Kaufempfehlung - Einstieg - Süddeutschland - Allround

Guten Abend zusammen,

nun ist es wieder soweit. Der Herbst steht vor der Tür. So bietet sich das Drachensteigen wieder als schöne Freizeitbeschäftigung fürs Wochenende an. Dazu sollte es nun auch ein etwas hochwertigerer Drachen sein. Dazu folgende Eckdaten:

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ?

Bisher hatte ich einen Lenkdrachen den ich vor über 10 Jahren im Spielwarengeschäft für 15 DM gekauft hatte. Loopings fliegen ist kein Problem. Mehr habe ich bisher jedoch noch nicht ausprobiert.

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?

Ich wohne in Bayern (zwischen München und Nürnberg). So würde ich den Wind dort als "sehr gering" einstufen. Ein Drache der bei niedrigen Windstärken fliegt würde mir zudem gefallen, da ich immer genau dann auf die Idee komme, Drachensteigen zu gehen, wenn gerade nur wenig Wind da ist.

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?

Starten wollte ich erstmal mit einem Drachen für rund 100 €. Dabei darf es aber auch gern ein gebrauchter in gutem Zustand sein.

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?

Dort kann ich mich bisher noch nicht so richtig entscheiden. Am interessantesten finde ich bisher jedoch den Trickflug. Hier stellt sich die Frage, ob ich mit einem Allrounder besser bedient bin oder ob ich direkt zum Trickflieger greifen sollte.

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?

Für den Anfang möchte ich es mit einem Drachen von der Stange angehen.

Ich hoffe, mit meinen Angaben könnt ihr mir dabei behilflich sein, die Auswahl an Drachen einzugrenzen. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, beantworte ich diese natürlich gerne.
    - Editiert von pepper89 am 16.10.2011, 23:41 -
    - Editiert von pepper89 am 16.10.2011, 23:42 -

velleicht findest du einen günstigen HQ Shadow, hab vor kurzem gehört die gabs irgendwo für unter 100 euro. deine beschreibung klingt jetzt ungefähr danach. aber im trickbereich kenn ich mich nicht so aus. gibt sicher noch einige andere alternativen..

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Hallo und Willkommen.

Schön, dass seit langem mal wieder jemand anhand der Vorgaben seine Wünsche klar formuliert.
    Andererseits gab es in der Vergangenheit bereits einige Threads, die deinem Anliegen sehr nahe kommen. Dieser wäre z.B. äußerst lesenswert, da/obwohl sehr umfangreich.

Zitat

Ein Drache der bei niedrigen Windstärken fliegt würde mir zudem gefallen, da ich immer genau dann auf die Idee komme, Drachensteigen zu gehen, wenn gerade nur wenig Wind da ist.

Selbst ein Ultraleichtwinddrachen bleibt bei nahezu Nullwind nicht von alleine am Himmel. Bei stärkerem Wind/Böen sind sie dazu häufig recht schnell an ihrer Belastungsgrenze.
    Der Shadow stellt folglich, meiner Meinung nach, eher eine Ergänzung für den unteren Windbereich dar.

Zitat

Starten wollte ich erstmal mit einem Drachen für rund 100 €. Dabei darf es aber auch gern ein gebrauchter in gutem Zustand sein.

Um 150€ gibt es bereits eine recht große Auswahl an Midprice-Trickdrachen mit denen man für den Anfang nicht so viel falsch machen kann.
    Ein Ankaufgesuch nach den üblichen Verdächtigen dürfte gute Aussichten auf Erfolg haben. Der Zustand wäre für mich zweitrangig, sofern Preis, Haltbarkeit und Flugverhalten stimmen.

Zitat

Hier stellt sich die Frage, ob ich mit einem Allrounder besser bedient bin oder ob ich direkt zum Trickflieger greifen sollte.

Wenn Interesse am Trickflug besteht, dann Trickser. Bei einem Allrounder wärst du vermutlich häufig unsicher, ob das Problem bei dir oder beim Drachen liegt.

lg Thorsten
    - Editiert von Firefly81 am 17.10.2011, 01:57 -

Wenn du, wie geschrieben, so um die 100,- € bleiben möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrnung den Jive II von HQ empfehlen. Der geht schon bei wenig Wind, verträgt aber auch schon mal 6bft., ohne kaputt zu gehen, weist eine gute Präzision auf und bietet dem Einsteiger genügend Trickpotenzial. Gestänge kann problemlos und vergleichsweise billig ersetzt werden.

Gerade als Einsteiger würde ich mich schwer tun, 150,- oder mehr für einen Trickdrachen auszugeben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich wirklich längerfristig Trickdrachen fliegen möchte. Im Zweifel landet der Drachen dann nämlich auf dem Dachboden ("Vielleicht brauche ich ihn ja nochmal und verkaufen - inkl. verpacken - ist nervig!"). Und wenn du wirklich beim Trickflug bleibst und teurere Drachen kaufen wirst, dann kommen auch noch ein Set Schnüre, Ersatzteile, eine Drachentasche usw. dazu - auf die 80,- für einen dann vielleicht wenig geflogenen Jive II kommt es dann nicht mehr an. Außerdem kann man den wunderbar nehmen, wenn man mal Anfängern einen Drachen an die Leinen geben möchte, der ein bisschen besser fliegt, als die Aldibomber oder die Decathlon-Windfänger. :)

Gruß,
    mooni

Hallo, Pepper89.

Zitat

Ich wohne in Bayern (zwischen München und Nürnberg)

In Nürnberg wird du gut beraten von Paul May. Er hat viele verschiedene Drachen.
    Wen dir schreckt nicht weitere weg nach Regensburg, kannst zu uns kommen. Wir haben auch was: - Allround, Trick, Power, Speed.

Gruß. Igor.

Zitat von moonl1te

Wenn du, wie geschrieben, so um die 100,- € bleiben möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrnung den Jive II von HQ empfehlen. Der geht schon bei wenig Wind, verträgt aber auch schon mal 6bft., ohne kaputt zu gehen, weist eine gute Präzision auf und bietet dem Einsteiger genügend Trickpotenzial. Gestänge kann problemlos und vergleichsweise billig ersetzt werden.

Gerade als Einsteiger würde ich mich schwer tun, 150,- oder mehr für einen Trickdrachen auszugeben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich wirklich längerfristig Trickdrachen fliegen möchte. Im Zweifel landet der Drachen dann nämlich auf dem Dachboden ("Vielleicht brauche ich ihn ja nochmal und verkaufen - inkl. verpacken - ist nervig!"). Und wenn du wirklich beim Trickflug bleibst und teurere Drachen kaufen wirst, dann kommen auch noch ein Set Schnüre, Ersatzteile, eine Drachentasche usw. dazu - auf die 80,- für einen dann vielleicht wenig geflogenen Jive II kommt es dann nicht mehr an. Außerdem kann man den wunderbar nehmen, wenn man mal Anfängern einen Drachen an die Leinen geben möchte, der ein bisschen besser fliegt, als die Aldibomber oder die Decathlon-Windfänger. :)

Gruß,
    mooni

Absolute Zustimmung an moonl1te meinerseits.
    Ich habe auch den Jive (allerdings den Ur-Jive) und mein Patenkind den Jive II.
    Ein sehr guter Einstieg und sehr leicht zu fliegen. Hat mir die ersten Jahre viel Spaß gemacht.
    Auch wenn ich inzwischen meinen Jive (dank Hot Stripe u.a.) nicht mehr selbst so oft auspacke,
    so liegt er häufig im Kofferraum für das nicht geplante so einfach mal zwischendurch,
    oder für meine Frau oder 2. Patenkind, wenn die mitkommen und üben wollen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wenn man gewillt ist, als Trickflugeinsteiger bzw. generellen Lenkdrachen einsteiger, etwas Zeit zu Investieren...Sekundenkleber, ne feine Säge, Schmiergelpapier (um das Gestänge zu entgraten), Zollstock, ein paar Stopperclips (5mm und 6mm), Kabelbinder bzw. YoYo-stopper zur Hand hat und ein wenig bastel erfahrung mitbringt, dann kann ich mit wirklich gutem Gewissen diesen hier nur empfehlen :
    https://www.drachenforum.net/f…liot-Pimp-PAW-t69784.html
    ...der Kite und die dafür benötigten Materialien liegen unter 100,- Euro im Gesamt anschaffungs Preis !
    Falls man Probleme beim Umbau hat, wird im Thread des Links auch geholfen !!!!

Wow, so viele Antworten. Ich bin glatt überwältigt :) Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps.

So wie ich das jetzt sehe, sollte mir der HQ Jive 2 für den Anfang genug sein. Bei dem Preis sind dann gleich nochmal Ersatzteile drin, falls nach einer Bruchlandung die eine oder andere Reparatur nötig sein sollte. Nach etlichem Stöbern im Forum ist mir auch schnell aufgefallen, dass es meist nicht bei einem Drachen bleibt. So kann ich ja dann doch noch einmal zu einem anderen Drachen greifen, sollte ich mich dazu entscheiden, weiter ins Drachenfliegen einzusteigen. Evtl. wird es dann ja vielleicht auch schon ein Selfmade-Drachen.

Jetzt wird aber erst mal fleißig geübt.

Hallo, pepper89.

Wen rede ist von WENIG WIND IN OKTOBER - dann kannst du nehmen HQ Jive 2 2-5Bft.

Wen rede von wenig Wind in ganze Jahr: 0,5-2Bft - dann kommen in Frage andere Drachen.

Empfehlung von Meister PAW hat seiner Sinn. Ich habe Elliot Slide Comp. und flige im von 0,5 bis 5Bft.

Wann du siehst: Wind noch da, aber deine schone Stuck bleibt am Boden, da hast du selbe Frage: "Ich suche ein Drachen für wenig Wind."

Gruß. Igor.

Tamer: Danke für den Link. Sieht nach einem guten Angebot aus.

@moonlite: Zum Glück gibts ja auch Angebote unter UVP :)

@Igor: Ich denke, dass hier schon Wind gibt. Nur eben nicht so viel. 15 km/h dürften aber schon realistisch sein.

Zitat

BTW: 0,5 Bft oder 1,5 Bft oder irgendeine andere dezimale Bft Angabe gibt es nicht !

Von 3km/h bis 35km/h mit Leinen-setzen: 20dan, 38dan und 75dan meine ELLIOT Slide Comp. bleibt in die Luft.

Bei 3km/h OQS und Killgewieht mache ich raus.

Killgewieht 16gr. - Schwer Punkt von Killgewieht liegt 4cm von Killende. So liegt Drachen besser in Fade und Risen Türtle.

Wir haben 2 Windmeßgereten.

Drachen hab ich in Mai 2009 gekauft. Bin er bis heute in Ordnung.

Gruß. Igor
    - Editiert von Igor D. am 19.10.2011, 11:32 -
    - Editiert von Igor D. am 19.10.2011, 11:44 -

Zitat von PAW

Wenn man gewillt ist, als Trickflugeinsteiger bzw. generellen Lenkdrachen einsteiger, etwas Zeit zu Investieren...Sekundenkleber, ne feine Säge, Schmiergelpapier (um das Gestänge zu entgraten), Zollstock, ein paar Stopperclips (5mm und 6mm), Kabelbinder bzw. YoYo-stopper zur Hand hat und ein wenig bastel erfahrung mitbringt, dann kann ich mit wirklich gutem Gewissen diesen hier nur empfehlen :
    https://www.drachenforum.net/f…liot-Pimp-PAW-t69784.html
    ...der Kite und die dafür benötigten Materialien liegen unter 100,- Euro im Gesamt anschaffungs Preis !
    Falls man Probleme beim Umbau hat, wird im Thread des Links auch geholfen !!!!

Zum Slide STD gibts nun auch ein Video dazu :
    https://www.drachenforum.net/forum/Slide-STD-t69886.html