Kaufempfehlung für kräftigen Kite mit größerem Windbereich

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Drachen und entsprechend ein paar Empfehlungen. Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread angeschaut und einen Überblick verschafft, letztenendes aber doch keine richtige Entscheidung treffen können. Dazu fehlt mir einfach das Wissen.

Nun denn.

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?
    Ich habe ein paar Mal einen Lenkdrachen geflogen, viel Erfahrung habe ich aber nicht. Mir steht aber mein Vater als etwas erfahrener Pilot zur Seite.

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?
    Viel mehr Küstennähe als hier oben an der Ostsee geht nicht. :-O

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
    Angefangen habe ich mit dem Ziel 100€-120€, aber davon habe ich mich nach einigem Umsehen bereits wieder verabschiedet. Sagen wir 200€.

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?
    Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich einen kräftigeren Flieger. Bei höheren Windstärken darf(soll) er mich durchaus über Sand und Wiese zerren. :)
    Was dann vermutlich der Kategorie Powerkiting entspricht. Er sollte dabei aber auch höhere Windstärken(7, 8?) noch meistern (ob ich die dann meistere, ist eine andere Frage^^).

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
    Spontan erstmal 'von der Stange'. Bin einem Selbstbau generell nicht abgeneigt, aber ich denke, dazu braucht es doch einen Grundstock an Erfahrung, die ich erst noch sammeln muss.

Einen Kandidaten, den ich u.A. hier im Forum entdeckt habe, ist der Mystify. Der klingt sehr vielversprechend, weshalb ich dazu in diesem Zuge auch schnell noch ein paar Fragen loswerden möchte.

Er ist abwechselnd mit 5 und 6 als Maximalwindstärke angegeben. Was genau heisst das: Ist dann das Material am Ende oder eher der Pilot? Was passiert, wenn man ihn dennoch bei 7/8 fliegt? Welche Leinen bräuchte man dafür dann entsprechend(sofern der Drachen selbst es mitmacht)?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus. :)
    - Editiert von war:head am 17.10.2011, 20:22 -

Carpe Ventum
    .
    .
    "Yell loud enough and someone will eventually come over to see what all the fuss is about."

Im Verkaufsboard sind derzeit ein S-Quick und ein S-Big. Du hast die Wahl - und wenn du Dich nicht entscheiden kannst, nimm beide und fliege Gespann.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi War:Head

Zitat

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?
    Viel mehr Küstennähe als hier oben an der Ostsee geht nicht.

Gute Voraussetzung!

Zitat

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
    Angefangen habe ich mit dem Ziel 100€-120€, aber davon habe ich mich nach einigem Umsehen bereits wieder verabschiedet. Sagen wir 200€.

Damit solltest Du fürs Erste zurecht kommen. Langfristig wird es aber nicht bei einem Kite bleiben, Du bist ja anscheinend schon vom Kite Virus infiziert.

Zitat

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?
    Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich einen kräftigeren Flieger. Bei höheren Windstärken darf(soll) er mich durchaus über Sand und Wiese zerren.
    Was dann vermutlich der Kategorie Powerkiting entspricht. Er sollte dabei aber auch höhere Windstärken(7, 8?) noch meistern (ob ich die dann meistere, ist eine andere Frage^^).

Es gibt gutmütige groß skalierte Allrounder, die dich schon bei 4 Windstärken abschleppen und das mit einer berechenbaren gleichmäßigen Kraftentfaltung.Es gibt aber auch giftigere Powerkites, die eher zickig sind und nicht so berechenbar.
    Ein groß skalierter Allrounder wird schon bei weniger Wind abheben als ein reinrassiger Powerkite, somit wäre der fliegbare Windbereich größer. ABER wenn Du eher auf zickigere Kites stehst, wird dich ein Allrounder eher langweilen.

Ich habe meine Mirage XL verkauft, weil sie bei wenig Wind nicht abgehoben ist und bei viel Wind schnell unbeherschbar wurde. Mein Topas 3.0 ist schon berechenbarer, geht bei weniger Wind los, aber ist auch ein wenig "langweiliger".

Zitat

Einen Kandidaten, den ich u.A. hier im Forum entdeckt habe, ist der Mystify. Der klingt sehr vielversprechend, weshalb ich dazu in diesem Zuge auch schnell noch ein paar Fragen loswerden möchte.

