Individuelle Kaufberatung (Pharell)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe mir die FAQ's durchgelesen. leider konnte ich hier noch keine für micvh relevanten Antworten finden.

Ich suche einen Kite, mit dem ich im stand fliegen kann. Ich möchte damit auch Jumpen. Toll wäre es, wenn der Kite gleichzeitig dafür geeignet wäre mit Skiern oder Snowboard durch den Schnee gezogen zu werden.
    Könnt Ihr mir hier evtl. nützliche Tipps geben? Super wäre es auch wenn Ihr mir ein paar verschiedene Modelle nennen könntet.

Interessant wäre hier auch die qm Grösse zu erfahren. Der Kite soll hauptsächlich in München und Umgebung genutzt werden.
    Kiteerfahrung ist vorhanden, bis jetzt nutze ich einen Paraflex 2.1 und habe Blut geleckt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hey, also fürs jumpen und ziehen lassen , Twister IIR in 5,6 :D überfordert bei wenig Wind nicht hat aber enorme Kräfte zum Kitelandboarden und auch zum jumpen bei mehr Wind...

Budget , dein Gewicht , Alter und geplanter Windbereich wäre vllt noch ganz gut um genauer werden zu können ...

Greetz Timey :)

Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

Zitat von Timey

Hey, also fürs jumpen und ziehen lassen , Twister IIR in 5,6 :D überfordert bei wenig Wind nicht hat aber enorme Kräfte zum Kitelandboarden und auch zum jumpen bei mehr Wind...

Budget , dein Gewicht , Alter und geplanter Windbereich wäre vllt noch ganz gut um genauer werden zu können ...

Greetz Timey :)

Solche Aussagen finde ich sehr gewagt, wenn man kein Plan hat wie weit er im Kiten ist.
    Zum jumpen etc. schreibe ich jetzt nichts....... Da sollte er sich Gedanken machen wenn er seine Kites blind (also ohne hinschauen) richtig beherrscht

Im Prinzip weis er ja wie es geht,wenn er es sachte angehen lässt spricht nichts gegen einen Intermediate in ca.5qm Größe.Twister ,Method ,Core z.b kämen in Frage.

Gruß Ralf

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Windebereich entspricht hier ca. 6-8 Knoten. Gewicht 90Kg, Budget ca. 500Eur.

Reichen hier 5qmß? Hab so an 6-10 qm gedacht. Wenn Ihr jedoch meint das ist zuviel dann fang ich erstmal kleiner an. Hauptsache es fetzt.

Zur Kiteerfahrung, ich kann das Paraflexteil Starten, fliegen und landen...

Also hast Du keine großen Erfahrungen!!!!

Nimm bitte ein Trainer wie Magma, Beamer etc. Sobald Du die größeren 100% blind beherrscht, kannst Du Dir über Hochleister Gedanken machen.
    Vor kurzem war hier auch jemand der so geschrieben hat und nicht auf uns gehört hat.
    Momentan hat er gebrochene Haxen oder gerissenen Bändern.....

Zitat von heliusdh

Also hast Du keine großen Erfahrungen!!!!

Nimm bitte ein Trainer wie Magma, Beamer etc. Sobald Du die größeren 100% blind beherrscht, kannst Du Dir über Hochleister Gedanken machen.
    Vor kurzem war hier auch jemand der so geschrieben hat und nicht auf uns gehört hat.
    Momentan hat er gebrochene Haxen oder gerissenen Bändern.....

Zum Anfang 3-4qm (allerdings können die bei zu viel Wind auch zu gross sein) mich hat meine BSF 4.4 im Zenit ungewollt mal 2m geliftet (bei ca. 45-50 km/h Wind).Mit meiner Libre Bora 3.8 bin ich diesen Sommer ungewollt über die Wiese gesegelt. Beide male ist nichts passiert, aber ob das einem Anfänger gelingt? Das muss nicht böse, kann aber so enden.
    Uli ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Na bei 6-8 kn reicht ein Einsteiger und Inter. nicht mehr aus um vorwärts zu kommen.Von der 2er Paraflex zu einem 5 er Einsteiger oder gar Intermediate ist es schon ein heftiger umstieg.Am besten du kaufst einen ,,Einsteiger" in 5 qm ,kann ja auch gebraucht sein und wenn du das beherrschst wirst du dir einen größeren Kite zulegen.Anderes macht meiner Meinung nach erst einmal keinen Sinn.Und ich wiederhole mich gerne,auch ein Einsteiger wird bei kräftigen Windböen ungemütlich :-O

Gruß Ralf

ich kann Deine Bedenken verstehen. lediglich möchte ich mich hier nur informieren.

