen müssen diesbezüglich. Dein Post las sich auf den ersten Blick ... (naja egal jetzt).

Danke für Deine offenen Worte!

Zitat

Bist mal einen och so harmlosen 1.2er S-Kite und andere Kites in der Größenordnung bei ECHTEN!!! 7-8 Bft geflogen? NEIN? ... dann würde ich das auch so nicht schreiben!

Hab ich doch auch nie geschrieben. Drachenfliegen bei Orkan, da pack ich allerhöchstens meinen Jet aus. Und 7-8 Windstärken kommen ja auch nicht so oft vor, als dass das für die Erstaustattung ein Thema sein müsste. Ich find powern klasse aber mein Material schrotten oder sogar mich, ist nicht mein Ding.

Zitat

Zum Thema was ein Powerkite ist und was nicht kann ich nur soviel sagen, dass Xeo wohl seine eigene Meinung da hat und ich diese nicht wirklich nachvollziehen kann.

Also jetzt zur entscheidenen Frage: Warum ein S-Kite für mich die beste Wahl war.

Erst einmal zur Tatsache, das alle quallitativ hochwertigen Kites einen recht hohen, wenn auch gerechtfertigten, Preis haben.Ergo, ich kann mir nicht gleich eine ganze Range kaufen bzw. in kurzen Abständen Kites kaufen. Andere Verpflichtungen. Ihr wisst schon, Familie, Auto, Wohnung...etc.....usw...Also eher alle 4-8 Monate einen. Da steh ich wohl auch nicht allein, ich denke das geht vielen so. Fakt Nummer eins. Der schnöde Mamonn.
    Du hast eigendlich völlig Recht, wenn Du Neulingen zu "harmloseren" Kites räts. Sie haben ein leichteren Einstieg. Können die Skills besser lernen. Das erste Material wird evtl. geschont und sie sind nicht gleich überfordert.
    Sollten Sie aber wirklich auf powern stehen, sind sie auch schnell unterfordert. Denn kiten ist kein Hexenwerk. Ein bischen Training. Wirkliches interesse und den nötigen Respekt voraus gesetzt, klappt einfaches cruisen schon recht schnell ganz gut. Jetzt kommt mehr Wind dazu und die Sache bringt Laune. Dann wird es aber, wenn powerkiten das vornehmliche Interesse ist auch schnell langweilig. Der Kite wächst mit der Lernkurve des Kiters nicht mit. Beim Powerkiten mit nem Allrounder und unseren moderaten Winden.
    Jetzt hab ich ein Problem. Ich will mehr! Evtl. schon nach ein paar Wochen. Der Geldbeutel aber sagt nein :-/

Ich hab den Spieß für mich umgedreht. Dazu war meine Vorbereitung aber, alle Kites die ich irgendwie fliegen durfte, zu fliegen. Und ich hab mir viel Zeit genommen und hab dank vieler netter Kiter auch jede Menge testen können. Wirklich verliebt hab ich mich dann aber in die S-Kites. Die Pur Serie ist ebenfalls super. Und die Matador, Taurus, Torero Serie auch. Wie ich schon gesagt habe, find ich ebenfalls die Armagedon´s mega klasse. Alle genannten Kite haben Ihren eigenen Charakter und jeder muss heraus finden was er fliegen mag. Und gibt noch viele viele mehr.
    Für das Powerkiten mit hoher Herausforderung sind es für mich die S-Kites.
    Natürlich war ich auch erst mal ganz schön gefordert. Teilweise auch überfordert. Aber der Fun wars Wert und jetzt mal ehrlich, man hat recht schnell den Bogen raus auch wenn mann erst mal viele viele Fehler macht, kann man immer weiter in Grenzbereich vordringen. Sport halt.
    Jetzt zu meinem Fazit: Für micht hat sich die Sache gelohnt. Ich bin nach wie vor nicht unterfordert und cruisen geht bei wenig Wind und powern bei mehr Wind. Und ich brauch nicht viel Wind um die Sache noch mal spanender zu machen. :-O
    Natürlich wandern auch noch andere Kites in meine Tasche. Die oben genannten Kites finde ich alle Empfehlenswert aber unter anderen Gesichtspunkten.
    Ich wünschte jeder könnte aus einer vollen Drachentasche schöpfen ;) Und die Kohle stände nicht im Weg.

Also in diesem Sinne, S-Kites rocken 8-) und vielen anderen sind auch geil!

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

So, um den Thread mal zu einem Abschluß zu bringen: Ich habe mich für einen gift-grünen Topas 3.0 entschieden.
    Nach diesem und anderen Threads zu urteilen, scheint mir dieser Drachen am besten zu meinem Erfahrungslevel und Flugeigenschaftswünschen zu passen.
    Und er bietet die Option, bei Bedarf auf ein schickes Dreier-Gespann aufzurüsten. :-O

Grüße und nochmals Dank für die Empfehlungen. :)

Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

Hey,
    ich habe auch seit einigen Tagen einen Topas 3.0. Da ich erst seit ca. einem Jahr ernsthaft Stabdrachen fliege und bislang auch meistens nur im Urlaub, bin ich ja auch noch Anfänger. Die Flugeigenschaften sind wirklich gutmütig, aber bedingt durch seine Power ist und bleibt er abhängig von der Windstärke eine Herausforderung.

Wenn er Dir langweilig wird, wirst du einen solchen Kite immer wieder ohne besonders großen Wertverlust wieder los. Jetzt kannst Du ja die Wartezeit damit verbringen, den knapp 100seitigen Topas 3.0 Thread zu lesen. :)

Ich würde mich freuen, von deinen ersten Erfahrungen zu lesen, vielleicht im Topas 3.0 Thread...

Viel Spaß mit deinem neuen Kite!!!

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat von warhead

Und er bietet die Option, bei Bedarf auf ein schickes Dreier-Gespann aufzurüsten. :-O

Ein Dreier-Gespann mit 3 Topas 3.0? :O
    Das gibt Mukkies. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Und er bietet die Option, bei Bedarf auf ein schickes Dreier-Gespann aufzurüsten.

Ich vermute, er meinte die unterschiedlichen Größen... 1,7 ; 2,2 und 3,0 :)

Schmezen in allen Muskeln und Gelenken sind nicht schön, es sei denn, die Ursache liegt beim Kiting!!! Das gibt einige Tage Erinnerung an ein nettes Kiting Erlebnis.

Ist der 4.5er Topas eigentlich noch zu bestellen? Der bietet potential für ein 4er Gespann.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Naja, fliegen wuerde ich das nicht grade nennen mit den 11. Sie waren in der Luft, so irgenwie.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -