Welche (Ersatz)Bremsleine für Twister 7.7 ?

Ich nochmal..

Mir ist Heute die rechte Bremsleine gerissen, und ich hab keine Ahnung was ich da für eine neue brauche.
    Habe vor morgen in einen Drachen-laden zu fahren um mir eine neue zu besorgen.

Was für ne Leine brauche ich für diesen Kite (Twister 7.7) ?
    Wieviel Druck sollte die Leine aushalten ? ( wiege 78kg )
    Und reicht es nur die kaputte zu ersästzen ? oder sollte man besser beide neu kaufen ?

lg. Chris
    - Editiert von Chris_Cross am 17.10.2011, 19:24 -

Kauf einfach einen Satz für 4-Leiner. Vector (200/100), Climax Combat SK (240/140). Ich würde eher die stärkeren Leinen nehmen, falls Du Springen willst mit der Twister. 20m sollten ok sein, länger und sie wird langsamer und hat ein wenig mehr low-end, kürzer und sie wird wendiger und schneller, braucht aber etwas mehr Wind.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Oder die VOLTAGE Leinen mit 220/120 kp mit 18 oder 20m. Preis/Leistungs mäßig sind die sehr gut und haben vernähte Schlaufen.

Gruß, Frank

Hab heute mit nem Menschen aus`m Drachen-laden gesprochen.
    Der sagte mir ich solle alle 4 Leinen ersetzen damit die Leinen sich alle
    gleichmässig dehnen. Wenn ich nur die gerissene austausche, würde sich
    das Flugverhalten bei jedem fliegen verändern und es würde so keinen spass machen.

Ich hab die gerissene und die heile Bremsleine mitgenommen, und wollte fragen was das für Schnüre sind,
    und ob ich die selben in neu haben könnte , konnte er mir aber nicht sagen.
    Weiss jemand was für Leinen an der Twister 1 7.7 orginal dabei sind ?

Und macht es einen Unterschied wenn die Steuerleinen andere sind als die Bremsleinen ?
    Habe leider nicht viel Geld und kann mir keinen ganzen Satz leisten.
    Geht das mit dem Kombinieren ?

• Offizieller Beitrag

Also eine einzelne abgelängte und ummantelte Leine zu bekommen, die dazu noch die Gleiche wie die Bisherige ist, ist etwas tricky. Wenn du nur die Bremsleinen ersetzen willst, dann hol dir einen Satz für einen Zweileiner mit ca. 100 daN in der entsprechenden Länge.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Vom Prinzip sollten an Deiner Twister Dyneema Leinen sein. Du kannst sehr wohl die Bremsleinen einzeln nachkaufen. Wichtig ist es die Länge zu wissen, die da jetzt dran ist. Der "Menschen aus`m Drachenladen" hat meiner Meinung nach nicht ganz recht. Ich würde nicht nur eine Flug- oder eine Bremsleine austauschen. Aber zwei Bremsleinen komplett zu tauschen, macht keine Probleme. Cyclone Xtrem gibt es abgelängt und ummantelt. Noch Preiswerter ist die Xtrem auf 100m Rolle. Da sind dann auch Mantelschnüre und ein Spleißdraht dabei.

Gruß, Frank

Eins noch....

Da ich leider knapp bei Kasse bin aber draussen so guter Wind ist wollte ich fragen ob
    ich auch die Steuerleinen einer Beamer tsr 2.5 als Bremsleinen für meine Twister 7.7 nehmen kann.

Ich komm darauf , weil ich in einem anderen Thread gelesen habe das kleinere Matten stärkere Leinen haben als grössere.
    Wenn dem so ist, kann ich dann evt. sogar den kompletten Satz Leinen der Beamer an die Twister machen ?
    Ich meine falls die Leinen der Beamer länger oder kürzer sind ( will da nix abscheiden oder so ) ,
    damit ich wenn ich wieder Geld hab , die Leinen wieder an die Beamer machen kann.

• Offizieller Beitrag

Ich weiss nicht mehr, wie die TSR-Bar aufgebaut war - achte darauf, dass Du Brems- und Hauptleinen nicht vertauschst!
    Und, zu Deiner Sicherheit, besorg Dir mal ein hochwertiges Ersatzset, sobald Geld da ist. ;) Die Beamerleinen sind nicht sooo gut, und älter dürften sie ja auch sein.

Ja, das hab ich auch vor .

Aber bis jetzt haben die Beamer Leinen gut gehalten :) Das einzigste was mich gestört hat war , das die Bremsleinen etwas zu kurz sind.
    So ist das Spiel viel kleiner, was mir aber nach 2 Tagen fliegen irgendwie gefällt.
    Der Kite reagiert jetzt viel direkter beim bremsen..
    Am Anfang war es komisch aber jetzt will ich das dass so bleibt.

Wenn ich das neue Leinen-set habe werd ich versuchen den selben Unterschied zwischen Brems- und Steuerleinen hin zu bekommen :)

Hatte mich so geärgert als die Leine gerissen ist, jetzt find ich war es das beste was mir passieren konnte...
    Wäre da von alleine nicht dran gegangen..dafür bin ich noch zu sehr anfänger.

Nächste Woche kauf ich mir dann 2 Set`s eines in 25m und eins in 30 meter :) habe mir den Längenunterschied schon notiert :)

lg. chris