Da kann ich nur zustimmen, von 2.1 auf 12 ist einfach nur Blödsinn. In welchem Bereich willst du denn damit fliegen?!? 1-2 bft oder was. Allerdings würde ich auch sagen das es ok ist nen kite im 5er Bereich zu nehmen (z.B. Twister), wenn du deine 2.1 im schlaf fliegen kannst. Solltest dann aber auch mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen!!! (!)
Individuelle Kaufberatung (Pharell)
-
-
Lieben Dank für die vielen Tipps.
Ich habe noch einmal nachgefragt, ja er meinte ein DepowerKite.
Windebereich wird hier so zwischen 2-4 bft liegen. Das sagt zumindest die 12 monats Statistik von Windfinder.Ich denke für meine Zwecke reicht wie IHR ALLE empfehlt ein 5qm Handle aus. Jetzt muss ich nurnoch schauen welchen Hersteller/Modell ich wähle.
Ab welcher Grösse gehts hier los um nach nem Jump wieder sanft zu Boden zu kommen? Hab hier schon einiges gelesen, und es heisst immer wieder der Kite darf nicht zu klein sein. Da man sonst wie ein Mehlsack zu Boden fällt.
Wie bereits erwähnt Gewicht ca. 90kg.
THX
-
-
Ja wie gesagt zum Jumpen brauchst du lift. Wenn du die Technik sicher beherrschst geht es eigentlich mit jedem Kite. Gibt natürlich auch kites die speziel auf lift aus gelegt sind (z.B. PL Twister, Flexifoil Blade). Twister gibts es in diesem größen Bereich als 4.1 und 5.6. Die Blade gibts als 4.9 und 6.5 in diesem Bereich. Allerdings würde ich dir auf keinen Fall zu ner 6.5 raten. Die wird für dein Können einfach zu groß sein! Einfach mal die SuFU nutzen.
-
Ich kann es einfach nicht lassen :-O .Wie schon einmal erwähnt spricht nichts gegen eine 5,6 er Twister,ist auf Lift getrimmt,aber erst einmal bei wenig Wind üben!!!Wenn du den irgendwann einmal so beherrschst das du ihn BLIND fliegen kannst kommen die ersten kleinen hopser.Jumpen kannst du nicht von heute auf Morgen,dafür braucht es können sonst landest du nur im Krankenhaus.Später kannst du über einen Kite mit noch mehr Power nachdenken.
-
-
-
Zitat von Pharell
5qm+ Kite, 4bft Grundwind (+2bft Böen als Binnenlandbonus), keine Anfangserfahrung und der "Einstiegsspaß" ins Springen kann beginnen... :logo:
Weitere beliebte Einsteigerthreads, auf die wir uns in den nächsten Wochen wieder freuen dürfen:
Parken des Kite im Zenit - Folgethread: Ungewollt geliftet
Kite klappt am WFR - Folgethread: Kite fliegt nicht richtig / ist instabil; Kite hat mich über die Wiese geschleift; Welche Verletzungen vom Powerkiten hast Du?; Wie funktioniert eigentlich die Bremse?
Kite zieht zu stark - Folgethread: Sicher starten bei zu viel Wind; (Nach 10 Minuten geht mit die Puste aus) Welches Trapez?; Welcher kleinere Kite unter Model XYZ für mich geeignet?
Kite taugt nix bei zu wenig Wind - Folgethread: Welcher Kite liftet mich ab 1bft?; [S]Depower >12qm, gern auch Tube vor 2005 <200€ all inclusive;Was man daraus ableiten kann:
1) kleiner Anfangen, sicherer lernen, schneller besser werden mit dem Kite - Fehler darf man selber machen, muß man aber nicht, andere Kiter können Dir helfen und Du kannst vor dem Kauf sicher mal probefliegen
2) Nach Deinen Einstiegserfahrungen Trapez nutzen lernen
3) größeren/kleineren Kite zum kleineren/größeren dazu kaufen oder: es gibt keine 1-Kite-Lösung
4) vorher gut überlegen, ob ich nur aus dem Stand springen will, oder später auch noch etwas anderes mit dem Kite anfangen (ist ja wahrscheinlich), dann ggf. gleich in die richtige Richtung (Depower open/closed cell oder Handlekite gehen). -