Die Beschreibung in der DraDaBa liest sich ganz nett, ich kenne den Kite selbst nicht, aber er sieht eher nach einem Powerkite aus, als nach einem großen Allrounder.

Zitat

Er ist abwechselnd mit 5 und 6 als Maximalwindstärke angegeben. Was genau heisst das: Ist dann das Material am Ende oder eher der Pilot? Was passiert, wenn man ihn dennoch bei 7/8 fliegt? Welche Leinen bräuchte man dafür dann entsprechend(sofern der Drachen selbst es mitmacht)?

Aus dem Bauch heraus würde ich es mit 30 bis 40m Leinen versuchen, bis 2 Windstärken 80daN, bis 4 Windstärken 130daN und nach oben offen 180daN. Die 180er Leinen dürften bei wenig Wind eher durchhängen. Da man nicht gleich so viele Leinen kaufen wird, würde ich mit den 130er anfangen. Nicht an den Leinen sparen, ich mag gerne die Climax Protec, aber wenn Du drei Leute fragst, bekommst Du drei Meinugen, speziell bei der Leinenfrage.

Bei 7 bis 8 Windstärken fliege ich (190 groß / 100KG) andere Kites, die mich mit 1,8m Spannweite schon abschleppen.

viele Grüße
    Christian

PS: Schau Dir mal bei Youtube Videos von den Kites an, die Du in deine engere Wahl aufnimmst. Dann kannst Du dir vorstellen, wie die Teile abgehen. Der S-Quick sieht so aus, als hätte er eine berechenbare Kraftentfaltung und somit bestimmt nicht schlecht für den Einstieg. Hast Du mal im Forum im Bereich Stammtisch nach Piloten aus deiner Gegend gesucht? Vielleicht kannst Du mal einige Kites probefliegen?

- Editiert von Christian78 am 17.10.2011, 21:19 -
    - Editiert von Christian78 am 17.10.2011, 21:28 -

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Wie wäre es denn mit dem Tauros von Spacekites? :H:

Geht früh los, macht mächtig Dampf und kann bis 7 bft. :O

Von den Anforderungen passt es doch, oder?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich will auch nen Tauros haben!! :L Habe neulich einen an der Küste gesehen, macht ein sehr schönes Flugbild am Himmel. :H:

Mit Leinen bist Du aber schnell bei 270 Euro.

Aber es lohnt sich. Der Tauros liegt in meiner Liste der 5 liebsten Drachen auf Platz 1. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Der Topas von Spacekites sieht auch sehr interessant aus. Hat auch einen guten Windbereich und hat noch mehr Power.

Selbst wenn du kein Bock mehr drauf hast, dann kannst du die für einen guten Kurs wieder verkaufen.

Gibts keinen rund um Hannover, der eine Topas und einen Taurus hat ? Ein Treffen wäre klasse. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Gruß Michael

Zitat von Schmendrick

Im Verkaufsboard sind derzeit ein S-Quick und ein S-Big. Du hast die Wahl - und wenn du Dich nicht entscheiden kannst, nimm beide und fliege Gespann.....

:H: 8-) Allerdings nur mit Trapez ;) ............

---------------------------------

Der Taurus ist super und deckt einen großen Windbereich ab. Er fliegt einfach klasse und macht auch etwas Druck. Ist aber kein Powerkite.

Wirklich herausfordern tut er Dich deshalb aber nur eine kurze Weile. Außer an Tagen mit Windstärken von 6-8. Diese Tage sind aber auch bei Dir sehr selten.

Wenn es Dir um Powerkiten geht, kann der Taurus die falsche Wahl sein.

Ich setze jezt mal voraus, dass Du über 65 Kg wiegst und auch 16 Jahre oder älter bist, dann wäre ein S-Kite 1.2 oder evtl. ein 1.5er die richtige Wahl. Sehr viel Kraft potential und Kites die Dich sehr lange fordern. Du musst Dich aber langsam mit wenig Wind an die Kite ran fliegen und mit dem nötigen Respekt üben. Es sind wirkliche Power-Sportgeräte. Mit ein wenig Übung, kannst Du aber dann Deine Grenzen immer wieder erweitern. Die Kites sind keine Allrounder aber Kites mit denen Du sehr lange sehr viel Spaß haben kannst.
    Preislich ca. in Deinem Rahmen.

Ich empfehle Dir aber erst mal verschieden Kites Probe zu fliegen. Einfach Deine Region posten. Es gibt bestimmt S-Kiter oder Taurus-Matador Flieger in Deiner nähe.

LG aus Köln

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Du hast PM Post.

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Ein S-Kite ist nichts für Anfänger. Und das ist er auf jeden Fall.

Xeo macht wohl gerne Knickmeier Werbung hier, ja? Bekommst Du dann mehr Prozente beim nächsten Jüngerkauf?! :R:

Zitat von Mark O2

Macht ihr Witze? Ein S-Big bei 7-8 bft. ... soso und noch mit Trapez im Gespann. Aaja...
    Ich hoffe dieser geniale Vorschlag war nur als schlechter Witz gemeint.

Na da waren doch ein paar Smilies dran, oder ;)

Wenns doch einer macht, dann bitte ein Video online stellen :-O .................

Liebe Grüße
    Andre

Ich bin mal gespannt in welche Richtung es bei Dir gehen wird, War:Head.

Viele Leute, viele Meinungen, also am besten mal Leute suchen, bei denen Du verschiedene Drachen testen kannst. An der Küste gibt es bestimmt genügend Angebote für Probeflüge!

Andere Powerkites die Du dir mal ansehen solltest:

Pure, Pure XL von Micheal Ryll
    Gladiator 2.4 und 3.4 Space Kites
    URO von Spiderkites
    NoMercy XL und Scooter von Sciroccokites
    Devil Wing 2.5 und 3.2 von Invento HQ
    X-plosion v. Space Kites
    Spock v. Kitehouse

Du kennst seine Budgetgrenze ? Da fällt der Ryll mal locker raus. :-O

Wir reden hier von 200 Talern. Das grenzt das Ganze mal locker ein. Der Gladiator oder der Topas passen da wohl eher.

Gruß Michael

Und spar nicht an einem passenden Leinensatz. Die RTF Modelle sind zwar auf den ersten Blick Interessant, allerdings ist die Qualität oft nicht so dolle. Für Powerkites empfehle ich dir Powergrips, nicht Powerschlaufen. Diese schnüren bei kräftigen Wind gern mal das Blut ab.

Zum Thema S-Kites wurde bereits etwas gesagt. Als völliger Anfänger würde ich sie nicht in die engere Auswahl nehmen. Später als 2. oder 3. Kite dann sehrwohl.
    S-Quicks bis evtl 300er sind evtl Interessant.

Die oben genannten/bisher genannten Kites passen gut. Viele fallen allein Preislich aus dem Rahmen. Gebraucht aus dem VK-Board, da machste normal auch nix falsch.
    Der eine hat mehr Druck und ist eher langsam, der andere etwas schneller und dafür weniger druckvoll.

Beste Möglichkeit ist und bleibt das Probefliegen.

Grüsse Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Zitat von Mark O2

Ein S-Kite ist nichts für Anfänger. Und das ist er auf jeden Fall.

Xeo macht wohl gerne Knickmeier Werbung hier, ja? Bekommst Du dann mehr Prozente beim nächsten Jüngerkauf?! :R:

Schade, ich lesen gerne Deine sehr guten Beiträge. Diesen allerdings finde ich recht schräg!!

Aber ja ich finde S-Kites Klasse. Und nein, Werbung für finanzielle Vorzüge mache ich nicht. Aber warum´s immer Space Kites sein müssen. Ich denke Tiedke bekommt hier eher support als alle anderen.

Meine Meinung steht. Ich hab schon einige "Powerkites" geflogen und die S-Kites stehen ganz, mit speziellen Merkmalen, vorn auf meiner Liste. Wenns Deine Armagedon´s zu kaufen gäbe.....wären sie wohl auch auf dieser Liste.

Und Du musst mir doch recht geben die S-Kites bringen echt Spaß und ein 1.2 ist kein Monster........wenn auch schwieriger am Anfang.

Liebe Grüße
    Andre