Dies soll nicht bedeuten, dass ich mir ein Kite besorge und anfange furch die Gegend zu schiessen.

Von einem Bekannten wurden mir 12qm empfohlen, mir kam dies etwas gross vor. Nun suche ich eben einen Kite für meine Bedürfnisse.

Demnach auch die Frage, was brauche ich für das was ich machen möchte...

Kein Plan, er meint 12 qm gehen ab...

NuJa, wie gesagt, ich habe keine Ambitionen mich zu killen. Ich möchte Jumpen und n bisschen übern Acker fetzen.

Demnach halt die Frage nach der Grösse, Hersteller etc.

Nö bedenken habe ich keine schließlich ist es deine Gesundheit und ich habe schon ein paar Leute fliegen sehen und nicht alle konnten danach wieder aufstehen.Du hast gefragt was Sinn macht und ich habe nur Ratschläge gegeben ,was du daraus machst ist dein Bier :-O
    Teste mal was in 5qm und dann guckst du weiter.
    - Editiert von Blitz am 14.10.2011, 21:14 -

Bevor Du anfängst zu "fetzen" oder zu "jumpen" mußt Du die Basic´s beherrschen und das ohne hin zu schauen.

Ich klinke hier mich jetzt aus, da ich Dich irgendwie für Beratungsresistenz halte..........

Hoffen wir nur das Du auf uns hörst und Dich nicht unglücklich machst....
    So wie Du schreibst, denke ich das Du noch sehr jung bist... Also Saftey first und frag in der Nähe von München jemand der Dich damit auskennt

Ich bin raus...

Edit:
    Ups ich sehe gerade 29...... Also dann eher Beratungsresistenz²

Zitat von Blitz

Dito :closed:

Ich schliesse mich an. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag
    Zitat

leider konnte ich hier noch keine für micvh relevanten Antworten finden.

Das glaube ich dir nicht, dann hast du nicht das Relevante für dich gelesen.

Zitat

Ich suche einen Kite, mit dem ich im stand fliegen kann. Ich möchte damit auch Jumpen.

Zuerst mal das Kitehandling mit größeren Schirmen als deiner Paraflex lernen. Die sogenannten Einsteiger sind hierfür aufgrund ihrer Eigenschaften prädestiniert. Fahren kann man mit denen im übrigen dann auch. Zum Jumpen sind sie weniger geeignet, aber das sollte eher erst viel später kommen und das mit Größen die ich dir nicht empfehlen werde.

Zitat

Toll wäre es, wenn der Kite gleichzeitig dafür geeignet wäre mit Skiern oder Snowboard durch den Schnee gezogen zu werden.

Zitat

Super wäre es auch wenn Ihr mir ein paar verschiedene Modelle nennen könntet.

Das geht mit allen der nachfolgenden Kites, jedoch ist alles natürlich vom Wind und der Kitegröße abhängig:
    Cooper Fox
    Elliot Magma II
    HQ Beamer V
    Libre Speedy III
    Ozone Flow
    Peter Lynn Hornet II oder Core
    PKD Buster Soulfly
    U-Turn Helium II
    Wolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1

Zitat

Interessant wäre hier auch die qm Grösse zu erfahren.

Zum Anfang im Stand 3-4 m². Zum ersten Fahren 5-6 m². Alles natürlich bei mittleren Winden also um 3-4 Bft.

Zitat

Windebereich entspricht hier ca. 6-8 Knoten.

Das sind 2-3 Beaufort, siehe Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Zitat

Reichen hier 5qmß? Hab so an 6-10 qm gedacht.

Bei 8 Knoten geht es zum Einstieg auf Schnee mit 6m², bei guten Schneebedingungen schon früher. Alles über 6 ist bei Handlekites zu groß für dich. Bei Depowerkites könnte man darüber reden, denn die haben weniger Leistung/Fläche. Ich glaube dein Kumpel meinte auch einen solchen, wobei 12 m² zu groß sind. Was der Unterschied zwischen Handle- und Depowerkites ist, erfährst ausführlich du in der FAQ.
    - Editiert von Tom H am 14.10.2011, 21:53 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich habs hier ja schon mal geschrieben:
    https://www.drachenforum.net/f…ing-Muenchen-e994921.html

Ich kann dir 3-4m² empfehlen, wenn du es wirklich langsam angehst vielleicht auch noch 5m².
    Immer schön vorsichtig, wenn starke Böen angesagt sind, lieber mal zu Hause bleiben.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Von nem 2.1er Zweileiner über einen 12qm Vierleiner nachdenken ist schon ne Ansage :O
    Ich hoffe du übertreibst es nicht bei deiner Auswahl und wir hören mal was von deiner Wahl und deinem Erstflug.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk